PDA

Vollständige Version anzeigen : frage zu gabelbaum



KingEule
03.01.2009, 02:11
hi leute,

hatte vor mir nen neues segel zu kaufen http://www.neilpryde.de/segel-2009/flatwater-sails/v8.html
mit 8 qm den passenden mast werd ich mir dazu kaufen.

kann mir vllt einer weiter helfen was für ein gabelbaum dafür in frage kommt will den nämlich auch noch für mein 7qm meter segel nutzen. wollt auch nicht unmengen an geld für den gabelbaum ausgeben weil ich denke es gibt auch vernünftige billige !?

wiege 95 kg

danke schonmal

peterkesten
03.01.2009, 10:17
Hi,

bei einem 8qm Freeracer sollte es vielleicht schon etwas stabileres/steiferes sein, also nicht unbedingt eine Alu-Gabel sondern eher Carbon. Hab mal gehört, dass es nicht viel bringt, eine zu kaufen, bei der nur das Endstück Carbon ist, auch das Vorderteil sollte daraus sein, wenn das Mehr an Steifigkeit spürbar sein soll. Hieße also bei NP: möglichst nicht X3, am besten X9. Wie es bei anderen Marken aussieht, kann ich nicht sagen, prinzipiell ist es aber kein Problem, Gabeln mit Masten/Segeln jeweils anderer Hersteller zu kombinieren (Mast und Segel sollten aber zueinander passen). Sollte halt nur das gleiche System sein (RDM, SDM) oder ein entsprechender Adapter (Mastmanchette) vorhanden sein.
Bzgl. der Länge der Gabel: Optimal ist es, wenn Du die Verlängerung nicht ganz ausfahren musst, da die Gabel dann auch wieder an Steifigkeit verliert. In Deinem Falle (Gabellänge für V8 8qm: 218 cm) wäre also z.B. eine 180-230 oder 200-250 ideal. Die zweite lässt Dir noch mehr Spiel nach oben heraus (größ. Segel), die erste passt dafür sicher auch auf Dein 7er Segel.

KingEule
03.01.2009, 14:42
ok danke. also das beste wäre deiner meinung dann die x9 gabel! wie siehts denn beim masten aus kann ich da auch den x6 nehmen ? oder ist der x9 um soviel besser dadurch spar ich ca 400 € ;-) sind nämlich bei dafür geeignet so wie ich da gelesen habe. von der imcs sind beide gleich

wavemaster
03.01.2009, 20:15
moin,
die maui sails carbongabel ist auf gar keinen fall schlechter als die np, dafür aber deutlich billiger.
gruß
rolf

The Bartman
03.01.2009, 21:16
a full-carbon mast is worth some extra money, but it doesn't need to be 400 euro more. I sail NP wave sails. When I needed a new mast few years ago, I didn't want to spent a truckload of money on the X9 Combat RDM mast. The mast test in Surf showed however that the 100% carbon RDM mast from Gun Sails (less than half the price) had nearly the same bending characteristics as the NP mast, so I bought the Gun mast.

I'm very happy with it. It works perfect with the sails, it's very light (only 1,4Kg) and it gave the sails much better handling than the previous NP mast I had. A colleague of mine, also experienced wave sailor, had the same experience (he used 100% carbon masts from Tushingham, which also costed about half the price of NP).

So my tip: Take a look at some cheaper alternatives before you walk to the shop for a NP X9 mast...
...unless you have a truckload of money spare of course!
=:o)

The Bartman

peterkesten
04.01.2009, 15:04
ok danke. also das beste wäre deiner meinung dann die x9 gabel! wie siehts denn beim masten aus kann ich da auch den x6 nehmen ? oder ist der x9 um soviel besser dadurch spar ich ca 400 € ;-) sind nämlich bei dafür geeignet so wie ich da gelesen habe. von der imcs sind beide gleich
Ich denke, der X6 Mast wäre auch für Segel dieser Größe auf jeden Fall noch geeignet. Und bei Masten ist es auch so, dass ein Mittelweg bzgl. Carbon was bringt. Ich würde beim Mast eben nur bei NP bleiben wegen der Biegekurve - evtl. noch GUN, da die lt. Surf-Test eine ähnliche Biege-Charakteristik haben.
Bzgl. Gabel: Es muss ja nicht unbedingt die X9 von NP sein, eine gute Vollcarbongabel anderer Hersteller kommt durchaus auch in Frage. Und wenn die von Maui-Sails gut ist, wie wavemaster schreibt, ist das auf jeden Fall eine Alternative.

flojoe
04.01.2009, 16:45
@ Bartman
Hi, Bartman
did you also try a Expression 6.5 with a RDM Gun mast? I recently bought a Expression 2008 in 6,5m and I´m thinking of buying a 460m Skinny for it. I weigh 83kg, would you think that would work?
Thank´s for your reply in advance.

Surf-Max
04.01.2009, 21:33
Vielleicht wars ein Ausreißer, aber ich hatte mir mal einen Gun-Mast kommen lassen. Der hatte im Verbindungsbereich einen 'Knick', war also nicht gerade in zusammengestecktem Zustand. Ich hab ihn wieder zurückgeschickt und lasse seitdem die Finger von Billiganbietern, was Masten angeht. Aber - wie gesagt - vielleicht wars eine Ausnahme.

Grüße
Max

wavemaster
04.01.2009, 22:58
moin max,
das muss wohl eher die ausnahme gewesen sein. ich fahre seit jahren fast nur gunmasten. die haben bisher alle super gehalten. zudem ist gun kein billiganbieter, sondern einfach nur günstig.
gruß
rolf

KingEule
09.01.2009, 15:49
hi,

hat i wer zufällig ne gabrauchte gut erhaltene carbongabel zu verkaufen 200-250 cm?