PDA

Vollständige Version anzeigen : 78l mit großer Finne?



Lionritter
08.06.2008, 09:45
Servus zusammen!

Habe ein 78l F2 Guerilla Wave Board und wiege 63kg. Momentan mit Wave-Finne 22,8 cm.

Ich will das Board auch mit einem Segel von 6 - 6,2 qm fahren. Das hat bisher gut geklappt. Allerdings denke ich, ich könnte das Fahrverhalten mit einer größeren Finne optimieren und vereinfachen. Richtig?
Zu welcher Finne sollte ich dann greifen? 25-30 cm, oder? Gibt es überhaupt Freeride-Finnen für US-Box? Ansonsten würde ich an eine Freewave-Finne denken wie diese hier: http://www.mauifin.com/fin_info.php?id=8.

Danke für Meinungen! Und ich hoffe, dass mich nicht zu viele beschimpfen, dass ich das Board mit dem zu großen Segel vergewaltigen würde ;-)

greifswald
08.06.2008, 14:03
Ich bin mein Naish Wave auch ein paar Jahre mit bis zu 6.5er Segel gefahren. Und dies entgegen der allgemeinen Meinung und dem Risiko geteinigt zu werden.

Ich hatte eine riesige Seegrasfinne, welche hinten einen Bürzel hatte und recht gut geflext hat. Somit war das Brett bei Bedarf wendig, hatte aber trotzdem genug Gegendruck zum Auftrieb. Von daher dürfte deine Finnenwahl wohl nicht zu verkehrt sein.

Da man die Brett/Segelkombination vermutlich nur nimmt, wenn nichts anderes mehr läuft, würde ich die Finne sehr gross wählen, der zusätzliche Auftrieb insbesondere beim Anpumpen ist enorm.

Über die genaue Größe kann ich dir nichts sagen, da wohl jeder Hersteller die Grösse anders definiert... und meine Seegrasfinne kaum ein Maß sein kann.

methusalem
08.06.2008, 19:14
Ja, grössere Finne wär da schon angesagt...24 oder 25 sollte aber reichen. Übrigens gibts die amtlichen Wave-Finnenvon der Firma auf die sich dein Link bezieht glaub ich alle rauf bis mindestens 24....

Viel Saß und immer schön Gas geben..

Boddenflitzer
09.06.2008, 00:19
... sollte beim 6,2er noch gehen. Die Finne sollte so um die 26-27cm lang sein, etwas größer als nötig wäre da dein Brett etwas kleiner als das Optimum ist.

du musst natürlich keine wave Finne nehmen. Ein Freemove oder Crossoverfinne ist bestens, die gibt es in der Größe 26, 27 natürlich bei vielen Herstellern als US-Box.