PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleines Board - Wende? Heli Tack?



suno
14.09.2008, 19:26
Hi,
bin kürzlich auf ein kleineres Board umgestiegen (auf 90l von 120l). Klappt alles einwandfrei und läuft super. Nur bei der Wende und Heli Tack geh ich unter. Wie macht ihr das? Bin ich einfach zu lahm oder gibts da einen Trick?
Suno

jogi1111
15.09.2008, 04:43
bin kürzlich auf ein kleineres Board umgestiegen (auf 90l ...
...Nur bei der Wende und Heli Tack geh ich unter.

Weniger Volumen im Bug = weniger Zeit, ohne abzusaufen !

Dass es selbst auf sehr keinen Boards geht, habe ich gerade gestern wieder bestaunen können: schneller Sprung auf die andere Seite - und dann klappt auch eine Sinkerwende (ich persönlich ziehe aber die Halse vor ;) ).

Bei der Helitack ist es nicht ganz so kristisch, weil Du weiter hinten stehen kannst und auch ein wenig Gewicht auf das back gehaltene Segel legen kannst. Ewig Zeit hast Du da aber auch nicht ...


Gruß Jogi
________________
Mein Tipp: Halsen macht einfach mehr Spaß, wie wär's z.B. mit einer Snap-Jibe

B-e-n-n-i
15.09.2008, 16:08
du musst bei der sinkerwende einfach so lange anluven bis die nose durch den wind dreht..kannst das segel auch nen stück überziehen...dann schnell um den mast und sofort wieder dass segel in den wind um wieder druck im segel zu haben...
einfach ne zeit üben dann klappt das...

Heiopeiko
15.09.2008, 21:54
...am schnellsten gehts per Ducktack ;-)

Und ehrlich gesagt ist die auch gar nicht so schwer. Am besten mal bei Leichtwind auf nem XXL Board den Bewegungsablauf üben und dann bei mehr Wind auf dem kleinen Board durch den Wind fetzen!

Viel erfolg beim Wenden!

ludens.faber
13.10.2008, 19:46
Wenn du gut gleitest und schwungvoll anluvst, machst du den Seitenwechsel noch fast im Gleiten. Das ist noch wunderbar stabil.
Zudem entweder früh (bevor der Bug durch den Wind ist) die Seite wechseln und dann die Wende back fertigfahren - oder dann eben erst spät und rüberhüpfen. Übungssache.

ludens.faber
13.10.2008, 19:47
...am schnellsten gehts per Ducktack ;-)

Und ehrlich gesagt ist die auch gar nicht so schwer. Am besten mal bei Leichtwind auf nem XXL Board den Bewegungsablauf üben und dann bei mehr Wind auf dem kleinen Board durch den Wind fetzen!

Viel erfolg beim Wenden!

Auf dem XXL ist sie die Wucht. Auch anderes macht bei Leichtwind unheimlich Spass und bringt viel für den Ernstfall (= Gleitwind)!

bensen
13.10.2008, 22:00
Moin,
also ich bin auch vor kurzem auf ein Waveboard mit 86l umgestiegen.
Bei der schnellen Wende versuche ich die Nose so wenig wie möglich zu belasten und sehr schnell auf die andere Seite zu springen.Am besten geht das wirklich-wie schon beschrieben- wenn du schon vorher auf die andere Seite gehst und die Wende back zu Ende fährst.Das klappt bei mir am besten ist aber Geschmackssache.Auf jedenfall musst du so dicht wie möglich am Mast umsteigen.Beim Heli säuft mir das Board auch ab aber stehen tue ich den dann trotzdem noch.Nur is das Board eben ein bissl unter Wasser.