PDA

Vollständige Version anzeigen : Monofilm



Surf-Max
08.10.2008, 18:40
MoinMoin!
Ich hab das Zeug ja immer gehasst. Aber wenn man sinnig damit umgeht, dann gibts vermutlich keine Probleme. Aber wehe, wenn du ein Segel gebraucht kaufst, wie ich, bei ibäh. Neil Pryde wird sicher nicht die billigste Folie verarbeiten. Ich hatte mir ein 7er V6 Segel ersteigert und im Sommer viel Spaß damit. Pingelig, wie ich mit meinem Material nun mal bin, nie in die Sonne gelegt. Na ja, wer weiß, wie es vorher behandelt worden war. Jedenfalls hab ich letzte Woche am Gardasee einen Kiter in Luv überholt, als ich schlagartig die Kontrolle über Brett und Rigg verlor und ihm genau vors Brett fuhr. Zum Glück kein Personenschaden. Die zweite Bahn von oben hatte sich offensichtlich während der Fahrt aufgelöst, so dass ich nach Lee abschmierte. Wasserstart ging nicht mehr, und es war ein ziemliches Geeiere zurück an den Strand.
Langer Rede kurzer Sinn: Legt die Plastesegel nicht in die Sonne!
Und passt auf bei gebrauchtem Material!

Grüße
Max

jogi1111
11.10.2008, 00:20
Jedenfalls hab ich letzte Woche am Gardasee einen Kiter in Luv überholt, als ich schlagartig die Kontrolle über Brett und Rigg verlor

Es gibt doch jetzt die ASW, diese kleinen Anti-Surfer-Wurfsterne, die jeder Kiter bei sich haben sollte, wenn da mal wieder einer frech überholen will ;)

Nein - Spaß beiseite: Das Problem mit Sonne und Monofilm ist ja wirklich da ...



Und passt auf bei gebrauchtem Material!


... und genau da wird es ganz schwierig, wenn nähmlich Leihmaterial aus Dahab und anderen sonnigen Flecken hier über eBay den Weg zu uns findet. Oft wird nicht mal explizit darauf hingewiesen - und spätestens beim Weiterverkauf im nächsten Jahr (Privat an Privat) ist der neue Käufer dann gänzlich ahnungslos :eek:

Die Hersteller sollten einen (kleinen) Teil des Segels durch entsprechende (lichtempfindliche) Farben so ausstatten, dass deren Alterung durch Sonne erkennbar und abschätzbar wird. Machbar ist das schon - aber ist es auch gewollt ?


Gruß Jogi
________________
Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen. (Aldous Huxley)

bensen
11.10.2008, 16:31
moin,

kauft doch einfach ein hot sails superfreak, dann habt ihr diese probleme nicht mehr.das kannste in der prallen sonne trocknen lassen, es gibt keine knicke, hat keinen monofilm und es ist leichter auf und abzuriggen.wenn man sehr viel auf dem wasser ist und das segel häufig auf und abbaut ist monofilm einfach nicht empfehlenswert.

metze.b
13.10.2008, 11:45
auch ich habe über ebay ein segel aus dahab (über berlin) gekauft - leider ist bzw. war die qualität des segels wie oben angesprochen sehr schlecht (auch wenn das segel nicht alt ist) und man kann die viele sonne bzw. das salz noch förmlich fühlen beim aufriggen...

doch es war wirklich ein schnäppchen!

Danger
13.10.2008, 14:30
Segel aus dem Süden die ewig aufgeriggt sind haben schon alleine dadurch nen veränderten Trimm. Dann noch Sonne und Salz dazu und der Film ist spröde. Hab vor ewigen Jahren mal so eins gehabt und Preis/Leistung war dafür aber okay. Allerdings habe ich noch nie Probleme bei neuen Monofilmsegeln gehabt. Fahre überwiegend an der Nordsee und meine Segel wandern dadurch meist nass und sandig in die Dachbox. Noch nie ist der Monofilm dadurch so schwach geworden das es der Auslöser eines kaputten Segels war. Und manche Segel hatten ca 4 Jahre auf dem Buckel..

Surf-Max
14.10.2008, 15:37
Das war das erste gebrauchte Segel.
Ich hab sonst immer nur neu gekauft,
aber ich mag die alten Schnitte lieber.
Meine z.T. 10 Jahre jungen Monofilmsegel sind in tadellosem Zustand.
Jetzt frage ich mich, ob ich das Segel noch reparieren lassen soll.
Vermutlich lohnt es sich nicht.
Ein Schnäppchen war es leider nicht (> 100 €).

Grüße
Max