PDA

Vollständige Version anzeigen : Windsurfen in Südfrankreich



Yosh
03.09.2008, 16:46
Moin,

ich plane Anfang Oktober ein trip in den Süden Frankreichs (Nähe Biarritz) um auch mal das Wellenreiten zu lernen.
Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt noch Windsurfmaterial mit zu nehmen. Kann jemand etwas windsurftechnisch zu den Spots in der Gegend sagen?

Gruß und danke im voraus!

Joda
04.09.2008, 10:42
Hallo,

Ich fahre immer auf die Île d'Oléron auf der Insel gibt es sehr gute Surf- und Windsurfspots. Die Wellen sind nicht ganz so hoch wie in Biarritz, jedoch gibt es auch deutlich weniger Streß mit del Locals. Ich fahre vom 1.10. bis zum 12.10. nach Oleron zum Brandungspaddeln, Surfen und Windsurfen.

Viele Grüße

MoveToChile
04.09.2008, 16:31
Hi!
Also die gegend von Biarritz ist wirklich mit Wellen und guten Sandbänken gesegnet..(bis hoch nach Arcachon) aber leider fehlt dort bei gutem Wetter der nötige Wind (Termik reicht nur für Slalommaterial)
Wenn in der Zeit wo ihr da seid ein Tief durchzieht (und das kann im Oktober gut mal sein) dann ist Biarritz schlecht weil der Westwind fast überall direkt onshore kommt und damit der Shorebreak brutal wird.
In dem Fall lohnt es sich absolut 2 Stunden ins Auto zu setzen und nach Spanien zu fahren wo man dann W Wind an vielen Spots Side-On bis Sideshore hat.
Ansonsten gibt es 2h nördlich von Bordaux wie schon vom Vorredner gesagt zwei Inseln auf denen es gute Spots eben mit nicht ganz so genialen Wellen hat. (auch bei W)

Ich würde also an deiner Stelle Wetterbericht kurz vorher checken und schauen ob Tiefs im Anmarsch sind und wenn ja dann Windsurfkram mitnehmen und nach SPanien düsen. Bei Schönwetterlage voll auf Wellenreiten konzentrieren..bzw. Slalomkram.

Gruß Jan