PDA

Vollständige Version anzeigen : Fanatic Bee 135l



tala
17.09.2008, 21:06
Hallo,

habe letztens einen Surfkurs gemacht, und will mir jetzt eine eigene Ausrüstung zulegen um möglichst bald möglichst viel aufs Wasser zu kommen. Hätte nun eine Fanatic Bee 135l honeycomb/sandwich bauweise an der Hand und wollte mal wissen was Ihr dazu meint? Inwiefern ist das Brett Anfänger geeignet, und wie weit kann ich damit kommen?

Bin an und für sich nicht unsportlich und, da ich relativ schnell auch ziemlich Ehrgeiz entwickle, komm ich meistens auch recht schnell weiter... ;-)

Ich bin 1.67 groß, 58kg schwer und würde das Board wohl mit nem 4.5er oder 4.7er Segel fahren.

Also, empfehlenswert für mich das Board? Oder doch lieber was anderes? (Wenn ja, welches???)

Freu mich über Antwort,
Gruß tala

jogi1111
18.09.2008, 03:34
...habe letztens einen Surfkurs gemacht, und will mir jetzt eine eigene Ausrüstung zulegen um möglichst bald möglichst viel aufs Wasser zu kommen. Hätte nun eine Fanatic Bee 135l honeycomb/sandwich bauweise an der Hand und wollte mal wissen was Ihr dazu meint? Inwiefern ist das Brett Anfänger geeignet, und wie weit kann ich damit kommen?
...
Ich bin 1.67 groß, 58kg schwer

Klick mal auf den Link und passe meine Liter-Angaben auf Dein Gewicht an:

http://www.the-daily-dose.com/ddforum/showthread.php?t=6012

... für Dich als Minimum also ca. 90 Liter, weil Du verm. noch keinen Wasserstart kannst. Als besserer Einstieg aber doch schon 110...120 Liter. Am besten wirklich mal auf den obigen Link klicken ... und dann wieder zurück !



Bin an und für sich nicht unsportlich und, da ich relativ schnell auch ziemlich Ehrgeiz entwickle, komm ich meistens auch recht schnell weiter... ;-)

Also vermutlich weiblich ;)



Also, empfehlenswert für mich das Board? Oder doch lieber was anderes? (Wenn ja, welches???)

Die 135er Bee ist aus 1997 oder 1998. Zum Anfang ist das Board vermutlich genau richtig für Dich, wird Dir bei mehr Wind und fortschreitendem Können aber bald zu groß sein :eek:

Aber dann kann man immer noch ein kleineres Board dazu kaufen und behält die Bee für die Leichtwindtage :)

Wenn das Geld locker sitzt, kann man natürlich auch einen modernen Starboard Carve in 115 Litern (+/- 10 Litern) oder einen modernen Tabou Rocket in der gleichen Größe kaufen. Der Vorteil des älteren Boards (Bee) ist die gestrecktere Outline, die leichten Surfern häufig Kontrollvorteile bietet und besseren Surfern nicht selten mehr Spaß bringt. Aber darüber könnte man stundenlang diskutieren :(

Die kurzen modernen Bretter haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung: sie sind oft kippstabiler und die oben genannten lassen sich auch sehr leicht halsen - aber sie kosten auch deutlich mehr ...


Gruß Jogi
_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

bensen
18.09.2008, 06:34
Moin,
also zur Bee kann ich dir folgendes sagen.Mein Kumpel hat sich das Ding auch zum Anfang geholt und hat da begranzten Spaß mit.Kontrollvorteile durch die gestrecktere Outline(laut Jogi) kann ich da nicht erkennen.Er meint das Ding geht störisch um die Ecke und schnelle Fortschritte hat er damit auch nicht gemacht.Die Wahl des eigenen Materials hängt von deinem Gewicht und deinem Revier ab.Bei deinem Gewicht würde ich ein Board um die 100l nehmen.Das wird voll und ganz ausreichen.Wenn es geht kauf dir einen moderneren Shape(ab 2003/04), da diese viel leichter zu fahren sind, kippstabiler weil sie breiter sind und viel besser zu Halsen sind.Wenn du die Möglichkeit hast leih dir mal ein Board aus.Empfehlungen sind immer so eine Sache, da jeder eine andere Auffassung hat, was sich gut oder schlecht fährt.Probier einfach mal ein paar Sachen aus und such dann das Passende für dich raus, bevor du dir was falsches kaufst.Was soll das Board eig. kosten?Bei Segeln kannst du nicht so viel verkehrt machen.Meiner Meinung nach ist ein stabiles Wavesegel bis 5qm für dich ideal.Da kannst du ruhig mal reinfallen, ohne das was passiert.