PDA

Vollständige Version anzeigen : gedser/dänemark



tejat
04.01.2009, 11:19
War jemand schon mal in Gedser, Dänemark?

Sieht in Google Maps wirklich vielversprechend aus:

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=gedser,+denmark&sll=37.0625,-95.677068&sspn=45.822921,77.519531&ie=UTF8&ll=54.570967,11.896992&spn=0.065876,0.151405&t=h&z=13&lci=lmc:wikipedia_de

In der neuesten Surf Jan/Feb 2008 steht ein Artikel über verschiedene Spots in Dänemark. Im letzten Absatz steht nur ganz kurz, dass man durchaus die Sandbank empfehlen kann, die dem Fährhafen Gedser vorgelagert ist. Wie surft es sich denn da?


Auf welchem Strand sollte man sein Material aufbauen , losfahren? Westlich des Hafens oder östlich? Sind da noch mehr Surfer?

Danger
04.01.2009, 21:28
War da mal bei 25kn aus WSW.
Von der Kulisse bei Sonne wars traumhaft - türkises Wasser über der Bank. Wellen nicht wirklich dick, weil den Tag vorher nichts war und davor NO. Denke aber das der Spot Potential hat. Die Wellen waren recht geordnet und einige Turns waren drin. Mit dem Twinser war ich enorm im Vorteil, da das Wasser doch recht flach über der Bank sein kann. Vorm Hafen ein wenig Strömung.
Sind östlich direkt neben der Hafenmole (Fährhafen) gestartet. Geht aber auch auf der anderen Seite denke ich.
Alles in allem würde ich aber nicht extra die Fähraktion starten wenn westlicher Druck ist und doch lieber heimische, nähere Spots bevorzugen.
Wie das da bei Ost oder Südost ist kann ich Dir nicht sagen. Wir waren im Sommer da als der ewige NO Druck war und haben die Küste "um die Ecke rum" bis kurz vor Mön gecheckt. Ohne jetzt zu detailliert zu werden ;-) kann ich da den einen Spot sehr empfehlen...!