PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Segel gleitet früh an 5,8???



millen
20.10.2008, 08:51
Hallo,
wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
Ich möchte als größtes Segel von 6,4 auf 5,7-5,9 umsteigen (nächste größe 5,3).
Ich selber fahre auf Binnenseen, wiege 70kg und fahre einen jp freestyle pro99.

Daher suche ich ein Segel in der obengenannten größte, das früh angleitet und gerade im unter Windbereich (4bft) viel power entwickelt.

vielen dank für eure hilfe.

greenroom
20.10.2008, 09:21
Neil Pryde RAF Jet, Sailloft Curve zum Beispiel, sicher alle power Wave Segel wie auch North Duke oder Pryde Search.

Richi
21.10.2008, 03:25
Hey!

Fahre das NP Alpha und finde es sehr gelungen, gerade was den Druck angeht. Bin etwas schwerer und brauche somit die Power. Sobald etwas Wind hinein geht, zieht es ordentlich und ist auch nach oben heraus gut zu fahren. Was Manöver angeht kann ich leider nicht ganz so viel sagen, da ich noch an der Powerhalse dran bin...

Grüße Markus

Wolfman
21.10.2008, 16:41
Hallo millen,

da mein größtes Segel nicht das 5,8er ist, kann ich dazu aus eigener Erfahrung wenig sagen (mein Maui Sails Global ist eher auf Handling gekauft als auf Angleiten und war grad günstig).

Aber schau doch mal bei www.windsurfing-test.de nach. In deiner Größe gibts Segel in allen Kategorien, lies die Tests durch und schau, was für dich am besten passt, wenn du keine eigenen Testmöglichkeiten hast.
Ob die schon genannte Segel alle so stark im Angleiten sind - ich weiß nicht ... (siehe Tests).

Warum willst du vom 6,4er weg? Ist dir der Unterschied zum 5,3 zu groß? Dann würd ich aber nicht unter 6,0 gehen, wenn du früh angleiten willst.
Oder hast du vielleicht noch recht alte Segel? Dann kannst du davon ausgehen, dass die Windrange, bei der du ein neues Segel fahren kannst, größer ist als bei den alten Segeln. Da könnte dann ein neues doch bis 6,5 sein ...

Meine Abstufung ist 4,8 - 5,8 - 7,0. Und das ist für mich eng genug zusammen, obwohl ich sicher nicht zu denjenigen gehöre, die die Segel bis zur absoluten oberen Windgrenze fahren (mangelndes Können ...).

HL Wolfman

greenroom
21.10.2008, 19:17
Hallo, ich wiege 73 Kilo und mein größtes Segel ist ein 5,9er, alles größere wäre mir zu unhandlich. Mit dem 5,9er und 85 Liter Tabou Da curve (Früher Mistral Flow V85) bin ich immer fix bei mittleren vier Windstärken im Gleiten. Ich denke also bei Deinem Gewicht mit 70 Kilo wirst Du kein größeres Segel brauchen, wenn der Wind dafür nicht reicht machts mit einem größeren auch keinen Spaß. Gruß greenroom

tigger1983
21.10.2008, 22:35
guck dir mal das Torro von GUN an. Auf der offiziellen homepage findest du auch nen Test von der Surf dazu. Laut der Seite soll es gut power haben. Und das Handling soll auch gut sein. bei 6m² 182cm boom.
Also schaus dir mal an

mfg