PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche aufsteigerboard oder klompettausrüstung



Börni
13.09.2008, 19:18
Hallo,
ich bin 1,94 groß, wiege so 80 kg und hab vor 2 jahren 2 kurse gemacht und dannach auch noch ein bisschen wieter gesurft.
ich hatte damals am rinkjöbing fjord nen hifly madd 165 und nen 5-8 segel von neilpryde.
das ging schon realtiv gut...wasserstart konnte ich nciht aber beachstart,halse und so weiter.
Jetzt meine frage was soll ich euerer meinung nach für ein board (wie viel liter) und was für ein segel nehmen?
und ganz wichitg wie viel muss ich dafür ausgeben?(ich bin ein armer Schüler;)) ich möchte damit im urlaub an der ostsee, sowie auf dem steinhuder meer(einem großen See) surfen.

ich hab bei ebay dieses angebot gefunden wie viel ist das ganze wert? bzw. lohnt sioch das?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110288551925&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=230288555917&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget&_trksid=p284.m185&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%26otn%3D 4%26ps%3D42


ich hab von material echt gar keine ahnung und freue mich über jede antwort;)

Gruß Björn

jogi1111
14.09.2008, 01:10
ich hab bei ebay dieses angebot gefunden wie viel ist das ganze wert? bzw. lohnt sioch das?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110288551925&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=230288555917&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget&_trksid=p284.m185&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%26otn%3D 4%26ps%3D42


Hallo Björn,

zum obigen Angebot: das Segel würde ich nicht fahren wollen, die Mastverlängerung ist ziemlich kurz, die Finne ist zu lang für das Segel, den Powerjoint solltest Du in jedem Falle wechseln. Zum Mast kann man nix sagen, Boom kann in Ordnung sein. Ach ja - bleibt das Board. Das Big Techno ist gar nicht so schlecht; dies ältere Modell hat noch Trimmbox - aber das ist nicht weiter tragisch. Es fragt sich, ob es das Geld (EUR 300,-) noch Wert ist, aber Boards in der Größe sind bei eBay oft relativ teuer, selbst wenn sie viele Jahre auf dem Puckel haben ... (Manch neues 2007er Board wird da günstiger verkauft.)




ich bin 1,94 groß, wiege so 80 kg und hab vor 2 jahren 2 kurse gemacht und dannach auch noch ein bisschen wieter gesurft.
...
Jetzt meine frage was soll ich euerer meinung nach für ein board (wie viel liter) und was für ein segel nehmen?

Schau mal hier und passe dort meine Liter-Angaben auf Dein Gewicht an:

http://www.the-daily-dose.com/ddforum/showthread.php?t=6012

Segel kann man kaum genug haben (oaky: Boards auch nicht). Zum Anfang könntest Du mit 7,2 / 6,0 / 5,0qm starten. Die Abstufung ist etwas grob (=20% mehr zum nächst grösseren Segel), geht aber noch. Ich selbst fahre u.a. 9,0 / 7,8 / 6,5 / 5,7 / 5,0 / 4,4 / 3,9qm. Ist letztlich auch eine Frage des Geldbeutels ...


Gruß Jogi
_______________
Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Lazlo
14.09.2008, 10:33
Also ich kann Jogi nur zustimmen.

Vllt solltest du dir mal die ON-Boards angucken, soweit Ich weiß wurden die alle runtergesetzt, kosten nur noch 399,- oder so. Ich würde dir auch eher Boards aus 2007 empfehlen als das ebay Komplettpaket. Und zu den Litern, hmm also bei 80 Kilo wären 120 eher 130 liter schon sinnvoll.

Mein Homespot ist auch das Steinhuder Meer. Evtl sieht man sich ja mal.

Mfg Felix

Börni
14.09.2008, 16:30
ok danke erstmal...
mhh ja nur woher bekomme ich denn möglichst für 500-600 euro nen board und rigg zusammen?
hier in den privat ads gibts ja nciht allzuviel in der größe...oder ich bin kein guter sucher.

Börni
14.09.2008, 17:13
http://cgi.ebay.de/JP-X-Cite-Ride-135-Top-Zustand_W0QQitemZ150292775950QQcmdZViewItem?hash=i tem150292775950&_trkparms=72%3A146%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C2 40%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14
wie viel ist so ein board ungefähr wert?
nicht das ich viel zu viel ausgebe...
danke

jogi1111
15.09.2008, 04:45
http://cgi.ebay.de/JP-X-Cite-Ride-135-Top-Zustand_W0QQitemZ150292775950QQcmdZViewItem?hash=i tem150292775950&_trkparms=72%3A146%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C2 40%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14
wie viel ist so ein board ungefähr wert?


Man könnte sagen, dass es sich so wie bei Aktien verhält: der Wert ist der, den die Leute bereit sind, zu zahlen.

Auf der anderen Seite wird hier auch der Name mit verkauft. Und dass dieses Board (2004er) immerhin 4 Jahre alt ist, steht nicht in der Beschreibung. Deshalb schätze ich mal, dass es eher (zu) teuer weggeht. Ist aber sicher kein schlechtes Board ...

Oder machen wir es mal hypothetisch: Wenn ich ein Board in der Klasse kaufen wollte und dieses Angebot berücksichtigen würde, wäre ich wohl schon bereit, ca. EUR 300,- dafür auszugeben (in Gedanken an den Wiederverkaufswert). Für EUR 500,- gibt's aber deutlich neuere und auch (m.E.) bessere Boards zu kaufen.


Gruß Jogi
_______________
Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört (Nehru)

Börni
15.09.2008, 21:55
so ich glaub ich nehme entweder ein jp x-cite 135 oder 145 wobei das 145 ein bisschen zu teuer ist.

http://cgi.ebay.de/Neil-Pryde-Segel-Expression-6-7_W0QQitemZ180289127126QQihZ008QQcategoryZ85360QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
dazu erst einmal das segel!? (auf dem see ist ja ein großes besser, weil wenig wind)

ich hab den anbieter schon kontaktiert und könnte mir das segel vorher anschauen und evtl gleich den mast dazu kaufen.
was mus ich bei gebrauchten segeln beachten ausser knicke?
und wie viel sind die noch so wert? ich dachte für das segel + mast so an die 250-300 euro.

schonmal danke für die hilfe beim board jogi!

Gruß björn

jogi1111
16.09.2008, 05:04
http://cgi.ebay.de/Neil-Pryde-Segel-Expression-6-7_W0QQitemZ180289127126QQihZ008QQcategoryZ85360QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
dazu erst einmal das segel!? (auf dem see ist ja ein großes besser, weil wenig wind)

Großes Segel heißt 9...11qm ! :eek:

Am Anfang hättest Du damit aber wenig Freude, da es doch etwas gewöhnungsbedürftig im Handling ist. 6,7qm sind für den Anfang bei Deinem Gewicht schon okay ! :)



ich hab den anbieter schon kontaktiert und könnte mir das segel vorher anschauen und evtl gleich den mast dazu kaufen.

Da Du in der Gegend wohnst, lohnt es sich, gleich den (passenden) Mast von ihm mitzukaufen, weil die Versandkosten eines Mastes sonst ziemlich heftig sind.




was mus ich bei gebrauchten segeln beachten ausser knicke?

Das wichtigste bei einem Segel ist erstmal der Typ von Segel, also ob es für Dich und Deinen Einsatzbereich gedacht ist. Ich denke, das Expression ist schon Okay für Dich.

Ob ein Segel ein paar Knicke hat, ist nicht so entscheidend. Wichtiger ist das Geräusch, dass die Segelfenster machen. Klar: scharfe Knicke werden irgend wann reissen, wenn sie nicht vorher abgetaped werden. Ein pergamentpapierartiger Klang (rascheln) der Fenster weist aber auf altes bzw. lange in der Sonne gelegenes Material hin - und das gibt dann irgend wann (eher bald) den Geist auf (kann aber mit etwas Glück auch noch ein paar Jahre halten). Kleine Löcher in der Masttasche sind egal, größere aufgegangene Nähte im Bereich der Masttasche vorne, ca. 40cm unterhalb des Tops sind bei Neil Pryde Segeln (u.a.) nicht selten, lassen sich aber zur Not und mit etwas Geschick selbst wieder nähen.



und wie viel sind die noch so wert? ich dachte für das segel + mast so an die 250-300 euro.

Denke mit EUR 250,- ist schon die obere Grenze erreicht/überschritten (für den Mast wird er kaum noch EUR 80,- bekommen und das Segel aus 2003 ist m.E. mit deutlich weniger als EUR 150,- zu bewerten). Hängt aber sehr vom Zufall ab, was andere bei eBay gerade bieten - und das hängt wieder auch von der Jahreszeit ab. Abweichungen von +/- 50% für gleichartige Artikel sind bei eBay schon fast die Regel - also nicht gleich auf das erst beste Segel zu sehr festlegen. Ein paar Tage später kommt sicher wieder eine Chance - und dann vielleicht für deutlich weniger Geld.

Am Besten schaust Du es Dir an - und machst ihm den Vorschlag für einen fairen Sofortkauf für ca. EUR 170...200,- (Segel und Mast zusammen; Segel ist schon von 2003 !). Dann braucht er nicht zu versenden, hat sofort sein Geld und schlägt vielleicht ein. Nachdem das vertraglich geregelt ist, überbietest Du dann proforma alle anderen Bieter und er kann die Artikel an den gerade Höchstbietenden (=Dich) verkaufen und so die Auktionen regelkonform beenden.


Gruß Jogi
________________
Vielleicht sieht man sich mal am Steinhuder Meer ...

Börni
16.09.2008, 22:27
Ok ich glaube ich fahre in morgen mal besuchen...

ich hoffe ich nerve dich nciht aber würdest du hierfür:

gaastra poison von 2007 4,5m² -> http://www.the-daily-dose.com/private-kleinanzeigen/large_picture.php?id=36617

200 euro ausgeben? als kleines segel

und was ist ein Jp x-cite 135 so wert?
"Es hat einen minimalen Haariss an der Nose, daher ist Panzertape darüber geklebt worden damit nichts größeres passiert. 135 Liter; "Baujahr" 2006!!!", ist so ein riss gefährlich?

Dankeschön für die Hilfe

jogi1111
17.09.2008, 04:06
gaastra poison von 2007 4,5m² -> http://www.the-daily-dose.com/private-kleinanzeigen/large_picture.php?id=36617

200 euro ausgeben? als kleines segel


Die Segelabstufung sollte mit Verstand gewählt werden, damit es am Ende auch passt. Ein 6,7qm und ein 4,5qm Segel lassen eine viel zu große Lücke !

Ich fahre z.B. 9,0 / 7,8 / 6,5 / 5,7 / 5,0 / 4,4 / 3,9 plus ein paar andere Segel. Ich habe also zwischen 6,5 und 4,4 noch zwei weitere Segel. Wenn mir der Wind für das 6,5er zu viel wird, reicht der Wind noch lange nicht, um mit dem 4,4er Spaß zu haben.

Gut - meine Segelabstufung ist relativ komfortabel bzw. eng. Ich habe im Mittel ca. 14% Abstand zwischen den Segeln, d.h. ich komme zum nächst größeren (kleineren) Segel, wenn ich mit dem Faktor 1,14 mal nehme (teile). Mehr als 20% Abstand zwischen den Segeln solltest Du aber auch nicht nehmen (also Faktor 1,20; d.h. 6,7qm x 1,2 = 8qm für's nächst größere bzw. 6,7qm / 1.2 = 5,6 qm für's nächst kleinere Segel).

Kauf Dir also besser erstmal als kleineres Segel ein 5,6er und dann, wenn Du mit dem stärkeren Wind wirklich klar kommst dann ein 4,7er usw. (bzw. erstmal ein größeres Segel). Da jetzt eine Segelgröße (bei grober Abstufung von 20%) oder zwei Segelgrößen (bei feinerer Abstufung) auszulassen, bringt Dir nichts. Schließlich sind die Tage, an dem Du mit einem 5,6er fahren kannst, deutlich häufiger als die, wo das 4,7er passend wäre - zumindest am Steinhuder Meer !

Davon mal ganz abgesehen: ein 4,5er Segel ist für so viel Wind gemacht, dass ein 135 Liter Brett da nicht mehr passend ist: es wäre schlicht zu groß, fliegt weg, macht keinen Spaß ! Mit 80 Kg und 135 Liter Brett ist das 5,6er wohl schon an der Grenze des Sinnvollen. Beispiel: Mein 9,0er und 7,8er fahr ich mit 109 Liter Slalom-Board (69cm breit), 7,8 ... 5,7qm mit 104 Liter Board (60cm breit) und 5,7 ... 3,9qm mit 86 Liter Board (55cm breit). Das paßt dann schon !



und was ist ein Jp x-cite 135 so wert?


Schau Dich bei eBay oder hier in den "private ads" ein wenig um - und Du bekommst einen Eindruck, was für die Sachen so gezahlt wird. Leg' Dich nicht zu sehr auf ein bestimmtes Brett fest, es sei denn, Du bist schon viele Bretter selbst gefahren und weist, was Du genau brauchst ...



"Es hat einen minimalen Haariss an der Nose, daher ist Panzertape darüber geklebt worden damit nichts größeres passiert. 135 Liter; "Baujahr" 2006!!!", ist so ein riss gefährlich?

Wenn wirklich nur das Gelcoat aufgeplatzt ist, ist es nicht weiter schlimm. Wenn der Riss tiefer geht, dann kann das Board sogar Wasser gezogen haben (Panzertape ist sicher kein Mittel der Wahl !) - und dann kannst Du das Brett getrost vergessen :(


Gruß Jogi
________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen (Franz Werfel)

Börni
17.09.2008, 15:11
so also hier in den privat ads ist grade eine fantic bee 144 für 250€ angeboten worden.

ist zwar etwas länger als die shortboards und wohl auch schon älter doch ginge ja auch...
jetzt hab ich aber in einem erfahrungsbericht gelesen, dass das board nicht allzu anfängerfreundlich sein soll.

Weiß jemand ob man mit dem board noch mit dem Startschot starten kann?
und ist es relativ stabil?

Gruß

Björn

jogi1111
18.09.2008, 02:45
so also hier in den privat ads ist grade eine fantic bee 144 für 250€ angeboten worden.
Weiß jemand ob man mit dem board noch mit dem Startschot starten kann?
und ist es relativ stabil?


Ein Schotstart sollte bei Deinem Gewicht mit dieser Bee KEIN Problem darstellen, denn dafür brauchst Du nur etwa 30 Liter mehr, als Du Kilos auf die Waage bringst (als Anfänger vielleicht etwas mehr). Bei 144 Litern hast Du also genug Reserve, das schaffen zu können.

Zum Test: die Bee gab es wohl von 1997...2002 in Volumen von 84...195 Litern; die angebotene ist wohl aus dem Jahr 2000. Dass diese 144er nun besonders schlecht für Anfänger sein soll, habe ich bisher nicht gehört (Klar ist ein 200 Liter Tanker für den totalen Anfänger besser geeignet; aus diesem Stadium bist Du aber raus !). Die Breite von 65cm kommt natürlich nicht an die heutiger Boards gleichen Volumens heran, aber dafür kannst Du die Bee auch bei etwas mehr Wind noch fahren ...

Wie bei allen leichten Brettern muss man schon vorsichtig mit so einem Brett umgehen. Die Fanatics aus der Zeit hatten aber glaube ich noch HoneyComb verbaut, was recht stabil und trotzdem leicht, aber auch sehr teuer war (mal den Besitzer fragen; müsste auf dem Board stehen).

Ich finde den Preis aber etwas übertrieben. Klar sind Boards in dieser Volumenklasse gefragt, aber ich habe da schon ganz andere Schnäppchen gesehen und gemacht. Da sollte man also noch ein wenig handeln.

Ob es jetzt tatsächlich ein doch etwas älteres Board/älterer Shape sein soll oder nicht, ist schon fast eine Glaubensfrage, die ich hier nicht entzünden möchte. Darüber gibt es jede Menge Diskussionen in anderen Foren ...


Gruß Jogi
_________________
Der größte Luxus, den man sich leisten kann, ist eine eigene Meinung. (Alec Guinness)

Börni
19.09.2008, 15:25
Hey ich hätte noch eine frage...welches mastverlängerung sollte ich am besten mir zulegen?
und mastfuß brauch ich auch...was würdet ihr kaufen?

Mast : Neilpryde Matrix x5 460
segel: Neilpryde Expression 6,7m²
Luff: 482 cm

Base: 24 cm

Boom: 197 cm

Gruß Björn

jogi1111
21.09.2008, 01:46
Hey ich hätte noch eine frage...welches mastverlängerung sollte ich am besten mir zulegen?
und mastfuß brauch ich auch...was würdet ihr kaufen?


Am Anfang wirst Du eher mit einer Mastverlängerung auskommen wollen, denn man braucht nicht wirklich 13 Stück wie ich :eek:

Und diese Mastverlängerung sollte dann auch zu allen (auch zukünftigen) Segeln passen, d.h. sie sollte von ca. 2cm ... 42cm verlängern können.

So eine Verlängerung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160282054900
verlängert erst ab 12cm und ihr fehlt das untere Teil, dass den North-Zapfen aufnimmt und Rollen zum Trimmen des Vorlieks enthält; das müßte also extra gekauft werden ...

Diese Verlängerung hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110289508487
läßt sich ab ca. 2cm einstellen und geht bis 45cm. Ausserdem ist hier auch das Teil für den North-Zapfen integriert, ebenso die Rollen. So eine Verlängerung kann man also kaufen; auch gebraucht (ca. EUR 10...16,-). Achte darauf, dass sie für normale Masten ist und nicht für RDM (=Reduced Diameter Mast, also für Masten mit verringertem Durchmesser). Dein X5 ist ja wohl ein Standardmast mit 48,5mm Innen-Durchmesser am Fuß.

Dazu brauchst Du dann noch die Platte mit Gewindestift für die Montage in der Mastschiene des Boards, den Powerjoint und den North-Zapfen, der in die Verlängerung gesteckt wird. Das Ganze gibt's als ein Teil - und das solltest Du NEU kaufen, weil Powerjoints (dass ist das Gummiding in der Mitte) altern !

Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220283024631




Mast : Neilpryde Matrix x5 460
segel: Neilpryde Expression 6,7m²


Gratuliere zum Kauf !
Jetzt fehlt nur noch das Brett. Zu den ON-Boards kann ich Dir nicht viel sagen. Und wenn Du erstmal etwas weniger ausgeben willst, dann halte Dich auch daran. Gerade am Anfang / bei Anfängern leidet ein Board schon - und da ist man dann froh, wenn man nicht ein teures und empfindliches Brett gekauft hatte ...
Ausserdem kommt ja noch der Anzug, der Dachträger, weitere Segel, Masten, Gabelbäume usw. noch dazu :( )

Such mal bei eBay nach Boards zwischen 125 ... 150 Liter. Da gibt's z.Zt. eine ganze Menge - und ich denke, da kannst Du auch manch' gutes Teil für unter EUR 100,- bekommen. Ist dann sicher nicht das Neueste, aber vermutlich 3x so stabil wie das Neueste ;) ABER: für echte Schnäppchen braucht man Geduld :)

Ich habe z.B. noch einen alten Shredder von Mistral, hat 128 Liter und läßt sich wirklich schön fahren und halsen - und werde ihn deshalb auch nicht verkaufen, kannst ihn aber gerne mal probefahren, falls Du mal am Steinhuder Meer bist. Ein F2 Xantos ist übrigens auch nicht zu verachten. Also einfach mal suchen ...


Gruß Jogi
________________
Aller Anfang ist schwer !

Wolfman
30.09.2008, 16:53
Hallo Börni,

bei deinem Können + Gewicht und den angedachten Revieren und der Segelgröße würde ich dir bei einem modernen Board (Breite > 70 cm) mindestens 135 Liter empfehlen. bei einem älteren Board würde ich darauf achten, dass die Breite mindestens 65 cm beträgt, da wird das Volumen wahrscheinlich über 140 Litern liegen.

Darauf komme ich deshalb, weil ich selbst (75 kg) lange ein altes F2 Slalom Comet (149 l, 63,5 cm breit, 315 cm lang) hatte und mir im letzten Winter (nach Probieren eines 115 l Boards letzten Sommer - das war für mich nix) ein JP X-Cite Ride (130 l, 72 cm breit, 252 cm lang) zusätzlich gekauft hab. Hier meine Erfahrung:

Das F2 ist im Vergleich zum JP doch wackelig, v.a. wenn etwas Welle dazu kommt. Ich kam damit immer zurecht, aber das JP bietet da Vorteile.
Dafür merkst du die fehlenden Liter des JP wegen der Kürze des Boards vor allem in der Nose: du darfst sie nicht zu sehr belasten, sonst taucht sie ab. Ich mache Schotstart und halte das Board quer, indem ich das Segel mit dem Gabelbaumende permanent etwas Richtung Nose drücke, nicht durch eine Fußposition weit vor dem Mast. Dann taucht nix ab, und du kannst das Segel mit einem Schwung in den Wind ziehen. Das ganze braucht etwas Übung, ist für kleinere Bretter aber wichtig. Und noch kleiner wird sehr schwierig, solange du Schotstart machst. Dein Gewicht + 30 Liter reicht da nicht wirklich!

Wenn das Geld ne Rolle spielt, nimm ein etwas größeres älteres Board. Die sind günstiger und oft haltbarer. Bei der Ausrüstung noch ganz wichtig ist bei älteren Brettern ein Boardprotektor (unten um Mast und Segel) und ein Gabelbaumprotektor (vorne um dem Gabelbaum). Beide dämpfen den Aufprall von Mast oder Gabelbaum auf dem Brett bei Stürzen, sonst geht das Brett schnell kaputt! Bei einem modernen kurzen Brett brauchst du zwei Mastprotektoren, einen unten um den Mast, den anderen unterhalb des Gabelbaums (weil bei normaler Gabelbaumhöhe der Mast unterhalb des Gabelbaums auf die Boardspitze knallt).

Und wenn das Geld ne Rolle spielt: es muß nicht ein JP sein, da zahlst du oft den Namen mit (ich habs nur deshalb genommen, weil ich es neu zu einem sehr guten Preis bekommen hab). Im Grund kannst du jedes Freeridebrett nehmen (nur nicht irgendwelche Formula oder Supersportslalomracer - die sind nicht einfach zu surfen). Wenn du was siehst, kannst du ab 2006 bei www.windsurfing-test.de nachschauen. Oder frag einfach hier wieder ...

HL Wolfman

Börni
14.10.2008, 09:34
Hallo,
ich bräuchte nochmal kurz eure hilfe....

http://cgi.ebay.de/Fanatic-X-Ray-170-Freeride-Board_W0QQitemZ290267234965QQcmdZViewItem?hash=ite m290267234965&_trkparms=72%3A1282%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

wie viel würdet ihr für das board so ausgeben? und wie viel müsste man für ein Bic Techno 148 ausgeben? (gebraucht von 2006 oder so)

Danke Gruß BJörn

MR_KNISTER87
14.10.2008, 10:52
Servus!

Also ich würde dir von einem Boardkauf bei ebay abraten. Die Boards gehen meistens überteuert weg. Ich schätze, dass das X-Ray für an die 400 € weg gehen wird. Ich hab auch gedacht bei ebay ein Schnäppchen machen zu können und habe mich dann letztendlich doch hier für die privaten Anzeigen entschieden. Gib einfach mal ne Suchanfrage auf, oder durchsuche nochmal die Anzeigen nach etwas passendem für dich. Viele Verkäufer sind froh wenn sich nach ein paar Monaten noch jemand auf die Anzeige meldet. ( entspricht alles meiner Erfahrung )
Frag doch auch mal bei n paar Shops in deiner Umgebung ob sie dir n gutes Angebot machen können. Mein Favorit ( weil bei mir um die Ecke ) www.windsurfing-boutique.de
Vergleich mal die Preise von den Boads die du dort neu findest mit denen auf ebay. Mein Mistral Explosion ( 153l ) aus 2007 habe ich über die privaten Anzeigen gebraucht für 360 € bekommen.

Hoffe ich konnte etwas helfen und habe dir deine Entscheidung etwas leichter gemacht.

Gruß

Fabian

Wolfman
14.10.2008, 17:22
Hallo Börni,

Knister hat schon recht: ein gebrauchtes Board bei ebay zu kaufen ist immer ein gewisses Risiko (mit Boards hab ich keine Erfahrung, aber mit Ski ...). Das Board auf dem Bild sieht zwar noch recht gut aus, aber z.B. geflickte Stellen am Bug könnte man auf dem Foto nicht wirklich erkennen. Wenn du in der Nähe wohnst, könntest du das Board natürlich anschauen. Wenn es wirklich kaum gesurft ist (es stammt wohl aus dem Jahr 2002), wäre es schon richtig für dich. Es müßte aber m.E. deutlich unter 400 € kosten.

Die Anzeigen in den verschiedenen Foren sollen weniger Schrott beinhalten. Ohne Anschauen ist aber die Sicherheit m.E. nicht viel größer als bei ebay. Das Preisniveau ist da recht unterschiedlich (wenn die Dinger bei ebay immer mehr bringen würden, würden die Leute sie ja meist dort verkaufen ...).

Wie alle anderen Boards kommt es auch beim BIC Techno ganz auf den Zustand an, was es kosten darf. Wenn ich das richtig sehe, ist das BIC etwas schwerer als andere Boards, aber dafür auch stabiler (wenn der Mast auf die Nose knallt o.ä.), das liegt an der anderen Bauweise. Manche anderen älteren Boards haben aber teilweise auch noch diese Bauweise. Beim X-Ray weiß ich das nicht.

Ich würd immer ebay und die Forenangebote beobachten und Geduld mitbringen, bis das richtige kommt.

HL Wolfman

MR_KNISTER87
14.10.2008, 19:10
---> private Kleinanzeigen -> RRD 350 € hört sich gut an