PDA

Vollständige Version anzeigen : Masthärte entscheidend für Segeleinsatz?



surfaff
30.11.2008, 18:59
Hallo zusammen. Mein Zone 4.1 entwickelt mir im oberen Windbereich (30 knoten) zuviel Power (mein Gewicht 73Kg). Nun habe ich die Empfehlung erhalten mir einen weicheren Mast zu besorgen (jetzt fahre ich IMCS 19 mit dem Segel), eine 16-17er. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass die Maßnahme Erfolg hatte? Mir ist beim Trimmen auch aufgefallen, dass sich das lose Top nur bis zur 2ten Latte von oben sauber einstellen lässt. Ziehe ich das Vorliek noch stärker durch, bildet es sich nicht weiter aus, das Segel wirk "verspannt". Ich habe den Eindruck, dass der 19er Mast das verhindert. Kann jemand dazu etwas sagen? Vielen Dank.

Maurice
01.12.2008, 05:49
Hi;
also je weicher der Mast ist, desto stärker kann sich das Segel biegen also je mehr loose Leech gibt es. Wenn du das Segel mit dem weicheren Mast durchtrimmst, dann dürfte es weniger Power entwickeln, da durch mehr loose Leech weniger Druck ins Segel kommt.
Hang loose

Maurice

bensen
01.12.2008, 07:31
was für einen mast verwendest du? auf der sichersten seite bist du immer, wenn du den für das segel empfohlenen mast fährst.vielleicht funktioniert der mast nicht, weil er nicht zum segel passt.da gibt es nämlich riesige unterschiede.allerdings kannst du alternativ natürlich auch einen anderen mast nehmen, bei dem die biegung im top und in der base ähnlich ist, wie beim angegebenen mast. wichtig ist aber das man bei den imcs werten zwischen biegung und härte unterscheidet.da steht nämlich manchmal 19 drauf und in wirklichkeit ist der mast viel härter oder weicher.das heißt also, wenn du einen harten mast verwendest, wird das Segel bauchiger und twistet nicht mehr so gut.dadurch gleitet das segel besser an und du hast mehr power(so wie bei dir).härtere masten sind also eher für schwere surfer geeignet.ist der mast weicher, gleitest du später an und das segel twistet besser.dadurch hast du ein sehr weiches fahrgefühl(für leichtere surfer geeignet).das wären so meine infos.vielleicht hat ja jemand noch bessere ideen.
schau sonst mal hier: http://surf-magazin.de/smo//surf_artikel/show.php3?id=3893&nodeid=4&subnav=test da sind mal mastalternativen angegeben.bin nämlich auch grade auf der suche, nach einem passenden mast.

surfaff
01.12.2008, 09:03
Danke an alle für die Hilfe. Hi bensen: Ich fahre einen X3 400, IMCS 19 auf dem Zone 4.1. Es scheint, dass der Tip mit dem weicheren Mast der richtige Ansatz ist. Kann ich auch einen CC fiberspar fahren? Der hätte zwar nicht exakt die NP Kurve, aber vielleicht gehts ja auch? Was meinst Du mit "angegebene Härte stimmt nicht immer"? Woher weiß man dann wie Hart der Mast ist. Danke nochmal. Frank.

bensen
01.12.2008, 17:47
hm versteh ich nicht.der mast ist also der empfohlene von pryde?wenn ja dann sollte der auch passen ansonsten stimmt bei deinem trimm irgendwas nicht.wenn du einen anderen mast nimmst sollte die biegung schon sehr ähnlich sein.soweit ich weiß ist die biegecharakteristik wichtiger als die härte des mastes.ob der fiberspar funktioniert kann ich dir nicht sagen.schau doch mal beim hersteller, welche alternativmasten der empfiehlt.wenn du mal auf den link schaust, den ich gepostet habe kannst du die abweichungen der härte sehen.die getesteten masten sind alle mit IMCS 19 gekennzeichnet und weichen davon beim test +-2 ab.vielleicht gibts ja hier im forum welche, die dir zur pryde segel/mast kombi mehr sagen können.ich kann nur sagen, das die suche nach einem anderen mast echt nicht so einfach ist und die beste wahl immer der vom hersteller vorgesehene mast ist, da das segel auf diesen mast geschnitten und getestet ist.kannst ja sonst noch mal schauen ob du in der suche was findest.es gibt einige themen zu masten und biegekurve usw.

surfaff
01.12.2008, 18:14
Hi, tja NP empfiehlt den 400/19 oder den 370/16. Mittlerweile wird mir klar, dass ich mich damals für den falschen Mast entschieden habe. Da ich eher leicht bin hätte mir der 370er wohl bessere Dienste geliefert. Der Bericht (Surf) mit IMCS Härte und IMCS Biegekurve verwirrt mich völlig. Wenn auf dem Mast IMCS 19 steht, für was steht denn nun der Wert? Ich schau noch einmal im Forum ob ich weiteres finde. Grüße, lass' es Dir gut gehen (auf dass der Dez. wärmer und wondig wird ;-) ). Frank

jogi1111
02.12.2008, 05:33
Der Bericht (Surf) mit IMCS Härte und IMCS Biegekurve verwirrt mich völlig. Wenn auf dem Mast IMCS 19 steht, für was steht denn nun der Wert?

Der Wert, der auf dem Mast aufgedruckt steht, steht nur für die IMCS Härte, also die durchschnittliche (oder mittige) Härte des Mastes. Die Biegekurve (quasi die Top-Durchbiegung im oberen Viertel minus der Bottom-Durchbiegung im unteren Viertel; also je größer, desto mehr Flex-Top) findest Du nur in irgend welchen Tests, eigenen Messungen oder ggf. durch Anfrage beim Hersteller. Oft wird da dann aber nur von Constant Curve oder Flex Top gesprochen, also keine exakten Werte genannt - schade eigentlich !

Mit Deiner Einschätzung bei der Mastwahl liegst Du schon richtig: bei geringerem Körpergewicht ist der weichere (also i.a. kürzere Mast) oft die bessere Wahl, wenn für das Segel zwei Mastlängen/härten als geeignet angegeben sind.

Dennoch: auch mit dem 400/19er Mast sollte sich schon ein Loose Leach trimmen lassen, so dass die Falte mindestens bis zu einem Drittel (ggf. bis zur Hälfte) zwischen den oberen Latten von hinten ins Segel reinläuft. Ggf. einfach noch mehr unten(!) durchsetzen! Oft sieht man, dass dort nur zu wenig am Vorliek gezogen wird und dafür das Schothorn bis zum Anschlag durchgesetzt wird :eek:


Gruß Jogi
______________
Überraschung und Verwunderung sind der Anfang des Begreifens (Jose Ortega y Gasset)

surfaff
02.12.2008, 20:09
Danke für die Antwort. Ich kann das Segel schon so trimmen wie NP es vorgibt (wie Du es schon beschrieben hast) und es funktioniert bestens. Das Problem ist nur, wenn ich ein wenig Power aus dem Segel nehmen möchte (oberer Einsatzbereich) und das durch mehr loose leech erreichen möchte .. klappt es nicht so recht. Aber ich denke das wird mit dem Mast zusammenhängen. Frank

greenroom
03.12.2008, 18:06
Ich benutze auch eher weichere Masten, da ich 73 Kilo wiege. Fahre z.B. in meinem 5.3er Sailloft Curve einen 400er Mast, Platinum RDM von North, der ja ohnehin schon weicher sein soll. Komme damit gut klar.
Und für meine kleinen Segel habe ich mir jetzt auch einen 3,70er gekauft, da ich bei Hack immer Kontrollprobleme habe.

surfaff
04.12.2008, 11:34
Vielen Dank. Da finde ich mich wieder und werde mir einen 370er 16IMCS kaufen.