PDA

Vollständige Version anzeigen : ???Wahl der richtigen Masten - NorthXtender???



wcdoorrider
08.12.2008, 13:11
Hallo Leute,

will meine Mastpallette erneuern - nun meine Frage: North bietet doch die Möglichkeit an, aus einem 460er Mast mit einem Xtender einen 490er Mast daraus zu machen. Doch leider gibt es verschiedene Meinungen zu dieser Sache. Der eine Shop sagt, das jedes Segel das einen ConstantCurve Mast benötigt damit funktioniert - ein anderer Shop hat mir davon abgeraten, denn die Sache würde nur mit den neueren Northsegeln funktionieren.???
Was sagt ihr zu der Sache, hat jemand bereits Erfahrung mit dem NorthXtender System???


Gruß Wolfgang

Maurice
12.12.2008, 17:54
Also soweit ich das gehört hab funktionieren nur die Segel , für die ein Mast mit Extender empfohlen wird, also die neueren North, damit richtig. Prinzipiell kann man dass allerding so zimlich bei allen Segeln machen, die Fahreigenschaften sind dann allerdeings eher bescheiden, da ein Extender die Biegekurve des Mastes verändert. Also lieber ein Mast mehr und das Segel funktioniert richtig, als teuer einen Extender gekauft um dann ein Segel mit schlechten Fahreigenschaften zu haben.