PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Startschot?



andreasph
27.09.2008, 16:41
Moin!

meine alte Startschot ist am Ende. Wenn ich mir die neumodischen Dinger so anschaue möchte ich damit kein 8 qm Segel hochziehen :(

Welche Startschot könnt ihr empfehlen?

Gruß
Andreas

jogi1111
27.09.2008, 22:58
Wenn ich mir die neumodischen Dinger so anschaue möchte ich damit kein 8 qm Segel hochziehen :(
Welche Startschot könnt ihr empfehlen?


Also die neumodischen Startschote sind gar nicht so schlecht. Durch den Gummizug im Inneren liegen sie straff am Mast und behindern Dich nicht. Schließlich braucht man sie nur selten*.

Dennoch: ich habe zuletzt für ein paar neue Gabeln günstige NoName-Dinger (ähnlich meiner Empfehlung unten) gekauft, die waren recht rutschig und die eine hielt auch nicht lange: ist schon ein irres Gefühl, wenn die Startschot bei einem 9qm Segel unverhofft reisst, während Du kräftig daran ziehst ;)

Meine Empfehlung: ASCAN Como, die hält, ist nicht rutschig und es gibt sie für weniger als EUR 7,-

*=Wenn die Startschot Dein täglich Werkzeug ist, sprich: Du sie noch sehr oft benutzt, dann würde ich doch eher zu einer geflochtenen, dickeren Startschot raten. Für den üblicherweise wasserstartenden Surfer sind die Neumodischen aber völlig ausreichend, auch für ein grosses Segel !


Gruß Jogi
________________
Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß. (Georg Simmel)