PDA

Vollständige Version anzeigen : Lorch RDM Masten "silberpfeil"



keikisurfer
14.07.2008, 23:53
hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung mit den Masten. Etwas seltsam, dass ein Shaper der keine Segel schneidert Masten im Program hat...

Weiss jemand wo die herkommen, und ob die Qualität passt?
Gibt ja Weisheiten wie dass Simmer SC RDM= Powerex RDM, Naish Aeromax= Powerex Z-Taper sind

oder in welche Segel die gut passen.

Will einen 400er für North Vodoos aus 05 (4.5, 5.0) und Ice aus 07 (5.7) zu nehmen...

danke!

Heiopeiko
15.07.2008, 08:17
Mit den Masten ist es wie mit den Boards... da ich bezweifle, dass Herr Lorch seine Masten selbst backt werde diese wohl aus einer der wenigen Mastfabriken kommen. Seine Bretter macht er aber hoffentlich noch selbst.

Im Grunde kann auch Aldi dort masten fertigen lassen und als Aldi Spuper Masten verkaufen ;-)

Aber Ruf doch einfach mal bei Lorch an und frag nach. Wenn die dort ehrlich zu ihren Kunden sind, dann wird dir gesagt wo die Masten herkommen und mit welchen verfahren sie hergestellt werden.

In diesem Sinne: Mast und Schotbruch!

Amerigo
15.07.2008, 09:48
<ironie an>
Aber woher kommt denn die amtl. geheime und 007-bewachte Biiiiiiiegekurve? Wie kann der Lorch die kennen, wenn er nicht 'nen Geheimdienst auf sämtliche Segelproduzenten der Welt ansetzt? Geht denn ein Lorch-Mast auf NP? Oder auf Gaastra? Oder gar North? Ist es CC mit Drop Shape vor 2007, oder doch eher FT mit 'nem Tick mehr flex wie bei HSM aber erst beim SF bei Vollmond und mit Jungfrauenblut gebacken?
<ironie aus>

keikisurfer
15.07.2008, 10:26
<ironie an>
Aber woher kommt denn die amtl. geheime und 007-bewachte Biiiiiiiegekurve? Wie kann der Lorch die kennen, wenn er nicht 'nen Geheimdienst auf sämtliche Segelproduzenten der Welt ansetzt? Geht denn ein Lorch-Mast auf NP? Oder auf Gaastra? Oder gar North? Ist es CC mit Drop Shape vor 2007, oder doch eher FT mit 'nem Tick mehr flex wie bei HSM aber erst beim SF bei Vollmond und mit Jungfrauenblut gebacken?
<ironie aus>

"Zeitverschwendung Deinen Scheiss zu lesen" <AN>, aus, aus... damn, irgendwie geht das nicht <aus>

Heiopeiko
15.07.2008, 17:52
Wenn man sich mal auf dem Markt umschaut und guckt, was die Masthersteller und die, die sich als solche ausgeben auf ihren Seiten schreiben, dann hat ja jeder DIE perfekte Biegekurve gefunden.
Mumpitz!
Mag ja sein, dass Große Firmen wie North oder Pryde die Segel und Masten aufeinander abstimmen (laut Werbung), aber bei den anderen Segelherstellern kann ich mir das nicht vorstellen. Sonst würden ja alle, die von Hot, Simmer, Sailoft, Lip, Loft, Luft, Pups oder sonstwelchen Segelmarken gesponsert werden auch immer die passenden Masten bekommen. Aber der eine fährt das Segel XY mit Mast A und der ander mit Mast B. Und da nicht alle Masten 100% gleich sind, muss sich jeder selbst seinen Favoriten suchen mit dem er am besten surfen kann. Auf die Meinung von anderen kann man sich da auch immer nur bedingt verlassen. Wenn möglich teste mal die Masten von Kumpels oder frag im Shop nach Testmöglichkeiten.
Ob Du dann noch in der Lage bist, die feinen Unterschiede beim surfen feststellen zu können sei dir überlassen.

Viel erfolg bei der Suche!

Heiopeiko
15.07.2008, 17:59
http://www.dk-content.de/surf/pdf-archiv/tests//skinnymasten_0803.pdf

wavemaster
15.07.2008, 18:58
hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung mit den Masten. Etwas seltsam, dass ein Shaper der keine Segel schneidert Masten im Program hat...

Weiss jemand wo die herkommen, und ob die Qualität passt?
Gibt ja Weisheiten wie dass Simmer SC RDM= Powerex RDM, Naish Aeromax= Powerex Z-Taper sind

oder in welche Segel die gut passen.

Will einen 400er für North Vodoos aus 05 (4.5, 5.0) und Ice aus 07 (5.7) zu nehmen...

danke!

moin,
der shaper hat gar keine masten im programm, weil ihm die firma gar nicht gehört.
der günter gibt seinen namen für die boards und shapt sie. dafür wird er entlohnt.
lorch ist ein markenname der küchler gmbh.
gruß
rolf

keikisurfer
15.07.2008, 21:01
http://www.dk-content.de/surf/pdf-archiv/tests//skinnymasten_0803.pdf


danke, denn hatte ich vergessen -

aber es gibt noch einen Masttest in 2004. da vergleichen sie die prozente der auslenkung bei 25/ 50/ 75 % der Länge.

Das einzige was rauskam - es gibt etwa zwei lagergrüppchen vom Flex (nicht härte bzw. IMCS oder Rückstellspeed sondern nur die Biegung). Die eine Gruppe war in etwa pryde/north/Arrows und die andere Gaastra/?

bei Sekundärauststattern sollte man dann ungefähr drauf achten, das das Lager stimmt. Deshalb wollte ich wissen, wer die baut, oder ob es so Generikamasten gibt ((So was wie dass SimmerRDMs ja baugleich mit PowerexRDMs sind...))
Dann könnte man wenigstens die ein bischen einordnen. Die ganz genaue Rumscheisserei macht ja auch keinen Sinn, bzw. wenn man damit anfängt sind 100%er der orig. Marke angesagt...

Also WEISS WER WAS, wäre echt super!
Danke

Amerigo
16.07.2008, 15:26
Das einzige was rauskam - es gibt etwa zwei lagergrüppchen vom Flex (nicht härte bzw. IMCS oder Rückstellspeed sondern nur die Biegung). Die eine Gruppe war in etwa pryde/north/Arrows und die andere Gaastra/?

Genau. Und "constant curve" war keine der beiden Gruppen, sie waren alle "flex top" in dem Sinne, dass im Top mehr Flex ist als an der Basis. Gaastra war am wenigsten flex top, Neil Pryde am meisten.

... man kann sich jetzt natürlich endlos kirre machen mit solchen Fragen. Ob's relevant ist, muss jeder für sich selber rausfinden. Ich sag nur: meine Prydes fahren wunderbar mit Gaastra Masten, und die Gaastra-Segel zicken eh' nicht.

Gruss

David

keikisurfer
16.07.2008, 23:07
ja,
habe den Mast gekauft-
ich habe mal ein wenig bei den RDM Anbietern geschaut und Verglichen. Das Verbindungsstück des Lorch ist mit Carbon gewickelt. Auf Bildern sieht es dem Tecno Limit ESlim 66% Stück sehr, sehr ähnlich. Ebenfalls sind diese Modelle in der obersten Lagen mit Titan eingestaubt (oder so...). Sieht sich sehr ähnlich.
Ich fände es sehr interessant mal ein paar Vergleichsfotos zu sehen. Viell kann man den Verflechtungen ja etwas auf die Spur kommen...

Wenn mir langweilig wird...