PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel Wind für Wasserstart?



trainer
04.08.2008, 23:33
Hallo

Was denkt ihr ist die schwächste Windstärke wo man gerade noch Wasserstarten kann mit einem 6.5er Segel. Will den Wasserstart lernen und mich nicht unnötig abmühen, wenns gar nicht möglich ist so zu starten.

Gruss, Rainer

Amerigo
05.08.2008, 08:09
Rainer

Hängt von deinem Gewicht und deiner Technik ab. Mir reichen 3-4Bft. Aber probier's doch einfach selber aus, in stehtiefem Wasser.

Gruss

David

trainer
09.08.2008, 11:27
Hallo David

Nimm mir immer vor zu probieren, aber wenns dann mal Wind hat, will ich immer möglichst viel gleiten und halt keine Zeit verlieren um den Wasserstart zu üben. Aber beim nächsten Wind probier ichs.
Kann es sein, dass zu wenig Wind zum gleiten auch zu wenig Wind für den Wasserstart ist?

Gruss,
Rainer

Amerigo
09.08.2008, 17:05
Hallo Rainer

1.) Definitiv ja. Wenn keiner gleitet, machst du auch keinen Wasserstart. Wenn die Jungs mit den grossen Racing-Segeln gleiten, beginnt der Spass.
2.) Mach es dir zur Gewohnheit, jedes Mal mindestens einen Wasserstart zu versuchen, bevor du den Schotstart machst. So wirst du am schnellsten zum Wasserstarter.

Gruss

David

Steini_Surfer
26.12.2008, 00:11
Wenn die Jungs mit den grossen Racing-Segeln gleiten, beginnt der Spass.


Die gleiten ja immer (sogar schon bei 2-3 Bfts.)
Aber eigentlich sind 4 oder mehr zum üben am besten.
Bei wenig Wind kommt es viel mehr auf die technik an.
Je mehr wind ist desto leichter geht es.
Aber ich schließen mich den anderen an das du auf jede Fall im Schultertiefen Wasser üben solltest.

Gegen den Wind
18.02.2009, 20:34
ja das mit dem schultertiefen wasser ist ja ganz net leute

ABER das schwerste ist das material ausrichten beim schwimmen ohne auch nur mit den zehnspitzen den boden zu berühren also wirklich im schwimmen das sgel außem wasser krigen und so.

wenn das segel erstma hoch ist und das oard ausgerichtet ist ist das ja kinderteller

Gruftie
19.02.2009, 10:34
Hallo, Rainer,

habe ´mal einen Windsurfer gesehen/gesprochen, der grundsätzlich sich nach Luv hat fallen lassen, um dann das Segel gleich möglichst über Wasser zu halten und damit der Wind ihn gleich wieder "hochzieht"!

Ich selber habe mit dem Ausrichten des Segels schwimmenderweise auch meine Probleme und bevor ich dann den 3. oder 4. Anlauf mache für den Wasserstart mache ich dann eben den Schotstart.
Aber es ist schon so - Übung macht den Meister.

Vor vielen Jahren war ich in Cabarete/DomRep und hatte dort in den Wellen versucht, den Wasserstart zu üben; war wegen der für micht dort hohen Wellen in der Nähe des Riffs nicht einfach bis ich dahinter kam, das Segel möglichst auf dem Wellenkamm liegend hochzudrücken.
Manchmal klappte es, aber sehr oft nicht.
Übung ........

Also, weiter üben, üben, üben!
Viel Erfolg

Syncro
19.02.2009, 20:04
ich schaff es mit punpen bei fast weniger als 2... also auch wenn ich nicht gleite schaff ich mit meine großen segel wasserstart, aber mit viel wind ist es viel einfacher, da man sich nicht so sehr aufs schwimmen konzentrieren muss, zuviel ist aber auch nicht fein, da man zu spät dann am anfang das segel aufmacht
würde sagen 4-5bft sind sehr gut zum anfangen
mfg martin

tigger1983
21.02.2009, 13:43
check mal die suche hier im forum, das thema wurde schon öfter durchgekaut. Scheinbar hast du ja probleme dein Zeug auszurichten, genau auf die problematik gabs hier en paar gute threads..

Achja um zu merken ob du genug wind hast, merkt man eingentlich recht gut wenn man das Segel frei hat, und es vom wind getragen wird. Wenn es dich ersaufen lassen will reichts nicht ;)