PDA

Vollständige Version anzeigen : Power-wave -oder Freemovesegel



latte
24.11.2008, 19:50
hallo,
ich will mir demnächst ein neues Segel in der Größe 6-6,3 kaufen.
Welches Segel derselben Größe gleitet besser an?
Ein Power Wave oder ein Freemovesegel, oder schenken die sich beide nicht viel??


Was meint Ihr?

gruß

wellenkasper
25.11.2008, 13:17
Hallo,

das ist genau wie dein Name:Latte.

Das kann je nach Hersteller ganz unterschiedlich sein,denn ein 6er Powerwave soll in Leichtwindbedingungen funzen und ein 6er Freemove soll gut zu kontrollieren sein auch in den oberen Windbereich hinein.

Für das PW würde vermutlich die besseren Verstärkungen sprechen,welche aber natürlich auch wieder Gewicht mitbringen;-))

Du siehst,kein Licht ohne Schatten,Holger

max2air
25.11.2008, 15:24
Hey Latte,

was war denn mit deinem Duke? doch nicht so der Bringer? Würde da aber auch sagen ,dass es absolut latte ist. Auf jeden Fall haben Ezzy richtig viel Power falls du sowas suchst. An sonsten weißt du ja was ich empfehlen würde ;)

latte
25.11.2008, 16:45
hallo,
das Duke 2008 ist nicht schlech, was mich ein bissel stört ist dass ich die Verlängerung bis fast zum Maximum (43cm)ausfahren muss bei meinem 430er RDM da es ein Vorliek von 471cm hat.
Habe mir dadurch schon die Verlängerung 2mal verbogen. Ein 460er Mast wäre da besser, will ich aber nicht mehr, da ich alles mit zwei Masten abdecken will.(400+430)
Deshalb auch ein Segel um die 6 qm, die haben so annähernd 450-460 Vorliek, das passt besser zum 430er RDM.
Da ich eh fast nur noch ab 5bft fahren gehe brauche ich das 6,4er nicht mehr, da genügt mir ein 6,1er.
Das hat ein wesentlich besseres Handling als das 6,4er und gleitet fast genausoschnell an.
Und nun zum Fahrbericht
Das Duke Gleitet nicht sonderlich gut an und auch nicht sonderlich gut durch, genau wie im Segeltest von Surf beschrieben. Und du weißt ja wie böig es an unserem Spot immer ist. Da hast du gerade angepumpt und dann ist die Böe wieder weg. Absolut Kraftraubend.
Aber dafür hat es, wenn der Wind richtig konstant ist ein super leichtes Handling und einen einzementierten Druckpunkt und macht dann viel Spass.
Ich bin halt etwas Pumpfaul und bevorzuge Segel die von unten raus gut gehen und vielleicht nur leicht angefächelt werden müssen um in Fahrt zu kommen.
Drum brauche ich ein Segel das viel Angleitpower hat und auf RDM geschnitten ist.
gruß

Maurice
25.11.2008, 17:24
Hi!

Schön einen Saarländer zu treffen!

Also ich würde dir zu einem Freemove Segel raten.
Die gleiten Flott an und fahren sich deutlich Freeridiger als ein Power Wave .
Außerdem kannst du mir einem Freemovesegel fast das gleiche machen wie du mit einem Powerwave machen kannst, seidenn du willst riesen Wellen schlitzen (mit nem 6,1er eh etwas schwer) bei kleinen Wellen fährt sich das Freemove nämlich genauso.

latte
25.11.2008, 20:44
hallo,
nach langem recherchieren und auswerten von Beiträgen hier und in anderen Foren, Testberichten und Meinungen habe ich mich für das Gaastra Poison in 6,2qm entschieden Modell 2007.
Das hat im Angleiten mit am besten von allen Segeln dieser Größe abgeschnitten und die besten Kritiken bekommen. Es ist aber ein Power-Wave. das 2008er Modell soll auch super sein, aber ist mir noch zu teuer, und lt. Test im Windsurfing Journal gleitet das 2007er wesentlich besser an.
Danke für Eure Meinungen und Anregungen.
Hoffe es gibt bald wieder Wind am See und man sieht sich trotz der Kälte.

gruß

max2air
26.11.2008, 14:15
Hot Sails! Das Superfreak 6,3 sowie das Fluid 6,5 (meins) sind beide auf 430er Mast ausgelegt. das Fluid hat n Vorliek von 455. Falls du Interesse hast, ich verkaufe meins ;-)