PDA

Vollständige Version anzeigen : 95 oder 104 Liter Zweitboard?



wilmsen
26.12.2008, 21:20
Hi,
fahre im Moment einen Mistral Screamer 130L. Wasserstart, Schlaufenfahren und Trapez alles safe, bin ziemlich kurz vor der Powerhalse. Möchte aber so langsam auch raus bei mehr Wind und ein bisschen in die Welle. Bislang lag Spotwahl zwischen Ringköping Fjord und Fehmarn, allerdings halt noch nicht so die Wave-Spots. Habe mir das Fanatic Freewave ausgeguckt und will in nen neues Board investieren und da paar Jahre was von haben. Den Screamer überlege ich aber zu behalten. Ich schwanke im Moment zwischen der 104 Liter und der 95 Liter Variante. Wiege 90 Kilo. Würde mich über ein paar Tipps/Einschätzungen/Erfahrungen freuen.

Gruß
wilmsen

The Bartman
27.12.2008, 09:26
a 95 L board will definitely be a big challenge: take your 90 Kg, add up about 15 for board and rig and you will find yourself sinking when you loose too much speed e.g. in turns). It's really a big step when you come from 130L. If you manage though, you will have a board that you will keep you challenged for a long time.

The 104 is the safer choice for now. It will still give you lots of challenge, as it's on the edge of being able to keep you floating at the end of a turn and at starts, but you may want to buy a smaller board eventually.

schachti
27.12.2008, 17:33
Wenn du noch an der Halse feilst, dann brauchst du dir über 95l noch keine Gedanken zu machen. Auch 105l bei 90kg Körpergewicht sind meiner Meinung nach bei deinem derzeitigen Fahrkönnen schon grenzwertig. Leih dir doch irgendwo ein Brett deiner Wahl, dann wirst du sehen, ob es passt oder nicht.
Gruß Schachti

Maurice
27.12.2008, 17:54
Ich würde auch das auch sagen. Erst einmal probefahren, dann kannst du dich besser entscheiden.
Allerdings würde ich sagen, da der Wasserstart schon funktioniert dürftest du eigentlich auch bei entsprechendem Wind das 95 er fahren können, ist dann aber in Halse und Wende sehr schwer zu fahren.
Es dürfte dir mit dem 95 am Anfang also recht schwer fallen, aber wenn du es später richtig draufhast dürfte dir ein 95er mehr Spass machen als ein 104 er.

Hang loose

Maurice

huebi
28.12.2008, 06:50
ich bin 30 jahre und hab ostern 2007 mit dem windsurfen auf einen 130 l. board angefangen. im sommer 2007 bin ich dann auf ein 99 l. board umgestiegen welches ich dann ungefähr 1 jahr gefahren bin. Und seit diesen sommer fahre ich ein 85 l. board als ein board lösung bei 75 kg. die halse und schnelle Wende musste ich jedes mal wieder neu reinkriegen, hab es wechsel aber nie bereut. meiner meinung reicht körpergewicht +10 l. um richtig spass zu haben. um den erfolg würd ich mir keine sorgen machen, mit biss klappt das schon.
gruß huebi

Knacki
28.12.2008, 10:01
Hi,
ich wieg 95 kg und hab einen Rocket mit 125 Liter und einen 3S mit 107 Liter.
Wenn der Wind passt, macht der 3S richtig Spaß, muss ich aber mit 7er Segel raus, zieh ich den Rocket absolut vor. Man ist eben viel schneller und länger am Gleiten.

Grüße

Knacki

Willi Wusel
28.12.2008, 15:45
Hi Wilmsen,

habe mir dieses Jahr das Freewave 95 zugelegt und bin sehr zufrieden. Bin vorher das Rocket 125 gefahren und habe Wasserstart, Halse, Wende mittel bis gut beherrscht. Wiege 75 Kg. Habe den Schritt nicht bereut, zudem hat sich durch die Abwechslung mein Fahrkönnen deutlich gesteigert. Nach einer Saison komme ich mit dem neuen Brett gut klar.

Bei 90 Kg sieht es natürlich mit den Grössenverhältnissen anders aus. Da wäre wahrscheinlich das 104er besser. Besonders beim Dümpeln.

Viel Spass mit dem neuen Brett

VG

Willi

wilmsen
29.12.2008, 12:31
Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich hatte auch etwas stärker zum 104 tendiert und fühle mich da in Euren Einschätzungen bestätigt. Ich war unsicher, da Kollege von mir meinte, dass ich mit dem Ziel Welle es gleich mit dem 95 versuchen sollte.

Allerdings denke ich, wenn sich mein Können dann mal soweit entwickelt haben sollte, dass ich mittelfristig zu einer 3 Board Lösung tendiere und dann als drittes Board was kleineres als 95 nehme. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik.
Also, vielen Dank.
wilmsen

The Bartman
29.12.2008, 13:47
One option to consider:
If you would like to go for a 95L in say 2 years, you may consider to buy the 104L 2nd hand or left-over. You can sell it later with little depreciation.

Good luck

The Bartman

anna32
05.01.2009, 21:37
Hi,
ich stand im Oktober vor derselben Entscheidung, fahre, nachdem, was DU so schreibst, in etwa so gut wie Du. Halsen kann ich auch noch nicht. Hab den Fanatic shark 130l und hab mir, nach Ausprobieren diverser Testbretter, dann den 94l Exocet cross gekauft. Abgesehen von den Manövern fährt sich das Brett nicht "schwieriger" als das 130l Brett, wenn genug Wind ist. Würde eher das kleinere nehmen.
Gruß, Anna

wilmsen
07.01.2009, 17:42
Hm,
bin am Wochenende mal das Starboard Carve 111 Liter gefahren und war überrascht, wie einfach der Umstieg hinsichtlich Schlaufenfahren, Angleiten, Wasserstart und so war. Hatte allerdings ziemlich Probleme mit Spin-outs, wahrscheinlich war die Finne für mich zu klein.
Aber tendiere trotzdem weiterhin zum 104 Liter Board und glaube, dass beim Beispiel des Fanatic/Exocet Tauschs, dass Du auch keine 90 Kilo wiegst ;-)
Gruß
wilmsen