PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel mit camber oder ohne



helijuergen
18.09.2008, 21:10
Hallo wer kann mir mal erklären wo der vor- oder nachteil liegt ein Segel mit Camber zufahren oder eins ohne.Ich selber habe ein 8,8qm Gun Tempo und will mir ein neues holen und weiss nicht ob ich wieder eins mit camber nehme oder besser eins ohne.Habe es mir nur geholt weil mir ein Freund gesagt hat das man mit einem Cambersegel früher angleitet als eins ohne.

wavemaster
18.09.2008, 22:09
moin juergen,
für segel über 8 m² stellt sich diese frage eigentlich nicht. denn die haben alle einen camber. bei kleineren segeln so zwischen 6 und 8 m² hat man die alternative.
deine freund hat schon recht. mit camber gleitet man meist etwas früher an, da das profil schon durch die camber aufgebaut wird. der nachteil: nicht so manöverfreundlich.
ohne camber ist es genau umgekehrt.
gruß
rolf

jogi1111
19.09.2008, 06:25
Hallo wer kann mir mal erklären wo der vor- oder nachteil liegt ein Segel mit Camber zufahren oder eins ohne.

Camber machen das Segelprofil härter/stabiler. Aber Cambersegel ist nicht gleich Cambersegel. Manche Segel bringen trotz Camber nur relativ wenig Spannung ins Profil und liegen dann schon nah (mit Vor- und Nachteilen) an den camberlosen Segeln.

Segel mit Cambern
Vorteil:
- Länger nach oben heraus fahrbar, da ein Gegenbauch später kommt
- früher angleitend, da auch ohne Wind das Profil vorgeformt ist*
- weniger Veränderung des Bauches in Böen, also oft besser kontrollierbar
- oft (aber nicht immer) druckpunktstabiler*

Nachteil:
- das Segel wird insgesamt schwerer*
- das Rotieren des Segels wird schwerer
- kein Off-Verhalten, d.h. auch beim Aufmachen des Segels bleibt Druck im Segel

(*=Gilt aber nur mit der Einschränkung, das der Segelschnitt ansonsten identisch ist.)

Meine persönliche Meinung: Segel ab 6qm immer mit Camber (Ausnahme: für Freestyle oder Welle), darunter nur dann mit Camber, wenn sie als reine Speedsegel genutzt werden sollen. Der Hauptnachteil der Cambersegel ist deren oft schlechte Rotation, d.h. dass man teilweise sogar ins Segel treten muß, um die Latten zum Umschnappen zu bewegen. Man kann sich aber auch daran gewöhnen ...


Gruß Jogi
_________________
Wenn ich nicht verliere, kann er nicht gewinnen. (Boris Becker)

helijuergen
19.09.2008, 23:32
Danke jogi prima erklärt.

Wolfman
30.09.2008, 17:17
Vielleicht noch ne Zusatzinfo:

Der Nachteil der schlechten Rotation macht sich v.a. beim Leichtwindtrimm bemerkbar, also wenn wenig Zug am Schothorn für einen großen Bauch sorgt. Das ist fürs frühe Angleiten gut, du erkaufst dir das mit weniger Höhelaufen am Wind und weniger guten Manövriereigenschaften. Dafür gibts auch extra "Frühgleitsegel", die nicht ganz so schwer sind.

Bei mehr Wind kannst/mußt du das Cambersegel dann flacher trimmen. Es schnappt dann leichter um, der Winddruck allein reicht jetzt (kein Treten mehr). Aber Jogi hat recht, auch jetzt macht das Segel bei Manövern noch mehr Zicken als ein camberloses, das Profil stört da einfach. Dafür ist das Cambersegel jetzt druckpunktstabiler und lässt sich auch mit viel Wind noch kontrollieren, wenn es ein Freeracesegel oder so was ist (die reinen Frühgleitsegel liegen da meist zwischen den Freeracern und den camberlosen).

Also grundsätzlich Camber für frühes Angleiten und/oder hohen Speed, keine Camber für bessere Manövereigenschaften.

Ich persönlich will möglichst früh gleiten und hab deshalb ein Sailloft Traction 8,5 qm mit zwei Cambern, mit dem ich gut zurecht komme (bei zunehmendem Wind allerdings Nachtrimmen am Schothorn nötig). Davor hatte ich aus demselben Grund ein Gun Booster 7,0 qm. Das hab ich jetzt aber getauscht gegen ein North Natural 7,0 qm ohne Camber. Das ist leichter und manöverfreundlich, und ich nehm es sowieso erst, wenn ich damit gut gleiten kann. Und meine Frau nimmt das jetzt auch, das Booster war ihr zu schwer (was so'n gutes halbes Kilo ausmachen kann :-))

Trotzdem, auch das Booster ist ein tolles Segel, und es tut mir etwas leid, es jetzt verkaufen zu müssen ... (weil zwei 7er brauch ich doch nicht und kann ja auch nur eines aufriggen).

HL Wolfman

helijuergen
30.09.2008, 22:34
Danke Wolfman
Ich scheine dann ja doch alles richtig zumachen.Habe ein 8,8qm Gun Tempo mit 2Camber, und bei mehr Wind sattele ich um auf mein North Volcano 7,3qm ohne Camber.