PDA

Vollständige Version anzeigen : Mastfuß und Brett



Pille
24.11.2008, 17:20
Ich hab ma ne Frage,

hab ne Mastverlängerung, die nur 13cm in den Mast ragt. Kann da was passieren??? Is da zuviel Druck dann oder reicht das???

Und dann hab ich noch ne Frage.

Was haltet ihr von dem Brett???

Bic Vivace 270cm, ca. 105l

Is das okay für ein zwischending zwischen Anfänger und Fortgeschritten???

Danke für eure Antworten

Philip

blingli
24.11.2008, 17:36
also 13 zentimeter sind sicher meinung nach genug- habe gehört mind 10 cm soll er drinnen sein. mfg michi

Heiopeiko
26.11.2008, 11:51
Kommt drauf an, wie lang die Verlängerung ist, und wieviel Spannung du auf dem Vorliek hast. Aber ausgehend von deiner Frage nach dem Bic Vivace behaupte ich mal, dass es sich nicht um ein 12,5 Racesegel oder ähnliches handelt ;-) Bei Segeln aus dem Freeridebereich bis 7 m² sollte das allemal ausreichen.

Bezüglich des Bic Vivace: nicht gerade optimal für Aufsteiger wenn man es mit aktuellen Boards direkt vergleicht, aber vor einigen Jahren hat dieses Brett ja auch für Aufsteiger gereicht. Neuere Bretter mögen vielleicht Kippstabiler sein und besser Angleiten, der Bic ist dafür aber deutlich robuster. "New-School" Freestyle ist aber mit einem Solchen Board nahezu unmöglich. Schon für eine Airjibe ist ein 2,70er Brett zu unhandlich.
Es kann auch sein, dass neue Segel sich auf dem Brett nur schlecht fahren lassen, da Brett und Segel als zusammenhängendes System sich in den letzten Jahren deutlich verändert haben.

Trotzdem viel Spaß damit!

Wolfman
26.11.2008, 15:55
Hey Philip,

wieviel wiegst du? Wo willst du surfen? Und wie siehts mit deinem Wasserstart aus? Das sollten wir wissen, um was zum Board sagen zu können.

Mit der Mastverlängerung hat Heiopeiko sicher recht - die normalen Mastbecher der Mastfüße sind auch nicht länger, sondern kürzer.

HL - Wolfman

Pille
26.11.2008, 17:14
hey danke für die antworten...

ich wiege 72 kg und will hauptsächlich auf der havel in berlin surfen.

wasserstart klappt noch nicht ganz so... bin aber fleißig am üben =)

das segel ist ein 7,5 aus 2004...

danke für die antwort

philip