PDA

Vollständige Version anzeigen : surfen bretagne



olaf
10.07.2008, 19:56
Moinsen
ich möchte im August nach Frankreich in die Bretagne fahren und dort surfen und bodyboarden. Wir fahren dort nach lampaul plouarzel.Könnt ihr mir sagen ob im August schon hohe Wellen sind und wie hoch sie sind. Ich war bereits letztes Jahr in Lacanau Ocean.Da waren häufig Wellen um die 2-3 Meter hoch. Ich habe bereits gelesen das die Bretagne nicht so sehr hohe Wellen sicherheit gibt wie der Süden Frankreichs. Stimmt das???? Wäre nett möglichst bald was zu höhren;) THx

Bibifloch
02.08.2008, 13:19
Hallo,

die Bretagne ist im allgemeinen für Windsurfen im Sommer nicht geeignet, da es wenig Wind gibt (2/4Beaufort). Ab September/Oktober kommen Tiefen und Stürme, deswegen viel mehr Wind! Aber vielleicht wirst du Glück haben.
Was bodyboard betrifft, fahren die Leute nach "les Blancs Sablons", einem weiten Strand in der Nähe (südlich) von Lampaul-Plouarzel. Auch nach "Le Petit Minou", einem kleinen Strand Richtung Locmaria-Plouzané.
Sonst natürlich Crozon/La Palue, aber das ist nicht mehr in der Nähe.

Geniess jedenfalls die Gegend!!!

Der Kapitän
04.08.2008, 09:57
Moin,
um den Thread nochmal für eine andere Frage in Bezug auf die Bretagne als Surfrevier zu nutzen :

Ist Wind dort auch immer mit schon ganz gut Welle verbunden ? Oder findet man auch irgendwo mal ganz gut Wind und Flachwasser oder Kabbel ?
Wie sieht es dort mit Strömung aus ?

Gruß,
Nils

olaf
06.08.2008, 10:50
Also die Strömung ist an manchen stellen sehr stark. Teilweise (aber wirklich sehr selten) sollen da auch schon Leute gestorben sein. Die Strömung ist aber bei ablaufendem Wasser natürlich am stärksten. Auf die Frage ob der Wind mit den Wellen im zusammenhang steht kann ich nur sagen das je stärker der Wind von Westen kommt desto höher sind dort auch die Wellen (das sieht man auch gut bei www.windguru.de hier kannst du sehen wie die wellen mit dem Wind zu und abnehmen.

Bibifloch
06.08.2008, 19:57
Also, in der Bretagne wirst du viele verschiedene Bedingungen finden.

Wenn du ganz flach Wasser bei starkem Wind in der Nähe von Lampaul suchst, dann fahr denn nach Saint-Pabu/Sainte-Marguerite/Lampaul-Ploudalmézeau, also nördlich. Da sind die Reviere toll und sicher.

In Brest ("Moulin-Blanc" Strand oder vorne, in Keraliou) bleibt es auch flach und sicher, obwohl regelmässig Windsurfer wegen der Strömung unter dem Brücke ablenken.

Falls du grossen Wellen suchst gibt es La Torche/Crozon aber da muss du dich richtig mit Windsurfen auskennen, sonst vergiss es bitte! Unfälle finden dort statt. Vergiss auch die Inseln Ouessant/Molène fürs Windsurfen.
In Blancs-Sablons können ebenfalls die Wellen ganz gross sein, wenn auch der Wind schwach ist.

Gute Wellen für Bump&Jump findest du in Dossen (Ploeumeur-Bodou).

In jedem Fall bestehen starke Strömungen (niemals in "Rade de Brest", zwischen Brest und Le Conquet windsurfen!), insbesondere an der westlichen Küste: Lampaul-Plouarzel zB. Wenn du aber vernünftig bleibst, bleibt es wie für alle Kûsten, die du nicht kennst: einfach mit den lokalen Leuten sprechen, bevor du dich entscheidest und nie bei ablandigem Wind surfen.

Bei Unfällen die 1616 anrufen =Cross Corsen oder SNSM.