PDA

Vollständige Version anzeigen : Reparatur F2 Comet Slalom



alpseesurfer
13.09.2008, 14:46
Ein Hallo ins grosse weite Netz,

Da meine 2 Kids dieses Jahr nach der Surfschule jetzt auf dem eigenen Board fahren wollen, habe ich meinen alten F2 Comet Slalom aus der Garage geholt.

Ich habe dann leider am Brett, Baujahr sollte so in den 90-ern gewesen sein, folgende Problemchen festgestellt:
1) Beim Schwertkasten ist oben vorne und unten hinten die Schale beschädigt, offensichtlich zu starkes hin und herstellen des Schwerts sodaß das Schwert "ins Board geknallt wurde" (siehe Bilder).
2) An den Kanten habe ich ein paar Stellen, wo die Naht aufgegangen ist, manchmal mehr, manchmal weniger (siehe Bild).
3) Das verstellbare Schwert geht ziemlich schwergängig, da die Abdichtlippen das Schwert offensichtlich zu stark einklemmen.

Folgende Fragen habe ich jetzt:
1) Hat jemand schon mal ähnliche Schäden am Schwertkasten gehabt, und wenn ja erfolgreich behoben und könnte Sie / Er mir da mit gutem Rat helfen?
2) Kriege ich die Kanten an den offenen Stellen wieder dicht, wenn ja, wie?
4) Benutzt man Epoxyd und entsprechende Matten zur Reparatur des F2 Comet Slaloms bzw. aus welcher Material ist die Schale des F2 bzw. ist Epoxyd-Kleber das richtige?
3) Was mache ich mit den Dichtlippen bzw. dem Schwert, sodass das Schwert wieder ohne rohe Gewalt bedienbar bzw. verstellbar ist?

Viele Dank im voraus und mit den besten Grüssen,
Alpseesurfer

jogi1111
13.09.2008, 19:14
Da meine 2 Kids dieses Jahr nach der Surfschule jetzt auf dem eigenen Board fahren wollen, habe ich meinen alten F2 Comet Slalom aus der Garage geholt.


Richtig viel Freude werden die Kids an dem Teil nicht haben. Ein echtes Kinderbrett mit Mittelfinne ist da klar die bessere Alternative. Ich habe zwei Töchter (jetzt 7+10), die letztes Jahr auch angefangen haben zu surfen. Am Anfang habe ich sie auch auf ein altes Schwertboard gestellt - jetzt surfen sie auf Kindermaterial. Was für ein Unterschied !!!

Die Erwachsenen-Bretter sind i.d.R. nicht auf die kleinen Kindersegel zu trimmen, d.h. es wird für die Kids sehr schwer, wieder an den Ausgangsort zurückzukommen: sie treiben also immer ab; das frustriert auf Dauer Jeden. Außerdem drehen die dicken Schwertboards sehr schwerfällig; Manöver machen einfach keinen Spaß :(

Es fragt sich also, ob es überhaupt Sinn macht, da noch Zeit (und etwas Geld) in das alte Board zu stecken, dass gebraucht bei eBay vielleicht für 10...30,- EUR zu haben wäre: fahrbereit, versteht sich...


...folgende Problemchen festgestellt:
1) Beim Schwertkasten ist oben vorne und unten hinten die Schale beschädigt, offensichtlich zu starkes hin und herstellen des Schwerts sodaß das Schwert "ins Board geknallt wurde" (siehe Bilder).

Das mag durch etwas Glasgewebe und Epoxidharz zu flicken sein.



2) An den Kanten habe ich ein paar Stellen, wo die Naht aufgegangen ist, manchmal mehr, manchmal weniger (siehe Bild).

Da fragt es sich, ob schon Wasser ins Board eingedrungen ist. Wenn ja, dann würd' ich bei dem alten Board nix mehr machen, Wenn nein, kann man nur noch Epoxidharz in die offenen Kanten schmieren und hoffen, dass es hält. Dort mit Glasgewebe zu reparieren, ist ein ziemlicher Aufwand.



3) Das verstellbare Schwert geht ziemlich schwergängig, da die Abdichtlippen das Schwert offensichtlich zu stark einklemmen.

Selbst ein leichtgängiges Schwer schaffen die Kids i.d.R. nicht zu bewegen. Meist ist es auch nicht die Dichtlippe, sondern die (variable) Klemmvorrichtung an den innneren Seiten des Schwertkastens, die behindert.


Gruß Jogi
_________________
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.