PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaastra Manic 2009 Problem beim Abriggen



Boom
10.01.2009, 21:33
Hi, habe erst 3 mal das neue Manic 5.3 aus 2009 benutzt und beim Abriggen immer das gleiche Problem gehabt. Der Mast (400 cm) mit der Verlängerung (26 cm) wollen nicht aus der Segelmasttasche rausgegen, da entweder der Ring von der Verlängerung oder wenn diese rausgezogen wurde, der Mast in der Öffnung für die Startschott stecken bleiben! Das letztte Mal habe ich es erst mit der Hilfe eines Freundes und seines Werkzeugs geschafft, das Segel von dem Masten zu befreien... Hat jemand von Euch eine Idee was hier schief läuft, oder ähnliche Probleme beim 5.3er gehabt? Aloha

nepumuk
12.01.2009, 10:47
hi boom,

hört sich für mich danach an, als hättest du einfach noch zuviel spannung auf dem mast, wodurch du ihn dann nicht vernünftig aus der tasche kriegst. versuch vll mal das segel schon vorher ein wenig zu entspannen, bevor du unten anfängst zu ziehen. vorliekstrecker lösen und dann das segel mal im oberen mastbereich greifen und n bisschen nach oben ziehen. vll sogar das schothorn noch belegt lassen, um noch spannung in die querrichtung zu erhalten.

mfg,nepu

Boom
12.01.2009, 13:19
Danke Nepu,
das Achterlik und Vorlik wird klar voll entspannt, bevor ich versuche den Mast zu ziehen. Es bleibt aber trotzdem eine relativ starke Spanung in der Masttasche, da sich der Mast samt der Verlängerung keinen cm nach unten bewegt. Wie ich geschrieben habe bleibt der Verstellring von der Verlängerung in der Aussparung für die Startschott hängen, da die erforderlichen 26 cm eben dort enden. Wäre das Loch für die Startschott im Mastprotector nicht vorhanden oder auf der inneren Seite, würde so was glaube ich keine Probleme bereiten. Mit meinem 2007 4.7er Manic habe ich dieses Problem nicht und noch bei keinem anderen Segel gehabt. Good Winds

huebi
12.01.2009, 18:33
mach doch einfach für den fall das dein manic ein variotop hat oben weiter auf. damit veränderst du deine extensioneinstellung.
gruß

Boom
12.01.2009, 23:30
Hi,
5.3er hat kein Variotop und auch wenn es hätte, würde zwar der Verstellring mit der Verlängerung 1-2 cm nach oben wandern können, aber doch beim Rausziehen wieder in der Lochaussparung landen...
Gruß

nepumuk
13.01.2009, 09:31
hast du dir den übergang zwischen mast und verlängerung mal getapt? verhindert mglw das die kanten/ ring etc. hängen bleiben und schützt zudem noch vor sand. sonst weiß ich auch nicht viel mehr. ich fahr naish segel und kann den mastprotector soweit nach oben klappen, dass das nicht passiert... fährst aber nen rdm oder?

Boom
14.01.2009, 11:32
Hi Nepu,
klar fahre ich RDM und habe auch Ext. mit dem Masten verklebt gehabt. Mastprotector kann man aufbiegen aber nicht über die 26 cm Verlängerungslänge. Ich werde beim nächsten Mal weiter schauen, wie es sonst noch gehen kann. Verstehe aber trotzdem nicht, daß solche wenn auch kleine Probleme nicht in der Entwicklungsphase den Segeldesigner und dem Testteam auffallen. Es wird wahrscheinlich nur eine Segelgröße (4.7 beim Manic) entwickelt und dann nach einem mathematischen Muster einfach vergrößert oder verkleinert, ohne die Funktion des Auf- und Abbaus zu checken. Gruß

peterkesten
14.01.2009, 17:27
Es wird wahrscheinlich nur eine Segelgröße (4.7 beim Manic) entwickelt und dann nach einem mathematischen Muster einfach vergrößert oder verkleinert, ohne die Funktion des Auf- und Abbaus zu checken. Gruß
Das hoffe und glaube ich nun mal nicht, da neben easy-doing beim Auf- und Abbau ja vor allem auch die Fahrcharakteristik eine große Rolle spielt und die lässt sich wohl kaum durch Faktoren neu berechnen. z.B. hat das Manic ja auch unterschiedlich viele Latten (4/5) je nach Größe und das schreit geradezu zu Tests - wenn nicht sogar nach individueller Designanpassung in den unterschiedlichen Größen.

Kann man denn denn nicht durch die Startschotöffnung von außen auf den Ring bzw. das verklemmte Mastende drücken und ihn so über die Öffnung hinweg bringen?

Amerigo
16.01.2009, 10:22
Du hast Glück, mein Kumpel sitzt gerade neben Dan Kaseler! Er sagt, du sollst mal versuchen, von der Boom Aussparung her runter so laterale Schiebebewegungen zu machen, also hin und her - oder wie 'ne Zieharmonika versuchen, Material nach unten zu schieben.
Dan sagt, man wollte die Masttasche nicht breiter machen aus Performancegründen, aber mit dem Gebrauch weite sich das Material noch aus und dann werde dein Problem vermutlich verschwinden. Komme auch immer drauf an, welche Verlängerung da drin stecke.

Gruss

David