PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufhilfe Board ~120l



JoeP
01.09.2008, 19:47
Moin,

ich habe vor 30 Jahren mit dem Surfen angefangen, habe allerdings mein Board Anfang/Mitte der 90er an den berühmten Nagel gehängt. Nun hat mich seit diesem Sommer das Fieber wieder gepackt, allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Board-Shapes doch mittlerweile erheblich geändert haben ;)

Meine Frage: Meinen ollen F2 Bullit will ich nun ersetzen, dem hat's sogar die Fußschlaufen beim Fahren rausgerissen, d.h. ich such ein Board im Bereich 120l (mein Race-Sunset und mein Tiga 268 bleiben, die liebe ich einfach). Über den Xantos bin ich in letzter Zeit häufig gestolpert, taugt der was oder ist das Shape nicht mehr up to date? Ich meine den 285er/295er Xantos.

Gibt es andere Boards, die empfehelnswert sind? Ich bin zu lange draußen, um den Markt zu überblicken. Ich fahre sicherlich nicht weltmeisterlich, überwiegend Flachwasser. Halse und Wasserstart funktionieren immer noch ;) und ich wiege 90kg bei 192cm Körpergröße ;) Topaktuelles Material ist für mich bei ca. 2 Wochen Nutzung per anno eher uninteressant.

Danke schon mal :-)
Gruß,
Jörg

JoeP
02.09.2008, 18:07
Moin,

hat keiner eine Meinung bzw. eine Idee? Ich wollte im Herbst nochmal gen DK und wollte den Bullit net mehr mitschleppen. Ich möchte aber auch nicht vorweg irgendein Board kaufen, um dann festzustellen, dass ich mich vorher vielleicht hätte informieren sollen ;)

Und mir ist durchaus bewußt, dass hier subjektive Meinungen kommen werden, also: Nur zu :-)

DonRon
02.09.2008, 18:44
Moin,

bin genauso groß und schwer und habe als großer Brett ein JP x-cide 120l von 2006.
Bisher war ich auch sehr zufrieden, bin aber vor kurzem ein Tabou Rocket mit 126l gefahren ( mit 7,5 Traction ).
Was soll ich sagen: das geht ab wie die Feuerwehr!!!!!!!!!
Kommt sehr schnell ins Gleiten und läuft super.
Nun bin ich doch am überlegen, mir die Boards irgendwie zu tauschen.

Gruß
DonRon

jogi1111
02.09.2008, 19:19
Über den Xantos bin ich in letzter Zeit häufig gestolpert, taugt der was oder ist das Shape nicht mehr up to date? Ich meine den 285er/295er Xantos.


Hallo Jörg,

nein, nicht mehr sooo up to date, aber durchaus ein gutes Brett !



Gibt es andere Boards, die empfehelnswert sind?


Ja klar, jede Menge. Kommt halt darauf an, was Du für ein Brett so ausgeben willst. Die modernen, kurzen Shapes haben sich in den letzten 3..4 Jahren nicht sehr verändert. Ich denke auch, topaktuelles Material (2008er/2009er) muss es nicht sein, auch wenn Du auf moderne Shapes umsteigen möchtest. Aber auch manche alten Shapes, die Du heute wirklich günstig gebraucht bekommen kannst, sind eine Überlegung wert.

Meine Empfehlung für moderne Bretter: Starboard Carve oder Tabou Rocket, z.B. in 120...130 Litern.
Meine Empfehlung für ältere Bretter: Mistral Shredder, F2 Xantos u.ä.


Gruß Jogi
_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

wavemaster
02.09.2008, 21:07
jo,
und nun eine empfehlung eines alten surfers.
sieh zu, dass du an ein gebrauchtes lorch board 'rankommst.
in deiner literklasse ein glider l oder ein breeze m . absolut geile bretter, aber nicht so extrem breit, wie andere shapes. damit wirst du garantiert gut zurechtkommen.
gruß
rolf

JoeP
03.09.2008, 13:55
Moin und danke für die Hinweise :D

Ich werde mich dann mal nach den von euch empfohlenen Boards umschauen :-)

... und bin jederzeit für weitere Hinweise dankbar

Gruß,
Jörg