PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufriggen mit altem Gabelbaum



boon
30.07.2008, 16:41
Hallo,

ich habe beim Aufriggen eines alten Gabelbaums Probleme. Ich würde schätzen das er mindestens 10- 15 Jahre alt ist.
Gibt es einen besonderen Technik wie man mit den Tampen Baum und Mast verbindet oder muss einfach nur kräftig daran gezogen werden ?
Bis jetzt hatte ich das Problem das der Gabelbaum beim Aufholen aus dem Wasser einfach nach untengerutscht ist.

danke

wipeoutguru
30.07.2008, 18:31
hi boon,

bitte tu dir das nicht an! besorge dir einfach einen günstigen boom mit schnellverschluss. falls doch nicht 1. tampen erst mal nass machen, damit er die spannung verliert. sonst tut er das am wasser bei ersten kontakt mit diesem, und der boom rutscht. 2. knoten und schnürtechniken aus segelbüchern studieren!

lg christian

Danger
30.07.2008, 19:46
Könnte ne Gabel sein die angeklappt werden muss. Gabel parallel auf den Mast legen. Tampen dann durch eventuelle Löcher am Kopf um den Mast gelegt (meist 2x) und dann durchs andere Loch zurück und an der Gabel belegen. Dann gabel vorsichtig!! in die richtige Position klappen. Wenn zu fest Mast gerne gebrochen wenn zu locker wackelnd Gabel. Schwer zu beschreiben ohne Bild des Kopfes...

Danger
30.07.2008, 19:51
guckst Du hier mal:

http://forum.surf-magazin.de/archive/index.php/t-6003.html

Vielleicht ist Dein Baum auch so.

boon
06.08.2008, 10:28
Problem gelöst, hab mir einen neuen Gabelbaum gekauft :)