PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasser gezogen



Uklatsch
02.08.2008, 10:42
Habe eine Frage, die den Cracks unter Euch sicher etwas arg naiv vorkommt:

Was passiert denn konkret, wenn ein Brett Wasser gezogen hat?

Ist es nur für Fortgeschrittene relevant, wenn ein Brett Wasser gezogen hat, weil z.B. die Fahreigenschaften sich verschlechtern? Anders gefragt: Ist es auch für einen Anfänger wie mich wichtig, ob das Brett bei einem Schaden Wasser gezogen hat? Oder merke ich davon bei meinen Schotstarts, Wenden und ersten zaghaften Halsenversuchen noch gar nichts???

Hat es nur Auswirkungen auf die Fahreigenschaften oder ist es dann allgemein brüchiger?

brewcrew
05.08.2008, 12:42
moin...klar ist wasser im Brett für nen blutigen anfanger nicht soooo super wichtig , wenn er denn die planke für 20 euronen erstanden und diese ihre besten zeiten eh' hinter sich hat...macken bekommt es ja im laufe der ersten stehsegelversuche und auch danach noch sicher mehr als genug...

Ansonsten sind auch schon kleinere mengen, wenn sie denn im brett bleiben, auf dauer tödlich für das gute stück.
liegt das brett in der prallen sonne heizt es sich derart auf, das es bedingt durch das Wasser [Kondesat]zum delaminieren von kern[schaum] und Hülle kommen kann.

D.h. im schlimmsten Falle löst sich das deck[oder unterwasserschiff] grossflächig ab und die stabilität ist zum teufel.

Anleitungen wie das wasser wieder ans Tageslicht zu befördern ist gibt es im Netz zu hauf.

Professionelle Brettlreparierer haben das Problem in der regel schnell und günstig im Griff .[z.B prototype-HH +49 40 395086 ] http://prototyp-surfboards.de
Ich hoffe das hilf dir nen bissrl weiter....

gruss T.