PDA

Vollständige Version anzeigen : fanatic bee orage ca bj 87



the doc
13.09.2008, 11:55
hallo leute,

ich bin neu hier und habe da ein problem...
im letzten urlaub bin ich nach 15 jahren abstinenz mal wieder auf einem board gestanden!!! war genial, hätte nicht gedacht, daß es noch so gut geht und so viel spaß macht.
die folge war, daß ich mein altes material wieder aus dem schuppen gezerrt habe um zu sehen was noch brauchbar ist. die überraschung, bis auf ein segel in dem sich ein paar eichhörnchen eingenistet hatten ist das material top in ordnung. und da mein sohnemann inzwischen alt genug ist und er schon mit den hufen scharrt werde ich wieder anfangen. zuerst mit dem was ich so habe aber ich brauche auf jeden fall für mich wieder ein größeres segel (irgendwie behauptet die waage daß ich nicht mehr so leicht bin wie früher...???...).
meine boards sind ein hifly 265 slalom und eben jene besagte orange fanatic bee die ich irgendwann zwischen 1986 und 1988 gekauft habe. da ich meinen sohn auf das hifly stelle (ist nicht so kippelig) bleibt die bee für mich. leider habe ich keine ahnung über das volumen von dem teil und welche segel ich da maximal drauf fahren kann...

also wenn irgend jemand das teil noch kennt (ist ja schon ein oldtimer...) und mir infos zukommen lassen könnte wäre ich dankbar.

ps.: bei fanatic habe ich schon angefragt, aber die haben nur unterlagen bis 1990...

vielen dank und grüße aus münchen, steve

jogi1111
13.09.2008, 18:50
...im letzten urlaub bin ich nach 15 jahren abstinenz mal wieder auf einem board gestanden!!! war genial, hätte nicht gedacht, daß es noch so gut geht und so viel spaß macht.

Hallo Steve,
Gratulation zur Entscheidung, wieder mit dem Surfen anzufangen. Es lohnt sich sicher :)


...
meine boards sind ein hifly 265 slalom und eben jene besagte orange fanatic bee die ich irgendwann zwischen 1986 und 1988 gekauft habe. da ich meinen sohn auf das hifly stelle (ist nicht so kippelig) ...

Da wird er nicht viel Freude d'ran haben, denn mit einem kleinen Kindersegel (und das sollte es aus Rücksicht auf seinen Rücken schon sein) wird das Board kaum auszutrimmen sein. Folge: er treibt immer ab :(

Besser also ein richtiges Kinderbrett mit Mittelfinne und ein billiges Kindersegel. Dann hat er Spaß und bleibt auch dabei !



bleibt die bee für mich. leider habe ich keine ahnung über das volumen von dem teil und welche segel ich da maximal drauf fahren kann...

Die Bee gab's wohl in verschiedenen Längen und Volumen. Bei knapp 3m Länge und ca. 60cm Breite sollte das Board so ca. 135 Liter haben. Kann man schon noch mit einem 7,5qm Segel fahren; ich persönlich würde es auch noch mit 'nem 9er fahren - ist dann aber nicht jedermanns Sache ...


Gruß Jogi
_________________
Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört (Nehru)

the doc
14.09.2008, 14:36
hallo jogi,

danke für die antwort...

die bee ist deutlich kleiner, schätze mal 260 länge bei 55cm breite.

war gestern bei dem guten wind mit meinem sohn schon mal am see.

mit dem damals mitgekauften 5,6qm art segel und meinen 85 kg ist die bee schon fast ein semisinker. trägt mich grade so eben...

mein problem dabei ist, daß ich leider keine ahnung mehr vom trimm habe geschweige denn von der richtigen mastposition so daß ich schwer zu kämpfen hatte. entweder sie läßt sich kaumzum abfallen bewegen (mast hinten) oder sie taucht vorne ab (mast vorne)...

mein sohn bringt das segel schon aus dem wasser, aber das handling ist noch nicht da.

welche ausrüstung kannst du mir denn für meinen sohn empfehlen? er ist 150 groß, 50kg mit gut kraft und ausdauer wie ich gestern gesehen habe. eigentlich war ihm nur das brett zu kippelig (wir konnten nur die bee probieren weil der mastfuß für das hifly noch nicht da ist)

vielen dank schon mal für die antworten..

grüße aus münchen, steve

jogi1111
15.09.2008, 04:18
Hallo Steve,



mein problem dabei ist, daß ich leider keine ahnung mehr vom trimm habe geschweige denn von der richtigen mastposition so daß ich schwer zu kämpfen hatte. entweder sie läßt sich kaumzum abfallen bewegen (mast hinten) oder sie taucht vorne ab (mast vorne)...

Ob mit oder ohne Ahnung: da hilft immer nur probieren, weil bei jedem Segel und sogar bei jedem Wind eine etwas andere Position optimal sein wird.



welche ausrüstung kannst du mir denn für meinen sohn empfehlen? er ist 150 groß, 50kg mit gut kraft und ausdauer wie ich gestern gesehen habe. eigentlich war ihm nur das brett zu kippelig...

50Kg - da ist er schon ein ganz schöner Brocken. Würde dann eher zu einem etwas breiteren Kinderbrett tendieren und etwas über 100 Liter empfehlen, also z.B. einen Naish Kailua Junior 120. Hat eine Mittelfinne, Softdeck und die Schlaufen eben auch da, wo sie für ein Kind hingehören. Damit wird er viel Spaß haben.

Als Segel kann er vermutlich gleich mit einem 3,5qm Segel anfangen. Ich würde da kein teures Marken-Kindersegel nehmen, sondern ein günstiges NoName-Segel für Kinder. Die sind i.a. leichter und ausreichend stabil für die ersten Jahre, es sei denn, er will in die Welle oder fährt 100 Tage im Jahr ...

Segel für Erwachsene sind gut doppelt so schwer - das muß man dem Buben nicht antun !


Gruß Jogi
_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

the doc
15.09.2008, 12:12
also wird es ein kinderbrett mit meinem 3,8qm wafesegel das ich früher zum scatesurfen benutzt habe...


vielen dank für die tips

gruß steve

jogi1111
16.09.2008, 04:06
also wird es ein kinderbrett mit meinem 3,8qm wafesegel das ich früher zum scatesurfen benutzt habe...


Dann wieg' mal das Rigg mit dem Wavesegel aus. Bin gespannt, was Mast, Gabel und Segel zusammen auf die Waage bringen.

Danach sag' ich Dir, wieviel das 3,5er Kindersegel, dass ich für unter EUR 100,- gerade bei eBay erstanden habe, an Gewicht hat ...


Gruß Jogi
_________________
Ich gebe Ratschläge immer weiter. Es ist das einzige, was man damit anfangen kann. (Oscar Wilde)

the doc
16.09.2008, 15:46
dann sag mir mal bei wem, alle kinderriggs die ich gesehen habe gehen bei 200€ los, wenn du dann noch das board dazurechnest ist das ne stange geld für mal probieren obs mir taugt... kinder sind da leider manchmal sehr wankelmütig...

also, wenn du eine adresse hast wo man eine günstige kinderausrüstung bekommt dann her damit...

grüße steve

jogi1111
17.09.2008, 03:37
dann sag mir mal bei wem, alle kinderriggs die ich gesehen habe gehen bei 200€ los, wenn du dann noch das board dazurechnest ist das ne stange geld für mal probieren obs mir taugt... kinder sind da leider manchmal sehr wankelmütig...


Kinder-Surfsachen kann man gut gebraucht kaufen (bis auf die Anzüge). Da geht beim Board oder Segel i.d.R. wenig kaputt bzw. ist meist nur wenig abgenutzt. Habe seinerzeit ein gutes Kinderboard für EUR 250,- (war ein Schnäppchen) und gerade wieder ein Segel (3,5qm) für knapp EUR 100,- bei eBay erstanden.

Macht zusammen EUR 350,-. Geschätzter Wiederverkaufswert: mind. EUR 350,- :)

Das mit dem Wiederverkaufswert ist kein Witz; gebrauchte Kindersegel und -Boards verlieren praktisch nicht an Wert ! Ich habe am Anfang der Saison sogar ein neues Kindersegel gekauft (ähnlich diesem: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370082928964 = EUR 148,-), weil die gebraucht (+ Versand) kaum billiger waren. Am Ende der Saison gibt sich das ein wenig ...


Gruß Jogi
________________
Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen. (Friedrich II. der Große)