PDA

Vollständige Version anzeigen : Spanien Rosas Ostern



hawaii26
13.01.2009, 14:15
Hey Jungs hab mal ne allgemeine Frage zum Spot Rosas hat jemand erfahrungen ob man dort Ostern gut Windsurfen gehen kann??? Hatte vor in den Osterferien dort hinzufahren 2 Wochen.

Danke schon im vorraus

hang loose marco

Arne
14.01.2009, 20:58
moin

erstmal kann ich dir das revier bestens empfehlen. fahre schon seit jahren dort hin und wurde bis jetzt nie wirklich enttäuscht. war jedoch bis jetzt nur im sommer dort. hab aber ebenfalls vor den ort mal über ostern aufzusuchen. wenns über ostern wind hat, wird es wahrscheinlich tramontana wind sein( starker böiger wind aus den bergen, der über ostern denk ich auch gut mal 1-3 wochen dauern kann). die thermik ist über ostern nur sehr schwach, dafür gibts im sommer thermik bis 5 auch schon mal 6 bft. was zugegeben aber relativ selten ist. tramontana kommt in rosas schräg bis schräg ablandig rein. gute ausweichspots wären sant pere pesacdor. dort kommt der trami dann schräg von links. wenn der tramontana wind in rosas oder empuriabrava zu schwach ist oder nur leichter ablandiger wind weht lohnt es sich meistens einfach mal nach port de la selva zu gurken. port de la selva ist ein kleines, in einer bucht gelegendes fischerdorf, welches von rosas gut eine halbe stunde entfernt ist und aufgrund der geografischen lage weht dort der tramonatana auflandig bis schräg auflandig rein. auch mal gut 1-2 bft stärker als in rosas oder empuria. an guten tagen gibts auch ordentliche windwellen, die jedoch erst in unmittelbarer nähe des strandes brechen.

hoffe ich konnte dir n klein wenig weiterhelfen.
reinhaun
arne

dogeatdog63
15.01.2009, 20:33
wir waren einige male zur osterzeit in sant pere pescador, dabei auf verschiedenen campings sowie einmal fewo.
vor ostern ist es recht leer, erst zu den ostertagen wirds voller.
sant pere hat einen schönen sandstrand, viel platz für kiter (60%) und surfer.
temperaturen sind glückssache, 22 grad und sonne aber auch 11 grad und dauerregen, beides dort erlebt.
und nun zum wind: ausbeute von 1-4 tagen pro woche... dabei eher 3-4 bft, ab und zu 5-6 bft, dann aber echte sahnetage mit etwas welle. dafür lohnt es sich!!
willi

hawaii26
17.01.2009, 10:19
Hey Jungs Danke erstmal!!! Ich glaube ich werde ich dann mal auf rosas einstellen. Gibt es denn auch Alternagiv Spots die Welle haben weil rosas ist ja eher ein Flachwassergebiet oder seh ich das falsch ?

Danke


Ciau Marco

flojoe
07.02.2009, 13:14
na dann schau mal da rein http://www.youtube.com/watch?v=8ABwn-IUGQM. pals ist der top wavespot unweit von rosas (ca. 60km südlich) und kann bei stärkerem trami sehr anspruchsvoll sein. auch san antiono und palamos können bei sw wind super bedingungen haben. damit man eine optimale windausbeute in dieser region hat, muss man unbedingt die wetterlage jeden tag checken und mobil sein, sonst sitzt du in rosas bei null wind und in palamos oder san antonio oder puerto del la selva geht der punk ab und in st pere stehen die surfer immer noch rum und warten auf wind.