PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Freestyle Board?



Chillsurfer
13.06.2008, 11:06
Moin, bin am überlegen mir ein Freestylebrett um die 100liter zuzulegen, da ich mit meinem 90liter Starboard Freesex nicht so ganz glücklich bin, hauptsächlich weil es zu wenig Volumen hat und dadurch sehr unruhig beim dümpeln ist und schlecht bis mäßig angleitet.

Meine Überlegung war jetzt ein Flare von 2007 (2006 gabs ja kein 100liter freestyler von starboard), aber den will scheinbar so gut wie keiner verkaufen. Ich habe jetzt ein Angebot für ein Flare von 2008 bekommen. Logischerweise aber für etwas mehr geld als ich vorhatte auszugeben.
Wenn es nun schon ein 2008er Board sein soll, dann wäre das Twinstyle von Hifly auch nicht uninteressant. Beide würde ungefähr gleich viel kosten (~800). Nur welches wäre das bessere?
Für mich ist es halt wichtig dass es stabil im wasser liegt, newschool freestyle tricks leicht zu machen sind und es gut angleitet. Gute freeride eigenschaften und ein großer windbereich wären natürlich dann perfekt.
Ich kann mir vorstellen dass das Twinstyle technisch gesehen etwas weiter vorn ist mit seinen twinsern und tiefergelegter mastspur usw,... allerdings hat Starboard schon immer gute Freestyler gebaut, wobei das 2008er Twinstyle scheinbar das erste richtig gute ist.
Was würdet ihr machen?

Wär super wenn ihr mir ein paar tips geben könntet!

Hang loose

andyR
17.06.2008, 09:31
Moin,
bei deinen Erwartungen an das Brett fällt mir eigentlich nur ein Brett ein:JP Freestyle 100
oder 109. Die gibts als Auslaufmodell auch schon für um die € 600 bis €800 und haben
eine hohen Wiederverkaufswert. Die Testbewertungen dieser Boards sprechen für sich.
Mit Twinser würde ich vorsichtig sein ,die funktionieren nicht in allen Bedingungen zufriedenstellend.
Ansonsten ist halt viel Glücks- u. Gewöhnungssache.
Hang Loose !!!

Lago di Garda
18.06.2008, 14:26
hi,

also ich hab mir dieses jahr das Tabou Freestyle 110 von 2007 gekauft. Habe dafür 699 € gezahlt (allerdings auf einer messe) !

mir taugt das board sehr gut. Gleitet sehr schnell an und lässt sich leicht aus dem wasser hebeln und leicht umlegen !! Auch bei weniger wind lässt es sich mit ein Paar mal pumpen ins gleiten bringen und gleit auch gut durch !!

Vom design her is das board natürlich auch ein wahrer hingucker :D !!

Ich kann das board nur empfehlen !!


gruß

Flac
19.06.2008, 15:25
Moin, bin am überlegen mir ein Freestylebrett um die 100liter zuzulegen, da ich mit meinem 90liter Starboard Freesex nicht so ganz glücklich bin, hauptsächlich weil es zu wenig Volumen hat und dadurch sehr unruhig beim dümpeln ist und schlecht bis mäßig angleitet.

Meine Überlegung war jetzt ein Flare von 2007 (2006 gabs ja kein 100liter freestyler von starboard), aber den will scheinbar so gut wie keiner verkaufen. Ich habe jetzt ein Angebot für ein Flare von 2008 bekommen. Logischerweise aber für etwas mehr geld als ich vorhatte auszugeben.
Wenn es nun schon ein 2008er Board sein soll, dann wäre das Twinstyle von Hifly auch nicht uninteressant. Beide würde ungefähr gleich viel kosten (~800). Nur welches wäre das bessere?
Für mich ist es halt wichtig dass es stabil im wasser liegt, newschool freestyle tricks leicht zu machen sind und es gut angleitet. Gute freeride eigenschaften und ein großer windbereich wären natürlich dann perfekt.
Ich kann mir vorstellen dass das Twinstyle technisch gesehen etwas weiter vorn ist mit seinen twinsern und tiefergelegter mastspur usw,... allerdings hat Starboard schon immer gute Freestyler gebaut, wobei das 2008er Twinstyle scheinbar das erste richtig gute ist.
Was würdet ihr machen?

Wär super wenn ihr mir ein paar tips geben könntet!

Hang loose

Hi!

Ich selber fahr nen Twinser Board von Hifly, das MaddWave 83. Vor dem MaddWave bin ich Waveboards mit einer Finne gefahren. Im Vergleich dazu konnte ich bisher absolut keine Nachteile feststellen. Ansich eigentlich nur Vorteile. Das Board gleitet früh an und ist bisher in allen Bedingungen kontrollierbar geblieben. Speziell beim MaddWave kann ich sagen, dass man fast ohne Spinouts Surfen kann. Zudem ist es extrem leicht am Fuß, was Sprünge extrem easy und spassig macht.

Teilweise gibt es Meinungen, die sagen, dass man Twinser bei Sideshore-Bedingungen fahren sollte und bei Onshore-Bedingungen lieber Boards mit einer Finne. Ich hatte bisher keine Probleme bei Onshore-Bedingungen.

Als Argument für die Twinser würde ich die kürzeren Finnen anführen, die beim Freestylen in flachen Gewässern zum Vorteil werden. Auch die Tatsache, dass viele Boardhersteller jetzt Twinser ins Sortiment aufgenommen haben spricht für die Technologie.

Sicherlich ist es entscheidend ob man sich auf einem Board wohlfühlt. Daher würde ich dir raten, den Twinstyle von Hifly und den Freestyler von Starboard zu testen. Danach weißt, welches dir besser gefällt.

Hifly Testmöglichkeiten findest du unter folgendem Link: http://www.hifly.de/hilfy2008/testtermine/