PDA

Vollständige Version anzeigen : GPS -Uhren



tigger1983
13.11.2008, 17:40
Hat da evtl. jemand Ahnung von? Was taugen solche dinger, und vor allem was können sie?

-geschwindigkeit
-strecke
-Max Speed

oder können die noch mehr?

kann man mit solchen dingern evtl. auch die Strecke die man abgefahren ist auf ner Karte anzeigen lassen?

also bin mal gespannt...

jogi1111
13.11.2008, 18:09
kann man mit solchen dingern evtl. auch die Strecke die man abgefahren ist auf ner Karte anzeigen lassen?

Ob als "Uhr" für's Handgelenk oder als Handy-ähnliches Teil ist letztlich egal - die meisten GPS-Geräte sollten sich an einen Computer anschließen lassen und die aufgezeichneten Daten übertragen können. Ohne diese Computerauswertung sind die Daten, die im Display erscheinen (wie z.B. Höchstgeschwindigkeit) kaum zu gebrauchen, weil sehr fehleranfällig.

Wenn man die Daten in Form einer .GPX-Datei auf dem Computer hat, kann man sich neben vielen anderen Dingen (gefahrene Gesamt-Strecke, Geschwindigkeit zu jeder Zeit, schnellste 100/250/500m usw. Strecke etc.) auch den Verlauf seiner Fahrt incl. aller Halsen anschauen (auch bei Google-Earth) - kein Problem.

Bei den "Uhr"-Geräten muss man aber wohl etwas aufpassen: es heißt, sie wären nicht immer so wasserdicht, wie man vermuten mag.


Gruß Jogi
________________
Alle wollen zurueck zur Natur - aber nicht zu Fuß !

tigger1983
13.11.2008, 18:23
danke schonmal für die schnelle antwort...

Aber was gibts denn sonst für Formen? Also ich meine irgendwie muss man das ding ja beim surfen mitschleppen, und wo soll man es befestigen wenn nicht am Arm?

Hast du evtl. selber eins in Gebrauch das robust und funktional ist was du empfehlen kannst?
Es wäre auch super wenn man das Ding auch zum Joggen benutzen kann...

Redaktion
13.11.2008, 18:52
Hi tigger1983,
habe gerade Deine Frage gesehen, wir haben seit kurzem das perfekte Gerät im Programm, laut Test im aktuellen CT-Magazin geeignet für exakte Speedmessung! Zur Zeit ist das Gerät noch nicht in Deutschland erhältlich, bzw. darf noch nicht verkauft werden. Wir haben die Geräte aber vorrätig und nehmen Vorbestellungen entgegen (die passende wasserdichte Hülle gibt's in Kürze auch). Hier findest Du alle Details, Vorbestellung ist per eMail möglich. Geliefert wird nach Freigabe der Behörden:
http://www.dailydose-shop.de/dailydoseshop/irw_cat.475053.product.4750532d47543331.html
Viele Grüße
Jürgen / Red.

jogi1111
13.11.2008, 19:13
Aber was gibts denn sonst für Formen? Also ich meine irgendwie muss man das ding ja beim surfen mitschleppen, und wo soll man es befestigen wenn nicht am Arm?

Also ich hab' dieses Ding hier (Garmin Geko201): Link zu einem Anbieter (http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3011033&pva=froogle)

Ich hab' einen kombinierten Mast/Gabelbaumprotector (T-Form), den ich verkehrt herum anbringe. In den jetzt oben liegenden Mastschützer kann ich nun den GPS-Empfänger einschieben (Schlitz rein, etwas Schaumstoff raus - und schon ist genug Platz da). Und sicher ist er da auch (fällt nicht raus und passieren kann ihm auch nichts).

Man könnte den Empfänger auch in einer wasserdichten Tasche am Oberarm tragen - aber dann wär' das Ding wohl schon kaputt (Grund: Schleudersturz auf den Oberarm, welcher nur so gerade eben noch ganz geblieben ist :eek:).



Hast du evtl. selber eins in Gebrauch das robust und funktional ist was du empfehlen kannst?

Ja, den Geko201 kann ich empfehlen; der Vorteil: er ist wirklich wasserdicht ! Hat auch alles was man zum Surfen braucht - und noch einiges mehr (Zielführung, Waypoints setzen, Kompass usw. usw.) - und ist preiswert.



Es wäre auch super wenn man das Ding auch zum Joggen benutzen kann...


Kann man. Bin vor kurzem mal 10km durch den Wald gelaufen und war erstaunt, dass man sich die Strecke doch sehr gut hinterher bei Google anschauen konnte. Bei sehr dichtem Wald geht dies oft nicht; bei freier Sicht zum Himmel ist es aber nie ein Problem.


Gruß Jogi
________________
Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen. (Friedrich II. der Große)

tigger1983
13.11.2008, 19:58
hmm ich habe gerade gelesen das es geräte gibt die man wohl auch für den Laptop nutzen kann, um ihn als Navi einzusetzen. Gibt es da evtl auch ein Gerät das Blue Tooth hat? Weil ich suche eh noch ne GPS maus für mein Handy, wäre toll wenn man das kombinieren könnte...

JPA
15.11.2008, 14:15
hi
aslo ich hab von garmin den Forerunner 205. der is echt super, zeigt alles mögliche an( aktuelle geschw., höchst geschw., gefahrene kilometer etc..... alles was man sich vorstellen kann), den macht man ums handgelenk wie ne uhr, deswegen kann man da auch während des surfens was ablesen.zum rennen ist der auch gut geeignet(den gibts auch noch mit integriertem pulsmesser) der geht aber auch zum ski fahren und ähnlichem. die routen kann man sich dann auch später in google earth anzeigen lassen.Nur zur wasserdichte kann ich dir ncih wirklich was sagen, da ich meinen sischerheitshalber einlaminiert habe(laut anleitung is er zwar wasserdicht, aber man weis ja nie...). Aber sonst is das ding echt super hab den jetzt seit nem jahr und bis jetzt hatte ich noch keine probleme.

MFG
JPA

jogi1111
17.11.2008, 00:27
hmm ich habe gerade gelesen das es geräte gibt die man wohl auch für den Laptop nutzen kann, um ihn als Navi einzusetzen. Gibt es da evtl auch ein Gerät das Blue Tooth hat? Weil ich suche eh noch ne GPS maus für mein Handy, wäre toll wenn man das kombinieren könnte...

Ja gibt es bzw. wird es geben: das oben von der Redaktion genannte Gerät (GT-31) gibt es auch in einer Bluetooth-Version, heißt dann BGT-31.


Gruß Jogi
_______________
Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen. (Aldous Huxley)

tigger1983
17.11.2008, 15:56
ja toll das ding ist aber nicht wasserdicht... Da muss ich dann soen beutel drum machen, dem ich nicht traue...
Warum haben die garmin typen das nit mit in den Geko eingebaut :(
Der Preis ist ja leider auch ein wichtiges Kaufkreterium...
Weil bevor ich mir ein Gerät kaufe das mehr als 150€ kostet kann ich auch den Geko und eine standart BT GPS maus nehmen, dann wäre ich ca. bei 120€...

ego1ego
17.11.2008, 17:54
ja toll das ding ist aber nicht wasserdicht... Da muss ich dann soen beutel drum machen, dem ich nicht traue...
Warum haben die garmin typen das nit mit in den Geko eingebaut :(
Der Preis ist ja leider auch ein wichtiges Kaufkreterium...
Weil bevor ich mir ein Gerät kaufe das mehr als 150€ kostet kann ich auch den Geko und eine standart BT GPS maus nehmen, dann wäre ich ca. bei 120€...


Moin tigger,

eine gute Lösung ist der Foretrex 201. Das Gerät ist laut Hersteller wasserdicht bis 1 m für den Zeitraum von 30 min.

Zum Schutz vor eventuellen Stürzen habe ich mir einfach eine Bandage über den Foretrex gezogen. Passt super und hält auch gut. Als elegantere Lösung ist ein MP3-Player Armband zu empfehlen.

Zum Preis, mein Gerät habe ich über ebucht ersteigert, für faire 120 Euronen.

Hang loose

Helmut

jogi1111
18.11.2008, 03:55
Weil bevor ich mir ein Gerät kaufe das mehr als 150€ kostet kann ich auch den Geko und eine standart BT GPS maus nehmen, dann wäre ich ca. bei 120€...

Halte ich dann auch für besser - also zwei Geräte !



eine gute Lösung ist der Foretrex 201.

Hat aber kein BT ... !


Gruß Jogi
_______________
Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran. (Tom DeMarco)

todde
18.11.2008, 09:39
moin,
wenn das Gerät auch für www.gps-speedsurfing.com genutzt werden soll, wähle das GT31. Über kurz oder lang werden Geräte ohne Doppler-Aufzeichnung nur noch für das Fun-Ranking zugelassen sein.
Der größte Vorteil der Locosys-Geräte ist die Track-Speicherung auf SD-Karte. Das Auslesen am PC wird damit sehr einfach. Habe am letzten WE noch vergleichen dürfen; mein alter Geko 201 gegen BGT-11. Der Geko überträgt die Daten per serielle Schnittstelle bei 9600 bit/s, grottenlahm... Beim BGT11 Karte raus, in den Rechner, fertig. Auch für andere Anwendungen wie Geo-Tagging von Fotos ist das Teil sehr Praktisch...
Mit 2GB-Karte reicht das für 2Wochen Urlaub.
Wenn es ein Garmin werden soll, würde ich den Geko dem Forerunner/Foretrex vorziehen, weil er mit normalen Batterien funktioniert. Bei "moderneren" Geräten (wie auch den GT´s) gibt es den Nachteil des fest eingebauten Akkus, der halt manchmal (wenn es drauf ankommt) nicht geladen ist. Vorteilhaft ist hier bei den GT´s: Sie haben eine Mini-USB Buchse(Standard) und laden damit an jedem USB-Anschluß , Ladeadapter für Auto und Steckdose sind dabei. Andere Hersteller verwenden hier gerne mal Spezialstecker & Kabel.

Preiswert ist auch noch der Geaonaute von Decathlon.

Gruß Todde