PDA

Vollständige Version anzeigen : Pro-, ltd.edition usw wirklich sinnvoll?



Lazlo
21.09.2008, 10:36
Hallo,

Viele Boardhersteller bieten "bessere" Versionen als die normale an. Die sind dann im Schnitt auch 400 Gramm leichter. Aber bringen die ganzen Pro,Team, Ltd. editionen wirklich was?

jogi1111
21.09.2008, 12:47
Viele Boardhersteller bieten "bessere" Versionen als die normale an. Die sind dann im Schnitt auch 400 Gramm leichter. Aber bringen die ganzen Pro,Team, Ltd. editionen wirklich was?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Oft bringen reduzierte Gewichte auch eine größere Anfälligkeit mit sich. Und da fragt es sich dann, was Du dringender brauchst: ein etwas stabileres oder ein etwas schnelleres Board.

Dass leichtere Boards einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil bringen, liegt daran, dass eine geringere bewegte Masse auch weniger Energie verbraucht, also mehr Energie für den Vortrieb übrig bleibt. Gleiches gilt für steifere Boards; leichter bedeutet aber nicht zwangsläufig steifer.

Manche, z.B. JP mit der Pro-Edition, bringen durch entsprechend teure Materialien aber angeblich beides mit sich: etwas verbesserte Haltbarkeit und etwas geringeres Gewicht, dafür aber deutlich teurer. Wenn Dir dann das Geld auf der anderen Seite für einen leichten Mast fehlt, rechnet sich das Ganze vermutlich nicht mehr ...


Gruß Jogi
________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Wolfman
30.09.2008, 16:04
Also ich hab auch ein JP X-Cite Ride LTD, aber nur weil ich das halt günstig bekommen hab. So groß ist der Unterschied zu den Normalversionen meist nicht - für Otto Normalsurfer lohnt sich der Mehrpreis meist wohl nicht. Anders nur für die GPS-Topspeedfreaks ...

Ein direkter Stabilitätsvergleich ist auch schwierig. Ich hab schon öfter gehört, die leichteren Versionen seien weniger stabil. Bei meinem hab ich noch keinen Full-Power-Schleudersturz auf die Nose gehabt. Aber der Mast, geschützt mit einem Mastprotektor, ist schon mal auf die Nose gefallen. Das gibt dann winzige Risse von 2-3 cm Länge, die ich jetzt zum 2. Mal habe (ich schmirgle sie etwas ab und mach sie mit Epoxi wieder zu). Mein Bruder hat ein Fanatic Shark in Normalausfuhrung - seine Frau hat bei dem mit einem Schleudersturz die Nose total zerlegt (Riß an der Aufschlagstelle - das ist wohl normal; aber gleichzeitig ist die Naht zwischen Ober- und Unterteil beidseits 1/2 Meter weit aufgerissen - das halt ich nicht für normal). Also kaputt kriegen kann man beide Ausführungen, die leichteren vielleicht etwas schneller.

HL Wolfman