PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühgleitsegel gesucht



Surf-Max
16.10.2008, 16:54
MoinMoin!
Nachdem mein 7er V6 sich leider aufgelöst hat - und eine Reparatur sich vermutlich nicht lohnt (siehe Fred: Monofilm), bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Mein Problem: Ich bin > 1.90 lang, fahre die Gabel entsprechend hoch und mag (zu) tiefe Schothörner überhaupt nicht. Deshalb schätze ich die alten V6-Segel, die eher eine wavige Outline haben.
Ich mag auch keine langen Gabeln. Momentan scheine ich schlechte Karten zu haben, weil sämtliche Segel immer gedrungener werden mit niedrigen Schothörnern. Ich kenne den Markt aber nicht mehr vollständig. Am liebsten würde ich wieder ein gebrauchtes V6 in 7 oder 7,5 qm kaufen, finde aber derzeit nix. Demnächst gibts hier die Hanseboot. Da könnte ich zuschlagen und mir was Neues gönnen. Aber was? Einsatzbereich Gardasee bei schlapper Ora. Ein 6er V6 aus 2000 hab ich, und ich liebe es!
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Max

Wolfman
16.10.2008, 17:00
Von Schothorn und Gabelbaumaussparung ist das Sailloft Traction recht hoch (zumindest mein 8,5er, gibts noch in 7,5 und 6,5). Dürfte aber von der Art her etwas anders sein als das V6 - etwas leichter, dafür nicht ganz so druckpunktstabil, halt kein Freeracer, sondern ein reiner Frühgleiter. Weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt ...

HL Wolfman

Surf-Max
16.10.2008, 17:42
Danke Wolfman.
Ich guck mir das mal an.
Ich hab selbst ein reinrassiges 7.5er Frühgleitsegel, von Gaastra, genau nach meinem Gusto geschnitten. Tierische Leistung, aber dann auch schnell überpowert. Deshalb fahre ich kaum damit. Das zieht wie ein 8.5er bis 9er. Aber, wie gesagt, wirds für mich schnell ungemütlich, wenn der Wind zulegt. Ich wiege knapp 75 kg. Mal gucken, wie das heißt.

Ciao!
Max

Wolfman
21.10.2008, 17:38
Hi Max,

ist das das Gaastra Swift? Wenn du das in 7,5 hast, ist das dem Traction wohl recht ähnlich, das nutzt dir dann natürlich nix. Dann brauchst du darunter was stabileres. Aber schon in 7,0? Ich hab das Traction in 8,5 und darunter ein 7,0er. Vielleicht ist das Traction doch etwas stabiler als das Gaastra ...

Wenn du ein Gun Booster in 7,0 brauchen könntest (das ist bombenstabil und gleitet auch sehr früh an), da hab ich ein sehr gut erhaltenes 2006er zu verkaufen. Das war mein Frühgleitsegel, bevor ich das Traction gekauft hab. Jetzt hab ichs gegen ein North Natural 7,0 getauscht, das ohne Camber für meine Frau besser zu fahren ist (Handling ...).

HL Wolfman

tigger1983
22.10.2008, 11:22
hey hab ja in anderen Beiträgen gelesen das du auf ältere sachen stehst...
Bei Naish gibts jetzt en segel nennt sich oldschool und ist auch so in der art geschnitten, evtl. ist das ja was für dich.