PDA

Vollständige Version anzeigen : hilfe mein segel kippt nach hinten



da_Che
28.08.2008, 10:31
Moin liebe gemeinde
ich bin aufsteigender anfänger und habe in letzter zeit häufiger das problem das mein segel nach hinten kippen möchte. das die ganze zeit zu halten ist ziehmlich anstrengend, und da es ja immer heist mit der richtigen technik braucht man (fast) keine kraft denke ich dass ich da wohl was falsch mache.
am schlimmsten ist es ei wenig wind...

kann mir da vielleicht jemand mal nen tip geben

hang loose

robert

Lazlo
28.08.2008, 16:09
Hmm wie groß und alt ist denn dein segel?

eigentlich dürfe das ja nicht der fall sein.
Wenn du deinen mast waagerecht aufm brett hättest (also bret-rigg im rechten winkel), würde ja der großteil des segelgewichts auf die base einwirken,so dass du (normal) wie du schon gesagt hast kaum kraft brauchst um das segel zu halten.

wipeoutguru
29.08.2008, 09:50
hi robert,

könntest du noch ein paar dinge beschreiben:-) zb. fährst du mit trapez, bei wieviel wind, luvt das board an (wäre logisch), stehst du in den schlaufen, welches brett wieviel l, welches segel wie groß?????

es gibt mehrere gründe warum es das tut
- falscher segel trimm
- segelstellung zum brett,
- du stehst zu weit hinten am board bei wenig wind
.....
bei wenig wind!!!
!!!ohne trapez: ich würde mal das segel auftechter stellen und deine hände am gabelbaum weiter hinten platzieren, vorderer fuss hinter den mast, hinterer fuss nicht so weit nach hinten! ein wenig als würdest du abfallen!

mit trapez: tampeneinstllung überprüfen(tampen weiter nach hinten) , segeltrimm, körperschwerpunkt näher zum mast, segelstellung

lg christian

da_Che
01.09.2008, 07:30
War gestern auf dem wasser mit dem 6,4 er das problem hatte ich mit dem 6,7 er
allerdings war gestern guter wind und das segel stand wunderbar am mittwoch wo das segel nicht so recht wollte waren leider nur etwa 9 knoten, ich denke daran hat es wohl gelegen
mein brett hat ca. 100l etwa 2,80 lang in die schlaufen komme ich noch nicht, wenn ich so weit hinten stehe luve ich immer an... mit trapez fahr ich aber

danke schonmal für eure hilfe

robert