PDA

Vollständige Version anzeigen : BRAUCHE HILFE BEIM BOARDKAUF



follow-up
12.08.2008, 21:08
Hallo Jungs und Mädels,

aus verschiedenen gründen habe ich mich jetzt entschlossen ein eigenes brett zu kaufen.
allerdings bin ich in dem "meer" von Angeboten und informationen im Internet ziemlich ratlos und hoffe deshalb auf eure hilfe....

also ich habe mich jetzt seit ein paar tagen mal umgeschaut und ein wenig die angebote im netz verglichen.
letztendlich bin ich nun bei einem F2 Xantos 2008 138L stehen geblieben.

http://www.hoppels.com/products/1Z1-2RS-B9Q/F2_Xantos_138l_2008.html

nun zu mir:

wie ihr sicher merkt bin ich in sachen Windsurfen noch nicht so sehr fit.
ich habe letztes jahr mit dem surfen angefangen aber schon (wie ich finde) große erfolge erzielt.
mittlerweile sind beachstart, wende, halse, trapezfahren kein problem mehr.
ich selber bin 170cm groß,
ca. 70kg schwer

ich hoffe dass reicht erstmal an infos.

vielleicht könnt ihr mir ja ein kleines feedback zum thema "boardkauf" geben.
ich wäre über jegliche form von infos, testberichten aber auch alternativen (zum xantos)
sehr sehr dankbar.

ps: bitte denkt daran dass ich noch in der ausbildung bin und wie ihr sicherlich wisst verdient man als azubi nicht gerade "die Welt"

danke schonmal im voraus!!

gruß follow-up

Ratzebub
13.08.2008, 07:28
Ich würde dir eher zum Mistral Explosion 140 raten.
Das hat bei den Testergebnissen bestens abgeschnitten.

Gruss
Ratzebub

strandkind
13.08.2008, 08:31
ich rate dir ein board um die 130-140 liter. ich rate dir aber davon ab ein board aus 2008 zu kaufen, tue ich auch nicht und die wenigsten die ich kenne. suche im dailydose private ads oder bei ebay mal nach freeride-boards in dieser literkategorie.
ich hoffe du findest etwas mit dem du nachher zufrieden bist. ein f2 xantos wird dort auch angeboten, aber nicht aus 2008.

follow-up
13.08.2008, 09:48
...erstmal danke für die schnellen antworten...

aber...

-1000€ sind mir für das mistral explosion definitiv zu viel
-Was ist so schlecht an den 2008er Boards?
-ich finde bei ebay derzeit nichts gebrauchtes war für mich in frage käme....(suche ich falsch)

Hilfe ich bin am Verzweifeln....!

strandkind
13.08.2008, 14:19
ganz klar, das schlechte an den 2008er boards ist nur der hohe preis. das sind boards die man für den anfang noch nicht braucht, bzw. so viel geld muss man am anfang nicht ausgeben. schau dich bei hifly oder ON um. die boards sind auch neu noch recht günstig, wenn du unbedingt n neues board haben willst.
http://www.the-daily-dose.com/cgi-bin/frameloader/frameloader.cgi?http%3A//www.the-daily-dose.com/private-kleinanzeigen/index.php

follow-up
13.08.2008, 15:27
ja da hast du sicherlich recht....
anfangs wollte ich auch kein neues brett kaufen aber ich sucher seit wochen vergeblich nach einer gebrauchten
alternative.
gibt es denn noch weitere negative seiten an den 2008er boards?
ich denke der Preis ist in diesem fall für ein nagelneues board inkl. finne, schlaufen, versand wirklich in ordnung.
teilweise gehen bei ebay die gebrauchten bretter für mehr geld raus....

danke nochmal für die hilfe...
ohne euch wäre ich aufgeschmissen

strandkind
13.08.2008, 15:36
der preis ist auf jeden fall okay. ich hab da noch ne interessante alternative für dich:
https://www.myhifly.de/matrix-p-30.html
wo kommste denn her?

borger
13.08.2008, 16:49
Warum willst du dir so ein großes Brett anschaffen.

Du hast viel in einem Jahr gelernt und nächstes Jahr? Ganau. Da langweilst du dich mit deinen 140 Litern, weil du nur damit heizen kannst.

Ich rate dir genau zu überlegen wohin du gehen willst mit dem Surfen. Freestylen/ Welle ?

Gibt lieber ein bißchen mehr Geld für ein 100 Liter Brett aus, mit dem du länger Spaß hast.

Gruß
borger

follow-up
13.08.2008, 17:29
puuuuh 100 liter.... das sin dann schon fast 60liter weniger als das board hat, dass ich im moment fahre....

aber nun zu der "Richtung" die du angesprochen hast....
also Wellen kommen für mich überhaupt nich in frage, da ich so gut wie keinerlei möglichkeit hab mal auf Wellen (meer) zu surfen.
Also würd ich mal eher sagen dass ich so in die Richtung Freeride/Freestyle gehen werde...

wenn ich überhaupt mal zum surfen komme, dann eigendlich nur in Schleusingen (Thüringen) am "Bergsee - Ratscher"...
wer den see kennt wird sagen: das ist kein see zum surfen...
>> das stimmt auch (die windverhältnisse sind eher nich sooo doll)
...von daher kommen mir die 100l ein bisschen wenig vor..

ich weiß nich mehr weiter....

borger
13.08.2008, 18:14
Ja dann würd ich mich im Bereich um die 115 Liter umgucken.

Du wirst zwar zuerst Probleme mit deiner Halse haben, aber man gewöhnt sich schnell an das kleine Brett.

Du bist ja Jung, leicht und lernfähig.

Dann würd ich mich im Freemovebereich umgucken, wenn ich so von deinen Windsurfbedingungen höre.

Das Naish Freemove aus 2003 ist glaube ich sehr gut und das bekommste für relativ wenig Geld.

Warum keinen Freerider aus 2008 oder sowas neues nehmen? Weil sich da in der Entwicklung fast gar nicht getan hat. Wäre reiste geldverschwendung.

Nochmal: Wenn du nur hin und her fahren willst: kauf dir einen Freerider.

willst du vllt auch mal ein bißchen springen aber mehr freeriden, kauf dir einen Freemover. Den kannst du auch mal in die kleine Welle nehmen, wenn sich die Gelegenheit mal ergibt. Bissel im Flachwasserhopsen kannste damit auch.

bensen
13.08.2008, 18:25
moisen
also ich würde mir an deiner stelle auch kein neues board kaufen.dadurch das du noch anfänger bist wird das board nach den ersten schleuderstürzen die ein oder andere macke haben.kauf dir was gebrauchtes so um die 120-130l.auch würde ich nicht zu wenig volumen nehmen, da du ja vorwiegend auf dem see fährst.mit einem großen brett kannste auch springen.außerdem machst du schneller fortschritte.des weiteren wirst du an deinem see sicher sehr große segel fahren so 7 oder 8qm und das würde sicher nicht mit einem kleinen board funktionieren.für das geld, was du bei einem gebrauchten sparst kauf dir lieber noch ein segel dazu.bei den privat ads findest du eine große auswahl an passenden boards.bei ebay würde ich nicht kaufen, da die preise völlig überzogen sind.

follow-up
13.08.2008, 18:29
also ich finds ja echt klasse dass hier so viele leute sind, die einen beraten aber könntet ihr mir vielleicht den einen oder anderen link posten, dass ich weiß wo ich die von euch genannten boards herbekomme....

ich finde die suche nach den von euch beschriebenen boards richtig schwer....

vielen dank nochmals

bensen
13.08.2008, 18:44
les dir mal hier ein paar tests durch damit du dir sicher bist, ob du lieber ein crossover board oder einen freerider haben willst.

http://www.windsurfing-test.de/

am besten wäre mal das ein oder andere board probe zu fahren, da empfehlungen immer so eine sache hat.

strandkind
14.08.2008, 17:48
ich kann dir nur wie getan zu gebrauchten boards raten, da wie genannt, nach ein paar jahren das board langweilig wird. ob das nun 130-140 oder 120-130 liter sind egal. für deine neuen aufgaben reicht ein gebrauchtes board in dieser literkategorie. scheiß auf herstellernamen, fahrverhalten etc. das board soll in dieser literklasse liegen und nicht kaputt sein. das reicht bis du dir in spätestens zwei jahren ein 100 liter oder 90 liter board zulegst. hab kein schiss vor 115 oder 120 liter, das liegt alles im rahmen des machbaren, für dich.