PDA

Vollständige Version anzeigen : Lack bei Board erneuern



max2air
07.10.2008, 11:39
Hi Leute,
ich brauch mal dringend eure Hilfe. Vor einiger Zeit fing mein Freestyleschnittchen an Blasen in den Lack am Unterwasserschiff zu bekommen. DIese sind mit der Zeit dann aufgeplatzt, sodass sich mittlerweile größere Stücke Lack verabschiedet haben.

Ich habe das ganze einfach damals auf einen Fehler in der Produktion geschoben bzw. auf schlechte Verareitung das Lacks. Seit einer Woche habe ich mir noch ein kleineres Board zugelegt, das jetzt auch schon Anzeichen von Blasen im Lack zeigt.

1. Nun ist es ja schon ziemich unwarscheinlich, dass ich genau 2 Boards erwische bei denen der Lack nicht richtig verarbeitet ist. Also ist meine Frage an euch, woher die Blasen kommen könnten. Ich habe ja irgendwie den Verdacht ,dass das Boardbag vielleicht etwas damit zu tun hat ( so unwarscheinlich das auch klingen mag, anders kann ich mir das leider nicht erklären). Hat jemand von euch schon mal so ähnliche Erfahrungen machen müssen?

2. Naja, es hilft ja jetzt alles nichts, der Lack muss irgendwie neu gemacht werden. Nur welchen Lack kann ich dafür verwenden und wenn ich den alen Lack abgeschliffen habe, was kann man zum versiegeln des Boards (bzw. als Grundierung für den neuen Lack) benutzen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Tipps.

Gruß, Mario

max2air
07.10.2008, 18:41
kann mir denn keiner n Tip geben?

wo sind denn die ganzen (Hobby) Shaper hier??

Jan Simon
08.10.2008, 09:53
Moinsen,

Also erstmal zu deinem Problem mit den Blasen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der Lack Blasen schlägt, wenn man das Brett nass in die Boardbag packt und dazu noch ins Warme legt. Es kommt dann irgendwie zu einer chemischen Reaktion.
Zu deinem Lackproblem.... Nimm auf keinen fall Acryllacke, die sind meistens Wasserlöslich. Autolacke tun einen guten Dienst. Das Grundsätzliche Problem beim lackieren ist der Auftrag, nur mit einer professionellen Anlage (kompressor und Pistole)
erreichst du einen glatte Oberflache ohne sogenannte "Pickel". Zweitens ist die Reinheit des Raumes in dem du lackierst wichtig, Staub und Leute die darin umherlaufen und ihn aufwirbeln sind mist. Also ich würde jetzt so vorgehen. Deine Blasen rausschleifen ich würde mit 100er Körnung anfangen und mit 150er aufhören. (Sind die Blasen überall auf der Oberfläche des Brettes, hast du viel Arbeit vor dir und das lackieren wird schwieriger). Ich würde mir dann Autolack in einer Sprühdose holen und anfangen gleichmäßig mit immer gleichem Abstand zu lackieren. Später noch mal mit Nassschleifpapier 1000bis 4000er Körnung drüber gehen. Das ist jetzt arg improvisiert aber wenn du wenig Geld ausgeben willst, die beste Alternative.

Tschöööööööööö J.S.M

tigger1983
08.10.2008, 14:32
Also im prinzip hat mein vorgänger recht mit dem bearbeiten der Oberfläche. Allerdings wirst du ohne professionelles equipment ein nur unzufriedenstellendes ergebniss erzielen. Solltest du wirklich ein gescheites und günstiges ergebniss erhalten, solltest du dein board soweit vorbereiten das es Lackierbereit ist. Also gründliches schleifen evtl. ausspachteln/füllern der stellen die etwas tiefer sind. Ganz wichtig die oberfläche muss Fettfrei sein! Also fettfinger kleinste silicon berührungen werden später krater im lack ergeben! Sobald dein Board wirklich sauber geschliffen und abgeklebt ist (oberseite mit Zeitung abkleben) gehst du damit zu nem Lackierer. Das kann auch ne Schreinerei sein. Viele Schreinereinen haben eigene Lackieräume. In denen auch professionell lackiert werden kann. Also nachfragen wer es am günstigsten macht. Am besten mit dem Lackierer absprechen, es ist nämlich wahrscheinlich das nach dem lackieren ein zwischenschliff gemacht werden muss. Das mit dem Nassschleifen mit 1000er körnung macht man nur als endschliff wenn, das board eigentlich schon glatt ist.
Aber ganz umsonst wird die Sache nicht werden. Aber dafür hast du ein vernünftiges ergebnis.
Sollte es billig sein, kannst du auch den abgeplatzten Lack großzügig entfernen anschleifen grob mit ca. 100er korn und diese stellen mit Füller (lack zum auffüllen) füllen. Das trocknen lassen, eben schleifen und evtl. mit klarlack überziehen. Die Lösung wird nicht schön aussehen. Aber das unterwasserschiff ist Technisch wieder einwandfrei.
Das einzige problem bei der Sache ist es nur nen vernüntigen lack/füller zu bekommen, bei vielen baumarktproduckten kann man gern mal probeleme kriegen. Lass dir am besten was von nem Profi empfehlen.

mfg

max2air
08.10.2008, 17:05
Vielen Dank für die Tipps! Das bringt mich schonmal ein bischen weiter.

Habs auch mal mit 100er Körnung versucht, nur da bekomm ich ja fast keinen Lack runter. Ist es gefährlich wenn ich ne gröbere Körnung benutze und wieweit sollte der Lack runter? Bis das Glasfaser bzw. Carbon Gewebe freiliegt?

tigger1983
08.10.2008, 19:25
der lack muss soweit weg das er nirgends mehr lose ist. Sonst wird sich der neue Lack bald auch verabschieden. Achja auch wichtig, achte darauf das das Board trocken is, bevor es lackiert wird, also mal nen Tag mit inne wohnung nehmen...
Wenn du blässchen drunter hast sollte der Lack auch einfach abblättern. Das geht bis auf die faser, das war zumindest bei mir so...
Also bis zur Faser, nicht durch! ;)
Was solls denn nu sein neues Unterwasserschiff?

mfg

max2air
08.10.2008, 20:23
:) ne, das komplette Board. Deßhalb will ichs auch selbst versuchen, denn beim Profi würde das Ganze über 200 € kosten und das wollte ich für ein Board aus 2004 nicht mehr investieren.
Aber schonmal vielen Dank für di Ratschläge. Ich denke jetzt bekomme ichs hin, dass es einigermasen gut aussieht und, was viel wichtiger ist, dicht ist und hält

tigger1983
08.10.2008, 21:55
ok aber nicht das du mich falsch verstanden hast...
nicht den Lack komplett runter schleifen der noch gut is... das würde ausserdem ne weile dauern ;)
Nur die blässchenstellen sauber ausarbeiten so das alles was lose is, weg is, die stellen füllern und eben schleifen. Wenn dann das gesamte unterschiff wieder toll aussehen soll, musst du das gesamte unterschiff anschleifen und überlackieren. Das Anschleifen ist dafür da damit der neue Lack auch hält. Also den lack soweit anschleifen das das gesamte unterschiff matt wirkt dann ist es korrekt angeschliffen.

Also viel spass beim hantieren, achja wenn du nen guten Lack gefunden hast, poste mal wie er heißt.

mfg

max2air
09.10.2008, 09:03
alles klar :)

Hab 2k Acrylfüller für die Vorarbeit empfohlen bekommen und 2k Autolack als Finish. Bin mal gespannt ob das hinhaut: Ich scheib mal kurz hier nochmal rein, wenn ich fertig bin und das Ding wiedr Schwimt :)

tigger1983
09.10.2008, 13:26
jo, und nit vergessen bilder zu posten! ;)

tigger1983
17.10.2008, 20:29
hey wo bleibt die bilderstory? ;)

Piepex
20.10.2008, 18:25
Es gibt da Profis und die nehmen Bootslack von International oder z. B. Autolacke wie sie die Firma Toplac.de empfiehlt. Die Serie heißt dort Allora und es gibt sie mit sämtlichen Beiprodukten für die Vorarbeiten und unterschiedlichsten Farbtönen. Wenn Du mit dem Grobschliff/ Spachteln/Ausbessern fertig bist, reicht ein guter Schliff mit P240 Nasspapier. Danach gut trocknen lassen und vor dem direkten Lacken ev. noch mit Silikonentferner abreiben (kein Fusseltuch nehmen!) lüften und los geht es mit der Lackierung (sollte jedoch besser ein Lackierer in seiner Kabine machen). Standfläche nach dem Deck-Design mit P800 nass anschleifen, abwaschen, trocknen lassen und Standflächenlack z. b. von Handmade mit Glitter (glaube kostet 17,90 Euro/ Gebinde) nach Gebrauchsanweisung verarbeiten. fertig ist der blasenfreie Boardbagfüllung! Hoffe noch ein wenig geholfen zu haben...

Aloha Frank