PDA

Vollständige Version anzeigen : Neo für den Winter?



Wanderpokal
02.11.2008, 01:03
Habe mir überlegt den winter bei uns auf dem baggersee durchzusurfen und wollte fragen welche Neo man da am besten nimmt. hatte mir den Tiki Mens ADV 5/4 rausgesucht udn wollte fragen ob jmd. erfahrung damit hat und ob der wirklich warm hält.

jogi1111
02.11.2008, 18:59
Habe mir überlegt den winter bei uns auf dem baggersee durchzusurfen und wollte fragen welche Neo man da am besten nimmt. hatte mir den Tiki Mens ADV 5/4 rausgesucht udn wollte fragen ob jmd. erfahrung damit hat und ob der wirklich warm hält.

Zum Tiki kann ich Dir leider nix sagen, aber mal ein paar Tipps aus meiner Sicht:

Es ist oft nicht der Anzug, der den Spaß limitiert, sondern andere Dinge ...

Beispiel Füße: Ich habe zwar theoretisch sehr warme Schuhe (7mm !), doch je nach Board und Bedingungen kommt da schon mal heftig Spritzwasser ran und rein. Ausserdem: Wenn man doch mal wassert und ein wenig von dem kalten Zeug den Rücken runter läuft, landet es bei mir irgend wann in den Schuhen - und bleibt dann da: Brrrr. Fazit: Die Schuhe sind bei mir bislang der größte Kältefaktor. Abhilfe: Ich will's jetzt mal mit Neo-Socken probieren - hoffe das hilft.

Beispiel: Kopf: Bekanntlich verliert man sehr viel Wärme über den Kopf - eine gute Haube wird da also zur Pflicht. Ich hab' jetzt einen Hood-Shorty, also Haube und Unterzieh-Shorty in einem Teil. Das hilf sehr - und die kalte Dusche den Rücken entlang wird deutlich entschärft :)

Beispiel Hände: Wenn die Hände nicht mehr greifen können, währt die Freude nicht mehr lange. Deshalb sind Handschuhe meist auch unverzichtbar. Problem: Entweder sind Handschuhe mehr oder weniger dicht und warm, bedingen dann aber auch einen sehr grossen Griffdurchmesser - oder sie sind an der Handfläche offen, dann aber insbesondere nach einer Wässerung deutlich kälter. Ohne Kompromisse geht es da nicht :(

Beispiel Untertauchen: Ich benutze in der kalten Jahreszeit gerne eine Schwimmweste. Die hält nicht nur zusätzlich warm, sie hilft auch oft, beim Sturz nicht voll einzutauchen und in Rekordzeit wieder mit 'nem Wasserstart zurück auf's Board zu kommen :)

Der Neo selbst ist m.E. also nicht sooo entscheidend, kann aber als i-Tüpfelchen eine ansonsten (s.o.) komplette Ausstattung natürlich gut abrunden. Ein Trockenanzug ist top, aber nicht unbedingt ein Muss. Hilfreich ist auch ein Glatthaut-Neo, denn dort verdunstet deutlich weniger als an den kaschierten Teilen. Insbesondere bei starkem Wind ist ein kaschierter Neo merklich kälter - aber meist auch haltbarer.


Gruß Jogi
______________
Man ist so kalt wie man sich fühlt. (Stefan Schütz)

latte
02.11.2008, 21:15
hallo jogi,

bei einer Sache muss ich widersprechen, und zwar bei den Handschuhen, dass man Kompromisse eingehen muß.
Mittlerweile gibt es z.B. von H.T.S. Boarderdivision Gabelbäume mit 27mm Griffdurchmesser, da isses kein Problem mit dem Greifen trotz Handschuhen.

zu den Anzügen,
ich habe den "Icehawk" von Ascan, und kann den nur weiterempfehlen. Der hat innen ein extra überzieher drin und da läuft so gut wie nix rein. Der uuuaaahhhh effekt bleibt da ziemlich aus.
Fast alle meine Kollegen haben den, und sind damit zufrieden. Vorallem der Preis von ca. 180 Euro ist auch ok.
Außen Glatthaut Topflex Neopren, innen schön frottiert und das ganze Titanüberzogen, da hat man auch bei fast Null Grad noch Spass.
Aber über Anzüge läßt es sich ja ewig streiten.............................

gruß

wavemaster
02.11.2008, 22:02
außerdem noch den anzug über die schuhe ziehen und nicht umgekehrt!
und schon hat man warme füße.!
gruß
rolf

jogi1111
02.11.2008, 23:10
hallo jogi,

bei einer Sache muss ich widersprechen, und zwar bei den Handschuhen, dass man Kompromisse eingehen muß.
Mittlerweile gibt es z.B. von H.T.S. Boarderdivision Gabelbäume mit 27mm Griffdurchmesser, da isses kein Problem mit dem Greifen trotz Handschuhen.

Naja - Gabelbäume mit 27er Durchmesser gibt's ja mittlerweile wie Sand am Meer, aber dennoch hat nicht jeder alle seine Gabeln in diesem Durchmesser - und wenn, dann will er diesen Durchmesser auch fahren und nicht doch wieder praktisch 32mm (weil mit Handschuhen). Es kommt eben auch sehr auf die Fingerlänge an, ob der Gabelbaum dann noch mit einem dickeren, geschlossenen Handschuh dauerhaft greifbar ist. Was sich beim Probefühlen im warmen Shop noch ganz gut anfühlen mag, kann bei eisigen Temperaturen dann ganz anders aussehen :eek:

Es gibt auch geschlossene vorgebogene Handschuhe, die m.E. nicht schlecht sind, weil die Kräfte beim Greifen deutlich kleiner werden. Dennoch schwören Viele auf die innen offenen Handschuhe, weil der Greifdurchmesser mehr oder weniger unverändert bleibt - es ist halt nur etwas kälter.



außerdem noch den anzug über die schuhe ziehen und nicht umgekehrt!
und schon hat man warme füße.!


Für Wasser von oben ist das eine gute Lösung, bei heftigem Spritzwasser von unten drückt's mir das ganze Wasser in die Beine. Gut, die Füße bleiben zunächst ein wenig verschont ;)

Hat jemand Erfahrung mit Neosocken gemacht ? Ich dachte mir: Socke unten, dann Anzug über die Socke, dann Schuh darüber. Wie gut klappt das ?


Gruß Jogi
________________
Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

latte
03.11.2008, 08:15
Hallo Jogi,
wie von meinem Vorredner schon erwähnt:

Neo über die Schuhe und mit dem Klettband gut zuziehen, dann hast du dieses Problem nicht mehr. Mancher Neo hat aber kein Klett den du einmal rumwickeln kannst, in diesem Fall einfach irgendein Klettband kaufen und zukletten.
gruß

Richi
03.11.2008, 08:37
Moin!

Also ich war das ganze letzte Jahr auf dem Wasser und hatte unter meinem 5/3 von NP nur Funktionsunterwäsche vom Snowboarden und Socken in den Schuhen an. Noch ne vernünftige Haube und es war mollig warm! Nur beim Ausziehen muss man sich beeilen oder man hat nen Bus;).

Von Handschuhen halte ich gar nichts, da ich mir durch das verkrampfte Halten nen Tennis- und Golferarm zugezogen hatte... Nach nen paar Minuten hat man sich da auch an die Kälte gewöhnt.

Sicherlich gibt es auch gute Anzüge die warm halten, war für mich aber die günstigere Alternative...

Grüße Markus

beetle2004
03.11.2008, 19:11
Moin!

Also ich war das ganze letzte Jahr auf dem Wasser und hatte unter meinem 5/3 von NP nur Funktionsunterwäsche vom Snowboarden und Socken in den Schuhen an. Noch ne vernünftige Haube und es war mollig warm! Nur beim Ausziehen muss man sich beeilen oder man hat nen Bus;).

Von Handschuhen halte ich gar nichts, da ich mir durch das verkrampfte Halten nen Tennis- und Golferarm zugezogen hatte... Nach nen paar Minuten hat man sich da auch an die Kälte gewöhnt.


Wird die Unterwäsche bei einem Waschgang dann nicht feucht und es friert einen?

Wegen der Handschuhe kann ich nur die neuen von Camaro sehr empfehlen oder von Ascan die 3 Millimeterteile, geht auch sehr gut, Neoprensocken sind eh Pflicht bei mir,dann geht es ganz gut und natürlich der "vorgewärte" Bus beim umziehen...sehr angenehm!!!
Beste Grüße
Beetle2004

LorenzMa
03.11.2008, 19:38
Von Camaro gibt es einen voll trockenen Anzug, den hab ich am Ammersee im Winter auch schon gesehen. Das scheint mir das ultimative zu sein.
C-SIX TROCKENSURFOVERALL :
http://www.camaro.at/de/surfen/start.htm
oder von Prolimit diesen:
http://www.pro-limit.nl/displayitemv6comp.php?item_id=4331

Wenn die wirklich dicht sind und man drunter was mollöiges anzeihen kann...
Wer hat sowas?

tigger1983
03.11.2008, 19:50
was du hast gute sachen von camaro??
Ich habe da mal 4 teile von bestellt. Handschuhe bei denen nach einmal Surfen sich das Griffleder verabschiedet hat.. Ein Lycra mit neo armen in "m" obwohl ich zwischen s und m liege das war im baubereich so geschnitten wie es gerne Schwule tragen, also mal gut bauchfrei. Surfschuhe die sich aufblähen wenn sie voll wasser laufen. Naja und ne kopfhaube, an der ich eigentlich nichts zu meckern habe. Das zeug habe ich 2006 neu gekauft. Achja handschuhe hatte ich gleich reklamiert und neue bekommen. Bei den neuen das selbe... einmal gesurft und wieder durch...

Also eigentlich nur negative erfahrungen mit Camaro Windsurf gear!

jogi1111
04.11.2008, 03:10
Hallo Jogi,
wie von meinem Vorredner schon erwähnt:

Neo über die Schuhe und mit dem Klettband gut zuziehen, dann hast du dieses Problem nicht mehr.

Danke für den Tipp. Ich werd' es mal probieren ...


Von Camaro gibt es einen voll trockenen Anzug, den hab ich am Ammersee im Winter auch schon gesehen. Das scheint mir das ultimative zu sein.
C-SIX TROCKENSURFOVERALL

Für Segler ja, für Windsurfer eher nicht ... Ist so, als ob Du in einem Luftsack steckst.


Gruß Jogi
________________
Wer etwas ändern will, sucht Wege. Wer nichts ändern will, sucht Gründe.

bensen
04.11.2008, 05:54
Danke für den Tipp. Ich werd' es mal probieren ...
Für Segler ja, für Windsurfer eher nicht ... Ist so, als ob Du in einem Luftsack steckst.


Trockenanzüge gibt es für Segler aber auch für Kiter und Windsurfer.Bei uns am Spot fahren schon viele diese Anzüge und sind alle davon schwer begeistert.Die Dinger sind in verbindung mit vernünftigen Zeugs zum drunterziehen sehr warm, da kommt ein Neo nicht mit.Der Nachteil ist aber, dass Trockenanzüge noch ziemlich teuer sind, sonst hätte ich mir auch schon einen zugelegt.Es ist auf jeden Fall keine schlechte Investition, wenn du den Winter durchfahren willst.Trotzdem würde ich im Winter, auch mit einem Trockenanzug, nur in Stehrevieren surfen.Ich denke mal, wenn man damit länger im Wasser liegt, kühlt der sicher auch aus.

derzilp
04.11.2008, 08:45
Das mit den Trockenanzügen habe ich mir auch schon überlegt. Aber was nützt einem der wärmste Anzug, wenn man an den Händen friert und nicht mehr greifen kann?

mm411
04.11.2008, 11:47
Aber was nützt einem der wärmste Anzug, wenn man an den Händen friert und nicht mehr greifen kann?

genau so gehts mir auch. ich fahr den ganz "normalen" NP 5/3 mit haube und irgendwelchen schuhen und mir war noch nie irgendwo kalt ausser auf den händen. dort allerdings teilweise so arg dass ich nach 15 minuten surfen pause machen musste und schmerzen in den fingern hatte wie noch selten in meinem leben!
aber vermutlich ist jeder an anderen stellen empfindlich - bei mir sinds halt nur die finger.

lg MM

Richi
06.11.2008, 07:23
Wird die Unterwäsche bei einem Waschgang dann nicht feucht und es friert einen?

Wegen der Handschuhe kann ich nur die neuen von Camaro sehr empfehlen oder von Ascan die 3 Millimeterteile, geht auch sehr gut, Neoprensocken sind eh Pflicht bei mir,dann geht es ganz gut und natürlich der "vorgewärte" Bus beim umziehen...sehr angenehm!!!
Beste Grüße
Beetle2004

Es wird schon nass, aber durch die Wärme im Neo heizt es sich auf und gibt extra Wärme. Wie gesagt, war sehr zufrieden...

Grüße

latte
06.11.2008, 08:12
hallo,
Gott sei dank habe ich mit den Händen nie Probleme, die sind immer warm, warum weiß ich nicht. Wenn alle mit blauen fingern vom Wasser kommen und ich mit schön warmen Händen halten die nie was aus.
Ansonsten fahre ich immer mit ganz normalen 2mm Handschuhen.

Und mit Camaro gebe ich meinem Vorredner recht. Kauft euch nie einen S.A.P.oder dergleichen. Da lösen sich vorallem die Kniepads und bei meinem Kollegen schon die Nähte.
Ich schwöre auf Ascan. Die halten super. Selbst habe ich den Icehawk, der ist Top
Gruß