PDA

Vollständige Version anzeigen : größer als 9 qm auf lorch breeze m



Linnie
25.08.2008, 20:22
Hallo zusammen,

fahre bei 3-5 BFt meistens mein Lorch breeze M mit 142 Litern. Hab ein NP V8 mit 9 qm bisher als größtes Segel das noch ganz gut handlebar ist.

Geht da noch was größeres? Wiege 95 Kg.

Was genau wird am Handling schlechter wenn das Segel zu groß wird? Würde gern irgendwas um die 10,5 draufpacken.

jogi1111
26.08.2008, 17:46
Geht da noch was größeres?

Ich denke JA !

"Offiziell" sollen bis 10qm zu fahren sein; ich schätze, auch ein 10,5er sollte mit entsprechender Finne noch entspannt fahrbar sein. Zwar ist die Breite des Boards für solche Segel ein wenig schmal, d.h. Du musst bei der Finnenwahl schon etwas aufpassen (also Finne mit viel Auftrieb bei nicht zu großem Tiefgang wählen), aber das hohe Volumen des Boards trägt auch ein wenig dazu bei, dass es klappen wird.


Gruß Jogi
_______________
Probieren geht über Studieren !

jogi1111
26.08.2008, 18:10
Sorry - ganz übersehen:

Was genau wird am Handling schlechter wenn das Segel zu groß wird?

Wenn das Segel zu groß ist, mußt Du das Segel ziemlich weit nach vorne lehnen, um nicht anzuluven, weil der Druckpunkt mit steigender Segelgröße immer weiter nach hinten wandert. Das läßt sich natürlich immer irgend wie machen, aber "bequem" ist dann irgend wann etwas anderes. Das hängt aber auch ein wenig vom Segel selbst ab und vom Fahrkönnen (s.u.). Racesegel sind da nicht so problematisch, weil deren Druckpunkt eher weiter vorne liegt. Bei Frühgleitsegeln ist das Gegenteil der Fall !

Wenn das Segel grösser wird, muß die Finne daran angepaßt werden (also auch größer werden), sonst kann die zusätzliche Segelkraft nicht in Vortrieb umgesetzt werden.

Wenn die Finne zu groß für das (schmale) Board wird, wird die Finne das Board zum Aufkentern bringen und das Board wird gut angepowered kaum zu kontrollieren sein.

Letztlich spielt natürlich auch das Fahrkönnen eine wichtige Rolle. Ein Anfänger wird beim Dümpeln oder Angleiten (und in dem Bereich wirst Du ja öfter mit dieser Kombination unterwegs sein) das Board nur über die Segelsteuerung manövrieren können und eben das Segel in für ihn recht böen-gefährlicher Art nach vorne legen müssen. Da ist schnell die Grenze erreicht ... :(

Als erfahrener Surfer kannst Du ein Board unterhalb der Gleitschwelle auch durch Beinarbeit (Scherenbewegung) und seitlichen Druck auf den Mastfuß vom Anluven abhalten und die Segel Vorlage nimmst Du bewußt ein, um auch jede Böe zu erwischen. Da ist dann viel mehr Segelfläche drin ... :)

Und bist Du erstmal im Gleiten, merkst Du von dem größeren Segel nicht mehr viel, außer der höheren Geschwindigkeit bei gleichem Wind ...

Kleiner Nachtrag: Der Wasserstart wird mit zunehmender Gabelbaumlänge natürlich auch nicht einfacher. Gerade wenn der Wind etwas schwächelt, kann das schon mal nervig werden. Beim Schotstart wird es aber auch nicht besser sein ...


Gruß Jogi
_________________
Risiko ist die Bugwelle des Erfolges. (Carl Amery)

Linnie
26.08.2008, 19:36
estmal Vielen Dank für die Antwort.

Surfe recht oft am Bodensee und ärger mich meistens über den tick der zum Gleiten fehlt. Deswegen dachte ich eben noch eine Größe höher zu wählen ohne noch ein 3tes Board kaufen zu müssen. (Hätte ja dann fast schon nen Formula oder nen Brett mit 160+ Litern sein müssen.)
Surfe mein 9 qm zur Zeit mit ner 56er Finne. Mehr veträgt die Powerbox ja auch nicht.
56er könnt auch noch für 10,5 rum gehn? oder wäre ne große Seegras wegen der Fläche und geringerem Tiefgang besser ?

Gruß
Linnie

jogi1111
27.08.2008, 01:45
Surfe mein 9 qm zur Zeit mit ner 56er Finne. Mehr veträgt die Powerbox ja auch nicht.
56er könnt auch noch für 10,5 rum gehn? oder wäre ne große Seegras wegen der Fläche und geringerem Tiefgang besser ?

Eine 56er Finne für ein V8 in 9qm ist schon heftig gross - und langsam. Ich fahre das V8 in dieser Größe üblicherweise mit 44cm Racefinne (=schlank, also ohne viel Fläche) - und bin es am WE sogar mit einer sehr guten 36er gefahren - ist dann aber grenzwertig, aber sauschnell !!!

Ich denke, die 56er sollte gut zum 10,5er passen.
Sprünge solltest Du bei 'ner Powerbox dann aber auf jeden Fall unterlassen ;)

Eine Seegrasfinne macht m.E. dann Sinn, wenn die Hebelkräfte der Finne zu groß werden. Mit der 56er Finne und richtig Druck vom Segel kann das bei der Boardbreite selbst bei Deinem Gewicht schon zu Kontrollproblemen führen - und da kann dann eine Seegrasfinne hilfreich sein. Solange Du aber mit der 56er klar kommst, würde ich es dabei belassen.


Gruß Jogi
_________________
Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann. (Duke Ellington)