PDA

Vollständige Version anzeigen : RDM oder SDM ("normaler") Mast?



hangloosesurfer
18.08.2008, 15:42
Welche Masten könnt ihr mir eher empfehlen, wenn ich NP Combat, Zone und Alpha fahren will?

- NP X9 Ultra Wave oder
- NP XCombat

Bin nämlich am Überlegen, ob ich auf RDM umsteigen soll...

WE-Surfer
18.08.2008, 19:13
Warum nimmst Du nicht den der zu den Segeln empfohlen ist?

hangloosesurfer
19.08.2008, 09:10
Weil NP für das Alpha und Zone den X9 Ulta Wave empfielt und für das Combat und das The Fly den XCombat.
Ich würde mir aber gerne die Möglichkeit offenlassen, welche Segel ich mir aus der Linie in Zukunft zulege und nicht die Auswahl durch die (falsche) Mastwahl beschränken.

Heiopeiko
19.08.2008, 11:57
Also gemessen an den Segeln und Masten, die Du dir da ausgesucht hast sollte es für Dich kein Problem einfach alles zu kaufen. ;-)
Scherz beiseite.
Grundsätzlich kannst Du alle Segel auf beiden Masten fahren, wobei der SDM eher härter/direkter sein wird und der RDM softer/gedämpfter. Beim RDM ist auch das Segelprofil beeinflusst, falls vorhanden wird eine On/Off Funktion des Segels beim Wellenabreiten positiv unterstütz. Was die Stabilität angeht sind sie ähnlich - auch ein RDM kann bei einem Waschgang brechen. Vorsicht ist bei den RDM Verlängerungen geboten, diese haben fast alle eine Schwachstelle am Übergang zwischem großem Durchmesser am Mastfuß und kleinem Durchmesser weiter oben.

Viel Spaß auf dem Wasser!

barcode
19.08.2008, 20:04
Also gemessen an den Segeln und Masten, die Du dir da ausgesucht hast sollte es für Dich kein Problem einfach alles zu kaufen. ;-)
Scherz beiseite.
Grundsätzlich kannst Du alle Segel auf beiden Masten fahren, wobei der SDM eher härter/direkter sein wird und der RDM softer/gedämpfter. Beim RDM ist auch das Segelprofil beeinflusst, falls vorhanden wird eine On/Off Funktion des Segels beim Wellenabreiten positiv unterstütz. Was die Stabilität angeht sind sie ähnlich - auch ein RDM kann bei einem Waschgang brechen. Vorsicht ist bei den RDM Verlängerungen geboten, diese haben fast alle eine Schwachstelle am Übergang zwischem großem Durchmesser am Mastfuß und kleinem Durchmesser weiter oben.

Viel Spaß auf dem Wasser!

Aber nur die Carbon-Verlängerungen. Aber selbst da ist es wohl Panikmache momentan. Habe letzte Saison eine RDM-Carbon-Verlängerung gefahren und diese Saison fahre ich eine Alu-Verlängern. Bei beiden 0 Probleme.

Heiopeiko
20.08.2008, 10:52
Aber nur die Carbon-Verlängerungen. Aber selbst da ist es wohl Panikmache momentan. Habe letzte Saison eine RDM-Carbon-Verlängerung gefahren und diese Saison fahre ich eine Alu-Verlängern. Bei beiden 0 Probleme.

Dass bei den Carbonteilen grad akute Panik besteht hab ich noch gar nicht mitbekommen... ich erinnere mich nur daran, dass bei diversen RDM Verlängerungen bereits nach kürzester Zeit der Kunststofffuß (Pins System) samt Rollen und Trimmblock schief stand. Ich selbst fahre (noch) SDM von North mit Drop.Shape, da es damals keine vernünftige Verlängerung mit US Quickrelease gab. Da aber in den nächsten 12 Monaten 2 neue Masten her müssen überlege ich jetzt auch ganz auf RDM umzusteigen - dank der aktuellen Testberichte in der surf ;-)

Gruß, Heiko