PDA

Vollständige Version anzeigen : Springen ohne Trapez!Hilfe!



Freewaver
03.07.2008, 18:48
Hey Leute... Ich fahre n 98l board und hab folgendes Problem: Im trapez eingehängt sind sprünge überhaupt kein ding--- sofern ich mich für den Frontloop z.B.kurz vor der Welle aushänge und n jump mache hebe ich ungefähr null ab und rotier somit immer voll auf die fresse! Hab mir schon 20er tampen gekauft,weil i denke,wenn ich mich aushänge falle ich nicht so schnell in die arsch-raus-position, dadurch das mein körper über dem brett ist,aufgrund der kürze der tampen , aber hat nicht so richtig funktioniert!

WENN JEMAND DAS GLEICHE PROBLEM HATTE UND WEIß WIES ZU BESEITIGEN IST,
wäre super! Danke für eure antworten!

Heiopeiko
07.07.2008, 10:59
Hi, von der Beschreibung her würde ich mal frech behaupten, dass Dir ohne Trapez einfach die Körperspannung verloren geht. Das bedeutet aber nicht, dass Du dann gleich in die arsch-raus-position fällst. Viel mehr bedeutet es, dass deine Verbindung zum Segel sehr indirekt wird und Du quasi passiv an deinem Segel hängst und nicht mehr selbst steuerst. Versuche mal ohne an Frontloop oder ähnliches zu denken im Sprung die Gabel zur Brust zu ziehen. Am Anfang kannst du auch eingehakt abspringen und dich in der Luft aushaken. Bei den kurzen Tampen besteht übrigens die gefahr, dass Du irgendwann so nah an der Gabel bist, dass Du dich auch mal unbeabsichtigt in die Gabel statt in den Tampen einhängen kannst - habe ich auch mal gemacht... war ein schmerzhafter Abgang ;-)
Und um im allgemeinen die Körperspannung beim Surfen zu verbessern hilft es auch, wenn Du mal bei voller Gleitfahrt ausgehängt fährst/pumpst. Das gibt auch ordentlich peng in den Armen.

Gruß, Heiko

Heiopeiko
07.07.2008, 10:59
Hi, von der Beschreibung her würde ich mal frech behaupten, dass Dir ohne Trapez einfach die Körperspannung verloren geht. Das bedeutet aber nicht, dass Du dann gleich in die arsch-raus-position fällst. Viel mehr bedeutet es, dass deine Verbindung zum Segel sehr indirekt wird und Du quasi passiv an deinem Segel hängst und nicht mehr selbst steuerst. Versuche mal ohne an Frontloop oder ähnliches zu denken im Sprung die Gabel zur Brust zu ziehen. Am Anfang kannst du auch eingehakt abspringen und dich in der Luft aushaken. Bei den kurzen Tampen besteht übrigens die gefahr, dass Du irgendwann so nah an der Gabel bist, dass Du dich auch mal unbeabsichtigt in die Gabel statt in den Tampen einhängen kannst - habe ich auch mal gemacht... war ein schmerzhafter Abgang ;-)
Und um im allgemeinen die Körperspannung beim Surfen zu verbessern hilft es auch, wenn Du mal bei voller Gleitfahrt ausgehängt fährst/pumpst. Das gibt auch ordentlich peng in den Armen.

Gruß, Heiko

Freewaver
07.07.2008, 14:29
also das kann echt mal sein... ich häng dann halt wirklich nur noch am segel ohne großartig mir mal das segel zur brust zu nehmen... ;) hört sich doof an,aber i glaub power hab ich genug,bin leistungsschwimmer gewesen! wie bekomm ich das denn mit der Körperspannung hin? Einfach mal n paar schläge ohne trapez fahren? ich glaub das mit dem aushaken im sprung ist ne schmale gradwanderung weul ich mich schon derbe mit einem loop im trapez gemault hab,da hab ich auch gedacht ich hacke mich vielleicht aus... dafür sind die tampen wohl zu kurz oder?
danke füür die antworten!

Danger
07.07.2008, 15:45
...nur mal aus Interesse: Du kannst also nen Loop eingehängt?!?

Freewaver
07.07.2008, 16:03
um gottes willen, nee nee den kann ich leider nicht ;)

Danger
07.07.2008, 18:50
okay - dann verstehe ich die Problematik ;-) Klang so als ob Du den im Trapez kannst.
Probiere beim Abspringen mal das Segel näher an Dich zu bringen in dem Du quasi nen Klimmzug machst. Wenn das Brett aus dem Wasser kommt kannst Du dann das Segel wieder mehr öffnen. Je nach Windstärke bekommt das Brett dann durch den Wind ja den Lift und unterstützt den Flug.

giraffee
07.07.2008, 21:03
Hatte das Problem auch.. hägn mich jetzt immer bissl vorher aus und fahr ganz kurz ohne Trapez und spring dann, als wärs ein Sprung mit Trapez.. sonst hab ich so ziemlich das gleiche Problem..