PDA

Vollständige Version anzeigen : Windrange-Erweiterung durch 370er Mast?



derzilp
18.09.2008, 06:35
Moinmoin,

ich wiege ca 67kg und mein kleinestes Segel ist ein 3,7er Sailloft Curve, das ich mit einem 400er Skinniy (80% Carbon) fahre. Ich komme zwar sehr selten aufs Wasser, aber witzigerweise ist dieses 3,7er eines meiner meistgefahrenen Segel (surfe Nord/Ostsee). Viele Male bin ich damit sogar noch überpowert und könnte noch was kleineres brauchen. Nun überlege ich, wie ich meinen Windrange nach oben erweitern kann. Bringt ein 370er Mast viel? Der wäre ja weicher, das Segel müsste oben besser aufgehen bei Druck, oder?

Alternative wäre, das Curve gegen ein flacheres Segel, wie z.B. ein 3,7er Simmer X-Flex, zu tauschen. Oder halt ein 3,5er Simmer Icon, oder ist der Abstand zu meinem 4,1er Icon zu groß?

Grüße, Philipp.

PS: könnte auch zusätzlich ein 3,3er kaufen, hab aber jetzt schon 5 Segel und das reicht.

mat
18.09.2008, 07:51
Ich wiege genauso viel wie du, und habe auch ein Curve in 3.7 als kleinstes Segel. Ich fahre es allerdings auf einem 370er RDM. Ich habe das Curve auch in 4.2 und fahre es sogar dann mit dem 370er. Das4.2er ist mittlerweile meine Lieblingsgröße. Hol dir nen 370er Mast.
Für dich reichen auch 4 Segel: 3.7, 4.2, 4.7, 5.3. Mehr braucht man nicht. Vielleicht sind zwei Boards nicht schlecht. ein Freestyler und ein Waveboard.
Ich glaube, man braucht nicht unbedingt kleiner als 3.7, es sei denn du bist viel in Pozo oder Karpathos unterwegs.

derzilp
18.09.2008, 08:34
Danke für Deine Antwort!

Ich habe genau Deine Range, zusätzlich halt noch ein 5,9er, weil mein großes Board mit 86l relativ klein ist.

P.

jogi1111
19.09.2008, 05:51
Nun überlege ich, wie ich meinen Windrange nach oben erweitern kann. Bringt ein 370er Mast viel? Der wäre ja weicher, das Segel müsste oben besser aufgehen bei Druck, oder?

Ich fahre meine kleineren Segel auch manchmal mit 370er und dann wieder mit 400er. Einen wirklich großen Unterschied merkt man da nicht; vielleicht im direkten Vergleich, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich blind wahrscheinlich nicht auf Anhieb sagen können, welcher Mast gerade drin ist, zumal 1..2cm mehr Vorliekspannung ähnlichen oder gar mehr Einfluss hätten, was die Fahrbarkeit nach oben raus anbelangt.
Also die Ausgabe für einen zusätzlichen Mast nur deswegen scheint mir nicht wirklich zielführend. Dann schon besser ein kleineres Segel ...



Alternative wäre, das Curve gegen ein flacheres Segel, wie z.B. ein 3,7er Simmer X-Flex, zu tauschen. Oder halt ein 3,5er Simmer Icon, oder ist der Abstand zu meinem 4,1er Icon zu groß?

Viel bringen wird auch das nichts, denn auch Dein Curve könntest Du natürlich flach ziehen. Ein 3,3er zusätzlich wäre schon eine andere Dimension ...
Die Abstufung 3,5 => 4,1 wäre noch in Ordnung, 3,3 => 4,1 wäre mir schon ein zu großer Abstand.



PS: könnte auch zusätzlich ein 3,3er kaufen, hab aber jetzt schon 5 Segel und das reicht.

So würde ich es an Deiner Stelle machen. Segel kann man nicht genug haben ;)


Gruß Jogi
_______________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)

derzilp
19.09.2008, 05:54
Hm, nur das Ding ist, dass ein 3,3er mit einem 400er mast auch bisschen doof ist...

jogi1111
19.09.2008, 06:30
Hm, nur das Ding ist, dass ein 3,3er mit einem 400er mast auch bisschen doof ist...

Absägen ;)


Gruß Jogi
_______________
Ich stimme nicht notwendiger weise mit allem überein, was ich sage. (Marshall McLuhan)

strandkind
21.09.2008, 12:28
den 370er Mast musste dir sowieso holen, dann kannste ja selbst am besten sehen ob der zu deinem segel besser passt oder ob du wirklich n neues tuch brauchst....

Heiopeiko
22.09.2008, 11:16
Leichtgewichte und kleine Masten...

ich selbst wiege ca. 90 kg und fahre auch gerne mit 3,7 m² - das dann aber mit einem 4,00 m Mast. Ein 3,70er Mast wäre bei meinem Gewicht zu weich. Aber bei 20 kg weniger kann ich mir gut vorstellen, dass ein 3,70er Mast gut passt.
Der Mast sollte immer möglichst kurz gefahren werden - alles was oben aus dem Top rausschaut verschlechtert die Leistung und den Fahrkomfort des Segels. Lieber für das größere Segel 30 cm Verlängerung als 30 cm Überstand beim kleineren.

Gruß, Heiko