PDA

Vollständige Version anzeigen : Freeride - Auslaufmodell



metze.b
07.10.2008, 10:51
Hallo,

surfe jetzt seit gut 2 Jahren. Wasserstart bzw. Fussschlaufen sind kein Problem - schaffe auch die Halse hin und wieder (doch eher selten). Bin ganz gut ausgestattet mit Rigg's, doch will ich mir ein neues Brett kaufen. Fahre im Moment mit einem relativ altem BIC Tecno 125 l (siehe Bild) und wollte auf ein Tabou Rocket 64 (normale Version 2007) mit 115 liter und 7,5 kilo umsteigen - kennt ihr das Brett, wäre LTD besser? (ich crashe noch ganz schön oft auf Nose...) - ist das sinnvoll? Ich wiege im Moment gut 80 kilo und bin 1,75 m groß.

Vielleicht gibt's auch vergleichbare Bretter (relativ einfach zum angleiten und halsen), welche von 2007 sind - finanziell möchte ich nicht mehr als max. € 800,- ausgeben...

War letztes Wochenende in Torbole (Conca d'Oro bzw. Malcesine) beim Surfen und ließ leider Trapez, Neopren & Schwimmweste in Torbole (zum trocknen) hängen - Montag früh als ich telefonisch versuchte was zu retten war schon alles weg... f**ck! Also vielleicht kennt ihr auch noch eine günstige Marke/Webshop wo ich Neopren/Trapez/Schwimmweste wieder kaufen könnte...

Natürlich wäre ich auch für jeglichen gebraucht-Equipment-Tipp dankbar.

danke & ciao, metze

tourensurfer
07.10.2008, 19:47
Das auf die Nase fliegen kannst Du mit dem Bic machen, aber nicht mit dem Tabou so ohne weiteres. Das nimmt einem das ganz schnell uebel. Die Gabel trifft zwar nicht das Brett, aber der Mast. Entweder hast Du nen Riss drin oder ne Delle oder es platzt ne Ecke ab.
Das ist uebrigens bei allen hoeherpreisigen Brettern so.

Also entweder Mastprotektuor oder Nasenschutz.
Falls Du das nicht willst, musst Du mit paar Blessuren am Brett wohl rechnen.
Kleiner Tipp: Nie Gabel loslassen, immer mitfliegen. Das reduziert die EInschlaggeschwindigkeit, falls Du dann ueberhaupt noch die Nase triffst.

Und meist liegt es sowieso am Segel. Zuwenig getrimmt oder es mal mit einem
druckpunktstabilieren Teil, vielleicht auch Cambersegel, probieren.

Ansonsten ist das ein super Brett, deutlich spritziger als dein Bic. Ich hatte auch mal ein Bic,
das war extrem robust und gutmuetig, aber auch etwas langweilig und vor allem ging es schlecht ums Eck. Halsen wird Dir mit dem Tabou eine wahre Freude sein.

Gruss
Tourensurfer

metze.b
07.10.2008, 20:09
vielen dank.

denkst du wären rund 700 euro für das angebotene tabou von '07 (neu) noch okay?!

tourensurfer
07.10.2008, 21:14
Ja, ist ok. Vielleicht bekommst Du es irgendwo noch fuer 670 oder so, aber da musst Du schon viel rumtelefonieren.

metze.b
08.10.2008, 08:22
danke - ich werd das kaufen!

habt ihr noch irgendwelche tipps bezüglich neopren bzw. trapez?! gutes preisleistungsverhältnis?!

danke, metze

metze.b
08.10.2008, 16:40
bin mir nicht sicher ob's hier hingehört doch muss ich was loswerden...

fand bei http://www.windsurfing-boutique.de/ alles was ich benötigte zu vernünftigen preisen und telefonierte dort auch mit dem Besitzer - tut mir echt leid, doch er war sowas von unfreundlich und hat sofort gemeint wenn irgendwas nicht passe solle ich mit sonst wo umschauen - ihn interesse das nicht... ich war dabei um 1100 euro sachen zu bestelllen - ohne beratung oder sonst was wollte ich nur bestellen...

hab dann jetzt bei http://www.maximum-surf.de/ angerufen, hab dort die fast gleichen sachen etwas teurer gekauft - kontakt war absolut nett und kompetent - nahm sich 10 min für mich zeit am telefon und da waren mir 100 euro preisunterschied echt egal...

nur so zur info, weil ich mich wirklich geärgert habe...

jogi1111
08.10.2008, 22:57
hab dann jetzt bei http://www.maximum-surf.de/ angerufen...
... kontakt war absolut nett und kompetent -

Kann ich nur bestätigen ! Nur positive Erfahrungen bei Maximum Surf gemacht und schon manches Schnäppchen dort geschossen :)


Gruß Jogi
_______________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

ludens.faber
13.10.2008, 17:05
Kauf den Rocket. Das ist eine Bank.
Sportlich - aber zugänglich. Viele Schlaufenoptionen. Tolle Finne. Unterdurchschnittliche Schlaufen. Ein sehr tolles Brett!
LTD macht keinen grossen Unterschied (ich hatte beide).
Tabou ist vernünftig robust - nicht heikler als andere. Und reparieren kann man fast alles.
Du wirst ja auch immer besser.
Ein Protektor macht möglicherweise Sinn. (Nimm eine Badeschlange und schneide sie mit dem Brotmesser der Länge nach durch. Dann mit Tape auf die Nase kleben. Kosten ca. 6 EUR). Bewährt sich tadellos. Und lässt sich ohne weiteres wieder entfernen.

metze.b
14.10.2008, 14:41
ich hab den rocket gestern erhalten. das ist jetzt die "normale" 08er-version, schaut zumindest schon mal gut aus und nachdem ich auch 5 mm neo dazu gekauft habe denke ich werd ich ihn nochmal testen heuer in 1/2 wochen in torbole/malcesine!

ich lass es euch dann wissen wie's war... ;-)

danke nochmal für eure tipps!

helijuergen
16.10.2008, 20:03
Kann mich hier nur anschliessen, habe mir vor ca. 8 Wochen auch den 08Tabou mit 145L geholt für 649€.Macht wirklich richtig Spass das Board zufahren. Konnte es leider noch nicht viel testen aber das was ich damit anstellen konnte war Top.