PDA

Vollständige Version anzeigen : Sailing Fin-First



Thomy
18.07.2008, 13:23
Hey,ich weiß nicht wie ich es schaffe dass sich das Board zum in den Wind drehen beginnt,ich hab zwar das Tricktionary aber das Hilft mir irgentwie nicht (bei diesem Move),falls jemand das Buch auch hat,meine ich die Fotos 2-4.

lg

WE-Surfer
18.07.2008, 22:12
Du luvst zunächst per Segelsteuerung an bis das Board fast in den Wind zeigt, dann wanderst Du nach vorne und trittst mit Gefühl auf den Bug, so dass sich die Finne gerade aus dem Wasser hebt. Jetzt mit den Füßen versuchen das Board rumzudrehen. Unterstützend zur Fußarbeit gibst Du mit dem Segel ordentlich Druck auf den Mastfuß damit das Board dreht. Ist etwas kippelig das ganze. Ich habe den Trick gelernt in dem ich rückwärts angefangen habe: quasi Finne voraus Beachstart. So fährst sofort rückwärts und merkst unmittelbar wie schwer es ist das Board Finne voraus zu halten. Sobald Du ein Gefühl dafür hast, wie das Board in Rückwärtsfahrt zu halten ist, ist auch das rumdrehen kein Problem mehr.
Viel Spaß beim Üben!

Thomy
19.07.2008, 08:43
Ah,super!Werds sofort ausprobieren,aber wie kann ich mit dem Segel druck auf den Mastfuß ausüben?
danke und lg

Lazlo
28.08.2008, 17:03
Hey Thommy,

In dem du Dich an den Gabelbaum hängst. So kannst du genug Druck auf den Mastfuß ausüben.

Snuff
30.08.2008, 19:27
Habe auch ein Problem mit dem Finfirst fahren! Das Brett drehen krieg ich zwar problemlos hin, aber nach kurzer Finfirst-fahrt fährt das Heck automatisch nach Luv und die Nase nach Lee =/ Habt ihr Tips?

bensen
31.08.2008, 14:52
Tach,
Also ich mach das immer so, dass ich den vorderen Fuß neben den Mastfuß stelle und den hinteren auf die Nase(genau auf die Längsachse).Das Gewicht muss dabei-wie schon beschrieben- auf den Mastfuß also schön Druck über die Gabel ausüben.Das lässt sich gut bei wenig Wind üben.

surf-devil
17.09.2008, 20:52
Moinsen,

genau wie "bensen" schreibt und das Heck schön weit wech vom Wind steuern, Raumwind geht am besten. Ist mir am Anfang auch immer passiert. So luvt bei mir nix mehr an.