PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserstarter



Lazlo
27.08.2008, 19:34
hallo,

hat jemand von euch schon mal einen wasserstarter benutzt?
kann man sowas empfehlen? Wenn der wirklich was bringen würde wäre das ja echt mal was.


danke im vorraus


mfg felix

jogi1111
27.08.2008, 22:21
hat jemand von euch schon mal einen wasserstarter benutzt?

Du meinst vermutlich so ein Ding, dass man am Gabelbaumende fixiert und das durch den eigenen Auftrieb verhindert, dass das Schothorn untergeht und damit den Wasserstart erleichtern soll - richtig ?

Ich denke, das wird gerade bei großen Segeln (>8qm) einen Vorteil bringen, weil Du gerade bei wenig Wind nicht so lange heben/ziehen mußt, bis das ganze Segel endlich komplett aus dem Wasser frei kommt. "Dank" der kurzen Hecks klappt der Trick mit Gabel auf's Heck ziehen ja nicht mehr :(

Da braucht man aber keinen "Wasserstarter" kaufen. Ein paar Rohrisolierungen um's Gabelende gelegt, sollte den gleichen Effekt haben. Also probier's doch einfach mal aus.

Bei ausreichend Wind und kleinem Segel ist es aber wirklich entbehrlich. Und es macht aus einem schlechten Wasserstart-Surfer sicher keinen guten ...


Gruß Jogi
_______________
Das vermeintlich Unmögliche hat häufig nur noch niemand ausprobiert. (Ultimas Noticias)

Linnie
27.08.2008, 22:22
ich hab ihn mal gekauft war aber schon etwas enttäuscht.
29 oder 39 € wars glaub für 2 mal eingepacktes Heizungsrohrdämmmaterial:-). Eigentlich kann man das selber basteln.

Bringen tut er wie ich find schon was.
Vor allem bei großen Segeln säuft dir das Schothorn nicht ab und das Brett dreht sich von selber in die Wasserstartrichtung.
Das erleichtert den Wasserstart schon.

Die Befestigung ist eher mistig 4 kleine Klettverschlüsse die leicht verrutschen.

Gruß

Linnie

jogi1111
27.08.2008, 22:33
Da waren wir beide ja fast zeitgleich beim Beantworten ...


ich hab ihn mal gekauft war aber schon etwas enttäuscht.

Benutzt Du ihn denn noch ?


Gruß Jogi
________________
Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig. (Winston Churchill)

Lazlo
28.08.2008, 13:31
ok vielen dank...werde mir vllt einen selber basteln weil mit segel über 8 qm wird der wasserstart ziemlich knifflig für mich

kurtundercover
28.08.2008, 18:46
falls du oder ihr stress mir dem wasserstart hat kann ich euch ein jumpshirt oder eine auftriebsweste empfehlen,wobei so ein jumpshirt z.b. von camaro sehr gut sitzt,nicht weiter stört und einem im wasser halt 4-5 liter auftrieb gibt.da klappt der wasserstart mühelos und stressfrei.das ganze ist sehr kraftsparend.

gruß kurtunder

Linnie
28.08.2008, 21:37
benutz ihn ab und an mit großen Segeln noch