PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu meinem Segel



Banana_Joe
03.09.2008, 09:34
Hi leute
Ich wollt mal fragen, ob vlt jemand weiß wie man bei einem segel, was "blind" (ihr wisst was ich meine...die folie ist nicht mehr so schön klar sondern trüb) ist wieder sauber bekommt. Ist doch vermutlich nur kalk oder sowas?
Schon mal danke für die Antworten
mfg Julian

Charly
03.09.2008, 10:10
Wenns tatsächlich Kalk ist würde ich mit einem Badreiniger welcher Kalklösend wirkt mal an einer weniger auffälligen Stelle probieren ob sich was löst.
Danach aber auf jeden Fall mit klarem Wasser wieder gut abspülen.
Ich hatte mal ein extrem blindes V8 gekauft welches in einem Bergsee gesurf wurde.
Das ist beim Gebrauch an meinem Baggersee von alleine wieder klarer geworden.


Gruß

Charly

jogi1111
03.09.2008, 13:26
Hi leute
Ich wollt mal fragen, ob vlt jemand weiß wie man bei einem segel, was "blind" (ihr wisst was ich meine...die folie ist nicht mehr so schön klar sondern trüb) ist wieder sauber bekommt. Ist doch vermutlich nur kalk oder sowas?

Es gibt wohl drei Möglichkeiten (etwas abhängig vom verwendeten Fenstermaterial), die zum Erblinden eines Fensters führen:

1.) Wasserdampfaufnahme.
Das Fenstermaterial nimmt immer auch ein wenig Wasser in Form von Wasserdampf auf. Die Eindringtiefe des Wasserdampfes hängt auch von der Dauer der Wassereinwirkung ab; z.B. nasses Segel im Segelsack. Tief eingedrungener Wasserdampf braucht länger, um wieder vollständig zu entweichen.
Abhilfe: Erhöhte Temperatur, viel Zeit und trockene Umgebung sind förderlich, um den Wasserdampf wieder vollständig austreten zu lassen.

2.) Kalk/Salze.
Wasser enthält (außer destilliertes Wasser) immer etwas Kalk und andere Salze (Kalk ist auch nur ein Calciumsalz der Kohlensäure). Das Folienmaterial kann immer Spuren von Wasser durch Diffusion aufnehmen. Beim Verdunsten fällen die Salze aus und bleiben sichtbar im und aussen am Fenstermaterial zurück.
Abhilfe: Rückgängigmachung des Prozesses, also Lösen der Salze. Salze/Kalk an der Oberfläche lassen sich mit Wasser und Tuch schnell beseitigen. Tiefer sitzende Salze müssen mehr oder weniger langwierig mit Wasser oder schneller mit die Salze lösenden Stoffen (z.B. schwachen Säuren) herausgelöst werden. Nicht immer läßt sich der Vorgang der Verkalkung 100% wieder rückgängig machen.

3.) Oberflächenrauigkeit.
Gerade Sand kann auf die Fenster wie Schmirgelpapier wirken: unzählige kleinste Kratzer brechen das Licht und verringern so die Durchsicht.
Abhilfe: Kleine Kratzer lassen sich wieder rauspolieren. Aber unbedingt in einer Ecke erstmal prüfen, ob das Poliermittel auch fein genug ist, um nicht mehr Schaden als Nutzen anzurichten.


Gruß Jogi
__________________
Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um Probleme herumzureden, als sie anzupacken. (Henry Ford)

Banana_Joe
04.09.2008, 19:22
Gut danke für die tipps
mfg Julian