PDA

Vollständige Version anzeigen : Low budget Gebeln



tigger1983
21.10.2008, 16:00
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen, aber günstigen Gabel.
Die länge sollte so 130-190 bzw. 140-200 cm haben wobei der kürzer bereich mir lieber wäre. Ich habe bei nem Online Shop (www.windstaerke7.de) ne Prolimit Gabel mit 140-200 für 130€ gesehen. Ausserdem eine Energy mit 135-195 für 90€
Kann mir jemand was zu der Qualität solcher Gabeln erzählen. Sie die viel schlechter als Gabeln von North oder NP?
Bzw. gibts noch weitere günstige alternativen? Also gesucht sind ALU gabeln im bereich Fortgeschritten.

Danke schonmal für die tips.

Wolfman
21.10.2008, 16:16
Hallo Tigger,

schau doch mal bei Gun (www.gun-sails.de). Mein Bruder und ich haben seit längerem einige Gun Gabeln, es ist noch keine kaputt gegangen. Und sie sind immerhin axial drehbar im Frontstück ... das halte ich für wichtig. Preise so ab ca. 100 Euro.

HL Wolfman

tigger1983
21.10.2008, 17:09
Ja die hab ich auch schon in betracht gezogen, allerdings ist da der verstellbereich nur "50cm" Ich muss da nochmal genau nachgucken was meine Segel da benötogen. würde gerne mit 2 Gabeln meine Pallette abdecken, von 3,0-8,5
Was meinst du mit Axialgelenkig? Du meinst das die Gabel nicht gezwungen montiert wird wenn das schothorn montiert wird? (also tiefer bzw. hoher mastanschlag)
Ahja habe auch gehört das Tekkno wohl auch günstige Gabeln baut... brauch infos ^^

Wolfman
21.10.2008, 17:28
Hi tigger,

mit axial beweglich meine ich, dass sich die Mastaufnahme ein Stück weit um das Alurohr des Gabelbaums drehen läßt. Bei den meisten Segeln bilden Mast und Gabelbaum nicht genau einen Winkel von 90 Grad - das hängt vom Segelschnitt (Sitzt das Schothorn tiefer oder höher? Wie ist die Mastbiegung bei welchem Segeltrimm?) ab und davon, wie hoch der Gabelbaum am Mast gefahren wird. Wenn die Mastaufnahme sich etwas drehen läßt, kann der Gabelbaum ohne unnötigen Materialverschleiß auch ca. 80-100 Grad zum Mast haben. Wie gesagt, das schont das Material. Und viele billige Gabelbäume haben das nicht, m.W. auch die Tekkno nicht.

Mit zwei Gun Gabeln hättest du 140-240 cm. Das müßte von 3,0 bis 8,5 reichen, wenn das 3er nicht gerade extrem kurz oder das 8,5er extrem lang im Schothorn ist ... schau mal nach ...

Baust du immer um, wenn du ne andere Segelgröße brauchst? Hab ich früher auch gemacht, ist mir aber inzwischen zu langwierig. Bis du umgebaut hast, hat sich der Wind schon wieder geändert ... Gut, ich hab auch Familie, da fahren wir verschiedenste Segel gleichzeitig, je nachdem, wer gerade mit den 2 Boards unterwegs ist.

HL Wolfman

tigger1983
21.10.2008, 18:05
also ich denke ich habe dich mit dem Axialkopf schon richtig verstanden. Und die Energy gabeln haben das wohl mitlerweile auch. Nur habe ich leider noch nichts von der Marke gehört... Also was die an Qualität bieten...
Ich wollte jetzt nur eine Gabel kaufen da ich schon eine große habe die noch gut ist. Ich meine 185-245 bin nicht ganz sicher, ist ne Nautix. Mal abgesehen vom grip bin ich mit der zufrieden.
Ja das mit dem riggen geht leider nicht anders, hab leider nicht die Asche das so abzupassen, das ich gleich 2 Segel aufriggen kann. Abgesehen davon gehen die dann bei mehr Wind auch mal gerne fliegen, wenn man nicht gerade nen Anker oder sowas zur befestigung hat...

Der Freerider
21.10.2008, 18:30
Auch wenn jetzt viele Aufschreien werden.
Die Gabeln von Decathlon, eigenmarke Triboard sollen richtig gut sein.
Habe selber eine etwas ältere, die viel aushalten musste im Laufe meines Aufsteigerdaseins, und was soll ich sagen:
So gut wie keine Gebrauchsspuren.
Ich denke nicht, dass die Gabeln sich verschlechtert haben, wie gesagt habe nur positives gehört.
LG

tigger1983
21.10.2008, 22:28
hast du irgendwie nen Link zu ner seite wo man sowas kaufen bzw. sich die sachen mal angucken kann?

Der Freerider
22.10.2008, 18:52
Tigger, wenn du mich meinst:
http://www.decathlon.de/DE/wishbones-8401001/
Also ich finde die für den Preis nich schlecht...

Was ich noch vergessen habe:
Den größten Decathlon findest du in Herne, auch nur dort findest du die Windsurfabteilung...

bensen
22.10.2008, 20:16
schau doch mal bei windsurfing-boutique.da bekommst du gaastra gabeln fürn hunni.ob di gut oder schlecht sind kann ich dir nicht sagen.ich fahre die north progression und eine tecno limits custom king.die tecno limits ist extrem stabil aber schwer zu verstellen.die north gabel find ich ganz gut.einfach verstellbar und auch haltbar.einen riesen verstellbereich haben die gabeln von nautix.

lena
22.10.2008, 22:30
HTS, der Tipp (www.htsboarderdivision.com). da bekommst Du eine hochwertige Alugabel (T10) durchgehend aus einem Stück (also nicht 2 Holme) mit ergonomischer Kurve und echten 27mm Durchmesser für 129,-€

Übrigens Decathlon: gleicher Hersteller wie Aeron, nur noch günstiger... die Gabeln sollen nach kurzer Zeit kaputt gehen, habe ich gehört.

Surf-Max
22.10.2008, 22:58
Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich bin nicht gerade klein (>1.90), und meine Hände sind ebenfalls größer als der Durchschnitt. Ich hasse diese neuen, dünnen Gabelrohre, aber Leute mit kleinen Händen sehen das ganz anders. Von der Steifigkeit und Haltbarkeit sind Gabelholme mit größerem Durchmesser die bessere Wahl - immer in Relation zum Gewicht. 27er Holme sind für mich völlig undiskutabel. Aber das muss jeder selber wissen. Ich mag auch nicht die vorn extrem gebogenen Gabeln. Die lassen sich mit der Masthand kaum richtig halten. Was weiß ich, was die Hersteller sich dabei gedacht haben ...

Grüße
Max

edit: HTS nennt die vordere Gabelkrümmung ergonomisch.
Ich möchte so eine Gabel nicht anfassen.

lena
23.10.2008, 08:31
@Surf-Max: ok, für Dich sollen 27er Holme undiskutabel bleiben, aber es kommt nicht nur auf den Durchmesser an, sondern auf die Wandstärke, da liegt der Hund begraben. Und wenn eine Gabel zudem aus einem Holm besteht (wie bei Carbon Monocoque) ist sie wesentlich stabiler und steifer als herkömmliche, verschraubte Gabeln.

"Ich mag auch nicht die vorn extrem gebogenen Gabeln. Die lassen sich mit der Masthand kaum richtig halten. Was weiß ich, was die Hersteller sich dabei gedacht haben ..."

-> ich fahre solche Gaben (Tecnolimits XTR Carbon Rev. Curve) seit 2 Jahren, und will nichts anderes mehr: Durch die neuartige Krümmung kannst Du das Segel aufrechter fahren und vor allem wird die Muskulatur entspannt, weil die Masthand nicht mehr wie sonst bei den alten Formen, schräg angestellt ist. Es gibt nur Vorteile mit der ergonomischen Form.

Wolfman
23.10.2008, 08:45
Ja, auch Gabelbäume sind demnächst eine Wissenschaft für sich ...

Die Decathlon Gabeln sind als Auslaufmodelle derzeit tatsächlich sehr günstig. Das Foto sagt leider hinsichtlich der axialen Beweglichkeit nichts, ebenso wenig der Text. Nach meiner Erfahrung hat er die meist auch nicht, wenn es nicht gesagt wird. Wer hingehen kann, kanns ausprobieren ... Zur Haltbarkeit bin ich insgesamt vorsichtig mit Aussagen, wenn ich die Leute nicht persönlich kenne und weiß, wie sie ihr Material hernehmen und behandeln.

Die HTS Gabeln sind glaub ich ergonomisch schon gut geformt, es sei denn, jemand greift extrem weit vorn beim Mast (oder das Segel hat ein sehr kurzes Schothorn) - weil dann ist die Biegung extrem, im gebogenen Bereich kannst du diese gabeln nicht mehr vernünftig greifen. Im geraden Bereich aber wohl besser als die herkömmlichen Gabeln - wie Lena schreibt.
Die Dicke der Holme ist für große Hände vielleicht problematisch. Grundsätzlich kann man dünnere Holme wohl fester greifen. Aber wenn sie zu dünn sind, könnten sich die Finger stärker verkrampfen. Ist sicher zum Teil Gewohnheit und persönliche Vorliebe (wer z.B. Handschuhe trägt, kann eher dünnere Holme nehmen), für sehr große Hände würd ich Surf-Max recht geben. Das Gewicht der HTS Gabeln ist allerdings größer als das der Gun Gabeln, obwohl HTS sie als sehr leicht bezeichnet. Und die größere Stabilität der durchgehenden Holme ist für Normalsurfer wohl weniger spürbar als für Experten. Für mich wären die mal nen Versuch wert, wer aber sehr aufs Budget schauen muß, wird überlegen, ob sich der Mehrpreis für ihn persönlich lohnt.

Ich hab auch ne Gaastra Gabel, die ich günstig bekommen hab. Die ist auch axial beweglich und fährt sich insgesamt gut, ist allerdings auch etwas schwerer als andere Modelle. Von Gaastra gibts aber verschiedene Modelle, also muß man immer schauen, ob das angebotene das ist, was man sucht.

HL Wolfman

Surf-Max
23.10.2008, 09:50
Lena: Dickere Wandstärke heißt höheres Gewicht.
Und wer will das?
Das stimmt schon: Ich mag kurze Gabeln und greife wohl mit der Masthand relativ weit vorn am Mast. Vielleicht sind die 'ergonomischen' vorn stark gekrümmten Gabeln gut für große Lappen bzw. lange Gabeln, wo man nur im geraden Bereich greift. Apropos greifen: Frag mal einen Orthopäden oder anderen Fachmann (frau), was ergonomisch besser zum greifen ist. Ein dickes oder ein dünnes Rohr. Extrem kurze Finger mal ausgenommen. Ich halte mit meinen Händen vielleicht 20 % meines Körpergewichts, also ~ 15 Kilo. Und das auf zwei Hände verteilt. Den Rest macht mein Trapez.
Das ist eher ein Steuern als Halten. Aber vielleicht bin ich nicht repräsentativ.
Gabeln finde ich schon extrem wichtig, weil das neben den Footpads und Schlaufen das einzige Teil ist, mit dem man direkten Kontakt hat. Also nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf persönliche Vorlieben.
Ich bin ein absoluter Carbonfan und arbeite selbst mit diesem Material. Aber für Gabeln? Da ist der Herstellungsaufwand extrem hoch - und der Preis entsprechend. Und wenn man mehrere Riggs hat zum aufbauen, dann muss man schon ein Zahnwalt sein ...

Grüße
Max

tigger1983
23.10.2008, 19:23
ich geb euch beiden teils reicht...
Wenn eine gabel einen höheren durchmesser hat so wird sie dadurch steifer. Man kann natürlich durch verbesserete konstrucktionsverfahren und materialien eine bessere steifigkeit bei geringerem durckmesser erzielen. Würde man diese technik aber für den größeren durchmesser anwenden, so wäre diese Gabel wieder steifer...
Und es ist wohl auch klar das ein 1.90 kerl mit großen händen warscheinlich genauso gut mit ner 32er gabel zurecht kommt wie jemand der sagen wir mal 1,70 groß ist mit ner 27er...
Ich persönlich habe eigentlich kein problem mit 32er gabeln, Auch wenn ich nicht gerade der größte bin, ich kenns halt einfach nicht anderes, und mich stören da einige andere dinge viel mehr...

Kann mir denn jemand erzählen was mir dieses Axial ding genau bringt? Bzw. was mekrt man wenn es nicht dran ist? Mir ist klar das so zwengungen vermieden werden, aber was macht die zwängungen so schlimm? versaut es das Profil des segels weil das schothorn z.B. nach oben drückt? Oder was passiert da genau?

Wolfman
24.10.2008, 09:25
@Tigger: die axiale Beweglichkeit führt einmal dazu, dass der Mast keine seitliche Punktbelastung durch die Mastaufnahme des Gabelbaums haben kann. Das schont den Mast und die Mastaufnahme. Beides sollte (an diesen Stellen) länger halten. Wenn der Gabelbaum extreme Winkel zum Mast hat, kann ohne axiale Beweglichkeit wohl auch der Segeltrimm wie von dir beschrieben leiden. Das scheint mir meist allerdings das kleinere Problem zu sein (dann sind ja auch die Materialbelastungen besonders hoch). Hast du zwischen Mast und Gabel zufällig genau den rechten Winkel, hast du natürlich gar kein Problem. Das ist aber nach meiner Erfahrung mit meinen Segeln nicht wirklich der Fall (zumal wir manchmal auch die Höhe verstellen, je nachdem, wer gerade surft - und die Mastbiegung hat leider nicht genau den Radius des Gabelbaums). Mir ist die axiale Beweglichkeit deshalb immer wichtig, zumal man auch solche Gabeln günstig bekommt mit insgesamt guter Qualität. Wenn du ansonsten gleiche Qualität viel billiger findest, kannst du ja überlegen ...

@Surf-Max: von der Ergonomie her hast du recht: dickere Holme greifen sich ergonomisch gesehen besser. Deshalb ist ja bei dünneren Holmen die Gefahr größer, dass sich die Finger verkrampfen. Leider sind aber andererseits die Finger weiter geschlossen in der Lage, größere Kräfte zu halten - oder dieselben Kräfte länger. Wenn wir ständig wirklich 20% unseres Gewichts mit den Händen halten müßten, wären die Finger übrigens schnell fertig, lange Surfsessions wären supertrainierten Profis vorbehalten. Gottseidank dürfte der Wert die meiste Zeit niedriger sein. Aber: da kommt Wasserstart, Halsen, oder eine Welle hängt mich aus dem Trapez aus - da steigt die Handbelastung immer wieder deutlich an, wenn auch nur kürzere Zeit. Deshalb sind die Belastungen für Finger und Hände insgesamt - wie wir ja auch immer wieder merken - doch recht hoch. Letztlich muß jeder selbst herausfinden, mit welchen Holmen er (im Spagat zwischen Ergonomie und notwendigen Kräften und mit seiner Handgröße) am besten zurechtkommt.

HL Wolfman

tigger1983
24.10.2008, 12:26
ja danke wolfman für den guten beitrag. Klingt für mich alles logisch. Ich habe jetzt auch ein gutes angebot für 2 gabeln inklusive trapeztampen und startshot bekommen. Gabeln sind von teckno neu mit axial frontstück für alles incl. 160takken. Denke da kann man nit meckern...
Wenn ich es schaff die dinger dieses jahr noch zu fahren berichte ich gern mal über die qualität der billig gabeln...

hamburger jung
25.10.2008, 18:08
Wenn die Gabel nicht zwingend neu sein muß, dann schau mal bei Windsurfseller.de rein. Der kommt aus Hamburg und verschleudert den Kram, der eine Saison alt ist und aus einer Station in Griechenland kommt. Habe eine Silver Series-Gabel von 2007 Anfang dieses Jahres für 35 Eorus erstanden.
Viel Glück
Björn

Wanderpokal
02.11.2008, 01:21
fahr auf die hanseboot habe heute eine north progression boom für 36 euro gekauft

Maurice
12.11.2008, 05:51
Nur mal kurz zurück zu den Decathlon Gabeln.
Ich fahre so eine schon seit einem Jahr und kann nur sagen, dass die Qualität nicht gerade gut ist. Habe vor kurzem bemerkt dass sie am Frontstück gerissen ist. Hällt zwar noch sollte aber dann auch nicht zu viel beanstprucht werden. Also ich würde dir empfehlen wenn du eine günstige Gabel suchst, dir eine von Gunsails zu hohlen. Für wenig geld bekommst du hier eine gute Gabel.

tigger1983
12.11.2008, 12:53
Also ich habe jetzt die 2 Tekkno gabeln. incl. Tampen und Startshot und Versand für 160 euronen bekommen. Ich bin die kleine Gabel auch schon probegefahren. Und im gegensatz zu dem was ich vorher gefahren bin ist Sie sehr steif, ich bin also bisher sehr zufrieden.