PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Gabelbaum kann man mir empfehlen?



bornholmfan
09.11.2008, 19:58
Hallo, ich bin auf der Suche nach haltbaren Gabeln in der Größe 1,50-2,00m. Surfe seit 25 Jahren mit Northgabeln. Nun habe ich Anfang 2008 3 neue Silvergabeln mit dünnem Holmdurchmesser bekommen. Alle 3 Gabeln sind jetzt mehr oder weniger Schrott. Entweder
einseitig aufgebogen o. insgesamt um einige cm weiter. Bei allen löst sich der Belag auf größeren Flächen ab. So etwas habe ich in den Jahren vorher noch nicht erlebt. Leider bin ich mit gut 90 Kg ja kein Leichtgewicht, aber das die dünneren Holme so schwach sind, habe ich natürlich nicht geahnt, erklärt wird aber einges dazu im Forumbeitrag (leichtes Rigg welche Gabel, Skinny???) von Jogi1111.
Ich werde jetzt also umsteigen müssen auf haltbarere Gabeln und bitte mal um eure Tips.
Vielen Dank im voraus
Bernd

tigger1983
11.11.2008, 22:12
also ich würde bei deinem gewicht unbedingt auf reduziertem holmdurchmesser verzichten! Ich meine auch bei manchen herstellern gesehen zu haben das z.B. 27mm durchmesser für ein gewicht von max 70kg ausgelegt sind...
Auch solltest du die Gabeln nicht ganz ausgezogen fahren, das macht die gabel nämlich auch wieder weicher...
Was die Steifigkeit angeht war die Jumbo von nautix recht gut (alu 32mm) Allerdings ein schlechter gummi überzug der schnell fies aussieht...
Also viel spass den Jungel zu durchstöbern...
Ich habe mir jetzt 2 günstige tekkno gabeln besorgt allerdings mit 29mm durchmesser. Ich bin damit bisher sehr zufrieden, aber wiege auch ein gutes stück weniger als du ;)

Heiopeiko
12.11.2008, 11:22
Hallo Bernd,
ich fahre seit 2006 eine Silver von North in 140-...cm. Habe da bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht - und ich wiege auch 90kg und fahre die Gabel auf Segeln von 3,7m² bis 5,7m² hauptsächlich in der Welle.

Wurde vielleicht das Design der Gabel verändert? Bezüglich des Holmdurchmessers kann ich nur sagen, dass die Gabel angenehm zu greifen ist und (außer an den Stellen wo die Trapetztampen sind und dort wo die Gabel auf dem Boden aufliegt) ist der Belag noch top in Ordnung.

Ist ja schade, wenn die bei North jetzt auch mit der Qualität nachlassen. (Bei nachlassenden Preisen würde ich mich eher freuen ;-)

Was ist denn mit den neuen Gabeln, die die Krümmung nur ganz vorne am Kopfstük haben - taugen die was? Wie fahren die sich?

Bin mal gespannt, ob hier brauchbare Antworten zusammenkommen.

Gruß, Heiko

Danger
12.11.2008, 12:26
Moin.
Ich kann die Chinook-Gabeln empfehlen. Sind so robust wie die anderen Dinge die aus dem Haus kommen.