PDA

Vollständige Version anzeigen : North Power XT



ego1ego
03.09.2008, 19:17
Moin zusammen,

ich habe vor mir eine North Power XT zuzulegen. Ein Freund rät mir zum Kauf einer XTR. Sie soll mehr Vorliekspannung schaffen. Ich fahre allerdings keine großen Racesegel. Hat jemand Erfahrungen die er weitergeben kann?

Gruß Helmut

kurtundercover
03.09.2008, 19:59
habe power xt und auch eine xtr.ich habe auch 8,5m2 ohne probleme mit der xt
aufgeriggt bekommen und nutze die xtr nur normal,da die tampenführung über beide rollen schon ein bischen umständlich ist.ich bin aber voll von der power xt begeistert.nie mehr im herbst in den dreck setzen.bei den älteren modellen muß man aber jährlich die kunststoffeder die den tampen an die rolle drückt austauschen sonst fängt sie an zu rutschen.bei den neueren soll sie ja aus metall sein.
gruß kurtundercover

zx9rlinus
03.09.2008, 20:23
Ich war anfänglich auch sehr begeistert von dem Teil, nur nach ca. 3/4x benutzen fing der Tampen an zu rutschen. Da stehste dann da und bekommst das Vorliek nicht richtig durchgesetzt. Ein neueres Modell mit u.a. anderen Tampen sollte das Problem lösen. Aber auch das hat nur ein paar Mal problemlos funktioniert. Jetzt benutze ich wdr eine normale Verlängerung und den Trimmgriff.

Wenn es nochmal ein richtig fkt. Variante gibt, werde ich mir so ein Teil event. zulegen, im Moment lasse ich aber die Finger davon. Die ca. 100,- € Aufpreis gegenüber einer normalen Verlängerung sind ja auch nicht wenig.

Gruß Linus

Amerigo
04.09.2008, 08:47
bei den neueren soll sie ja aus metall sein.

Soll 2009 soweit sein, jetzt noch nicht.

Gruss

David

jogi1111
04.09.2008, 11:31
ich habe vor mir eine North Power XT zuzulegen. Ein Freund rät mir zum Kauf einer XTR. Sie soll mehr Vorliekspannung schaffen.

Die XTR hat zwei "Rollen", die XT eine, und die XTR hat einen längeren Hebel. Insgesamt ist es damit etwas einfacher, die wirklich grossen Segel durchzusetzen. Für kleinere Segel reicht die XT aber alle Mal.


Gruß Jogi
_______________
Suche zu Testzwecken noch eine XTR - auch wenn sie durchrutscht oder defekt ist !

ego1ego
04.09.2008, 18:49
jo, danke an alle.

Die Power XT in der 2009 er Ausführung gibt es ja im Moment beim Surf & Snowcenter schon einigermaßen günstig. Ich werde mir dann wohl so ein Teil vor meinem Herbsturlaub zulegen.

Gruß Helmut




habe power xt und auch eine xtr.ich habe auch 8,5m2 ohne probleme mit der xt
aufgeriggt bekommen und nutze die xtr nur normal,da die tampenführung über beide rollen schon ein bischen umständlich ist.ich bin aber voll von der power xt begeistert.nie mehr im herbst in den dreck setzen.bei den älteren modellen muß man aber jährlich die kunststoffeder die den tampen an die rolle drückt austauschen sonst fängt sie an zu rutschen.bei den neueren soll sie ja aus metall sein.
gruß kurtundercover

Jan G-901
04.09.2008, 19:26
Hallo Linus,

es gibt schon jetzt die neue Feder und die neuen Klemmscheiben zum nachrüsten. Die funktionieren sehr gut auch nach längerem benutzen.

LG, Jan von backwinddivision.de

Ps.: ich habe meine XT´s schon das dritte Jahr und erst dieses Jahr habe ich bei einer die Feder und das Klemmrad gewechselt. Ich weis nicht was ihr immer mit den teilen macht. ;-)

Und! Wie schon öfter bei "Neu! Fragen zu Northprodukten" beschrieben kann man die XT auch als normale Verlängerung benutzen und damit so trimmen.