PDA

Vollständige Version anzeigen : Berufe rund ums Windsurfen



Maurice
23.09.2008, 18:39
Hi,
mache nächstes Jahr mein Abi und würde gerne einmal wissen was für Berufe (außer Surflehrer^)es rund ums Windsurfen gibt, da ich mein liebstes Hobby gerne auch mit meinen zukünftigen Beruf verbinden würde.

Brigge
24.09.2008, 16:05
BWL
Chemie
Hotelgewerbe
Bootsbau
...

derzilp
25.09.2008, 09:32
Profiwindsurfer :P

Ne, im Ernst; die Frage habe ich mir auch mal gestellt, und ich glaube, es ist ziemlich hoffnungslos. Wenn Du oft aufs Wasser willst, ist es glaube ich am besten, Du wohnst am Meer und hast einen Job mit flexiblen Arbeitszeiten, sodass Du nach der Arbeit noch aufs Wasser kommst.

P

Maurice
25.09.2008, 18:23
Ja, ich glaub ihr habt die frage falsch verstanden.
Ich möchte zwar auch so oft wies geht auf Wasser ,wollte aber eigentlich wissen was für Berufe es in der Surfbranche so gibt und was ich dafür Studieren muss.
Nur so als Bsp. z.B Shaper oder so etwas halt, das mit der Entwicklung von Bords oder segeln oder was auch immer zu tun hat.

derzilp
25.09.2008, 21:32
Das hatte ich schon so verstanden ;)

Heiopeiko
26.09.2008, 11:39
Hi Maurice,
ich kann mich dem Beitrag von Brigge nur anschließen und ihn auch um Maschinenbau erweitern...
Grundsätzlich kannst Du mit fast jedem Beruf auch irgendwie in der Surfbranche landen. Am ehesten wohl Über BWL und den Vertrieb von Surfmaterial. Wenn Du wirklich in Richtung Shaper, Formenbauer o.ä. gehen willst, dann erkundige dich bei Boostbauern und Custom Herstellern - evtl. kannst Du da mal ein Praktikum machen und in die Branche reinschnuppern. Das gilt natürlich auch für den Vertrieb, wobei es aber ziemlich Wurst ist, ob man sich um den Vertrieb von Surfkram oder Kinderspielzeug kümmert.
In die Entwicklung wird man wohl oder übel nur mit den richtigen Connections (Vitamin B...) oder Empfehlungen kommen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Boddenflitzer
26.09.2008, 21:04
... Design... oder ganz geil ist der Studiengang ist Luft und Raumfahrttechnik, ein guter Carbonmast, Gabelbaum, oder sonstiges hightech-equipment will gekonnt konstruiert sein.

michael2504
02.10.2008, 11:01
Moin!

Habe am Montag einen interessanten Artikel dazu in der Welt gelesen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article2512429/Die-Surfindustrie-waechst-zur-Milliardenbranche.html
Ist zwar nicht der Windsurfbereich aber anscheinend brummt die Industrie schon und es gibt auch unterschiedlichste Arten von Tätigkeiten.

Viele Grüße

Michael

Gegen den Wind
02.10.2008, 20:37
also ich will auch zusehen das ich bei airbus in stade duall mache, weil die da auf kunststoff spezialisiert sind, und surfboard und flugzeug is im groben sinne ga net so weit auseinander......nach dem studium musst du halt deinen eigenen weg gehen, um in der welt der shaper akzeptiert zu werden...........