PDA

Vollständige Version anzeigen : mit Fußschlaufe geh ich unter...?!



Thomy
19.06.2008, 14:15
Hallo,ich hba ein 130L Board von F2 ("Xantos") ,ein 5.4m2 Segel und wiege ca. 61kg.Ich surfe auf einen See bei dem es durchschnittlich 10-15km/h Wind gibt, und jedes Mal ,wenn ich probiere mit den Füßen in dei Schlaufen zu gelangen,hebt sich die Nase extrem und das Heck sinkt.Mein Fehler oder einfach zu wenig Wind?!

lg Thomy

Der Freerider
19.06.2008, 15:58
Also erstmal zur Orientierung:
Schlaufenfahren geht nur im Gleiten.
Wenn du merkst das dein Board anspringt, geh schonmal mit dem vorderen Fuß in die Schlaufe.Bist du dann ganz im Gleiten folgt der hintere Fuß.
Matze

Thomy
19.06.2008, 17:31
okay,danke.da der See nur ca. 200m Breit ist, kommen die Fußschlafen eh nicht wirklich in Frage.
lg

max2air
20.06.2008, 22:56
Hi Thomy,

1. viel zu wenig Wind!!

2. Du musst nicht unbedingt im Gleiten sein um in die Schlaufen zu gehen, aber im gleiten ist es einfacher und du solltest nächstes Mal genau drauf achten wie die dein Gewicht verteilst. Ein Großteil deines Gewichts sollte über das Segel (bzw. Mastfuß, also Brettmitte) auf das Board übertragen werden, sodass du nur mit einem kleinen teil deines Gewichtes das Heck belastest.

Aber, wie gesagt, am Besten erstmal im Gleiten probieren. Viel Glück beim Üben ;-)

Der Freerider
21.06.2008, 18:30
Wohl eher zu wenig Segel...
ich bin bei 70kg bei dem wind mit 7,3 und 130L im Gleiten ;)

Thomy
22.06.2008, 11:15
okay...vielen dank für eure Tips. :-)
lg Thomy

olli1111
24.06.2008, 01:02
Hallo Thomy!

Du kannst natürlich nur bei Gleitwind in beiden Schlaufen fahren. Aber den Bewegungsablauf kannst du am besten bei 2-3 bft lernen. Bewegungsabläufe wollen motorisch eingeschliffen werden. Das bedeutet, wenn du lernst, wie du auf dem Wasser ohne Druck in die Schlaufen kommst, kannst du die Bewegungsabläufe und hast auch genügend Selbstvertrauen in Angleitbedingungen.
Das Thema wurde hier im Forum schon an die 20 mal durchgekaut, ich hab gerade noch mal ein Topic dazu rausgesucht, wo du dich mit der Technik ein Bißchen vertraut machen kannst:
http://www.dailydose.de/cgi-bin/frameloader/frameloader.cgi?http%3A//www.dailydose.de/ddforum/showthread.php%3Ft%3D4326%26highlight%3Dcheers

Lies dir das Topic einfach mal durch. Du kannst auch auf dem Wasser oder Rasen bei 0 Wind üben. Wichtig ist nur, dass du das Gefühl für die Be- und Entlastung bekommst und es dir später in Böen dann nicht mehr fremd vorkommt, die Schritte zu machen.

Cheers und viel Erfolg beim Üben,
Oliver

Schattensurfer
22.02.2009, 22:15
Du kannst natürlich nur bei Gleitwind in beiden Schlaufen fahren.
--> absoluter Blödsinn, man kann auch in Sinkerfahrt in beiden Fußschlaufen fahren, macht zwar keinen Sinn und ist sau anstrengend aber möglich ist es

olli1111
23.02.2009, 00:43
Schattensurfer: "Du kannst natürlich nur bei Gleitwind in beiden Schlaufen fahren.
--> absoluter Blödsinn, man kann auch in Sinkerfahrt in beiden Fußschlaufen fahren, macht zwar keinen Sinn und ist sau anstrengend aber möglich ist es "

Ein Anfänger, selbst ein sehr begabter kann es nicht, und mit genau dem hab ich geredet. Wärest du dem Link gefolgt, hättest du gesehen, dass ich das am 29.07.2007, 09:55 bereits selber geschrieben habe (wie auch sonst schon zigfach in diesem und anderen Foren).
Was allerdings wirklich absoluter Blödsinn ist, ist dein Tonfall und eine Kritik, obwohl du das, worum es ging, nicht gelesen hast.
Finde ich immer wieder besonders smart, wenn man alte Beiträge rauskramt, nichts zum eigentlichen Thema ergänzt, nur um zu moppern. Gute Besserung und nix für ungut.

Cheers,
Oliver