PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühgleitsegel



trainer
11.08.2008, 19:50
Hallo

Auf meinem See gibts oft so knappe 3Bft Wind. Ich bin um die 75kg, fahre ein Fanatic Bee 124 und überlege mir ein grosses Segel z.B. R-Type , S-Type oder V8 so um die 8.4 qm zuzulegen. Das Segel sollte auch noch in den Böen zu kontrollieren sein. Meint ihr das lohnt sich?

Lg, Rainer

barcode
11.08.2008, 20:10
Mit 75 kg und einem ~120 L Board wirst du kaum bei 3 bft. ins Gleiten kommen. Hast du einen Windmesser und mal wirklich bei 3 bft. am Wasser gestanden?! Das ist quasi nur ein Luftzug. Wenn man denkt, es sind nur 3, dann sind es meistens doch schon reelle 4 wenn man mal misst.

Nur mal so als Anhaltspunkt. Ich brauche 10 knt. im Schnitt um mit einem 8.5er und einem 150 L Raceboard wirklich auch mal längere Strecken zu gleiten. Und ich wiege nur 60 kg.

trainer
11.08.2008, 22:32
O.k. Aber grösser geht eh nicht bei dem Brett. Im Moment fahr ich mit einem 6.5 V6 das schon 10 Jahre alt ist. Im Prinzip nimmt mich einfach wunder ob sich so ein grosses Segel überhaupt fahren lässt auf meinem Brett, und ob es einen grossen Unterschied zu meinem 6.5er macht.

barcode
11.08.2008, 23:12
O.k. Aber grösser geht eh nicht bei dem Brett. Im Moment fahr ich mit einem 6.5 V6 das schon 10 Jahre alt ist. Im Prinzip nimmt mich einfach wunder ob sich so ein grosses Segel überhaupt fahren lässt auf meinem Brett, und ob es einen grossen Unterschied zu meinem 6.5er macht.

Da es 2 qm mehr sind, wird es schon ein deutlicher Unterschied sein. Allerdings auch im Handling. Wirklich handlich ist so ein 8.5er nicht mehr. Ist halt ein großes Segel mit entsprechendem Gewicht.

Eigentlich müsstest du auf dem Board noch ein 8.5er fahren können.

trainer
12.08.2008, 10:18
Ich habe mal vor etwa 4 Jahren bei wenig Wind ein 8.0er gemietet. Soweit ich mich erinnern kann war das Rigg im vergleich zu meinem 6.5 mindestens eben so (un)handlich. War wahrscheinlich exklusiveres Material. Oder wird das Segel erst richtig unhandlich, wenns mehr Wind hat?