PDA

Vollständige Version anzeigen : Boardlänge + -breite vs. Kontrollierbarkeit



Beavis25
17.01.2009, 16:57
Moin Leute! Habe eine Frage:
Ich will mir ein kleineres Zweitboard kaufen (mein jetziges: Freerider, L 274, B64, 122l). Bei mehr Wind und zunehmenden Wellen (bin vor allem unterwegs auf Boddengewässern) wird das Brett leider unkontrollierbar. Deswegen die Entscheidung. Leider habe ich nicht so dick die Kohle und würde gerne ein älteres Brett kaufen. Die älteren Boards sind ja jetzt meist etwas länger. Macht es da Sinn, ein Board z.B. mit 100l und 57er Breite zu kaufen, das genauso lang ist? Oder ist ein Board mit weniger Volumen und weniger Breite bei gleicher Länge genauso unkontrollierbar? Die Kohle für was neueres hab ich leider nicht. Danke schonmal für euren Rat! :-)

bensen
17.01.2009, 21:37
moin,
wie viel wiegst du denn und wie gut ist dein Fahrkönnen und wo willst du damit fahren?Pauschal würde ich sagen, dass 100l als kleines Board zu viel sind.Da du ja auf dem Bodden und sicher auch auf der Ostsee unterwegs bist kannste ruhig ein kleineres Board(z.B.Waveboard) nehmen.An der Ostsee hast du ja meist gute Windverhältnisse.Ich fahre selber auf dem Bodden und der Ostsee und hab mir ein 89l Fanatic Goya geholt.Der ist 57 breit und 2.50 lang und war recht günstig.So viel kürzer sind die neueren Boards auch nicht (zumindest die Waveboards nicht).Nachteil der geringeren Breite ist allerdings, dass die älteren Boards bissl später angleiten als die Eurowaveboards.Außerdem sind kleinere Boards wesentlich besser zu kontrollieren und zu Springen da du ja weniger Volumen und weniger Angriffsfläche für den Wind hast.Bei richtig Hack sind 89l allerdings auch schon grenzwärtig.
Das waren jedenfalls so meine Erfahrungen.

Beavis25
17.01.2009, 22:41
Ich wiege 70 kg. Mein "Können" umfasst Wasserstart und ansatzweise Powerhalse. Heize im Prinzip nur auf dem Bodden hin und her. ^^ Ostsee wollte ich evtl. kommendes Jahr in Angriff nehmen. Dachte Volumenmäßig auch eher an 90l, habe aber gerade für 100 Liter gerade ein gutes Angebot. Was Hack betrifft: Habe als kleinstes Segel sowieso nur ein 5,0, bin daher also nach oben (noch) recht beschränkt. Ist ein reines Waveboard nicht für einen Aufsteiger wie mich nicht bisschen zu enthusiastisch?

bensen
18.01.2009, 09:00
Moin,
also ich wiege auch knapp 70Kilo und fahre ca. 1 1/2 Jahre.Ich fahre ein 110l Freestyler und wie gesagt den Goya. Den hab ich mir letzte Saison zugelegt.Allerdings sollten die Basics Halsen und Wenden usw. schon sicher klappen, bevor du dir ein kleineres Board zulegst.Wenn dein Können noch nicht so gut ist, dann würde ich an deiner Stelle erstmal auf dem 122l Board weiterüben.Sonst macht die ganze Sache keinen Sinn. Wenn du dir jetzt noch ein 100l Board kaufst ist dein Altes quasi rausgeschmissenes Geld. Daher mein Tipp erstmal auf dem Alten alles sicher üben und sich dann was kleineres zulegen. Es sei denn, die Kiste is so alt und schwer zu fahren, dass dich das Board in deinen Lernfortschritten bremst.Vielleicht kannst du ja mal ein paar Boards testen. Auf welchem Bodden bist du denn unterwegs?

Beavis25
18.01.2009, 10:02
Also warum Wende und Halse noch nicht gut klappen - hab sie wenig geübt aus Faulheit. ^^ Bin meist aufm Saaler Bodden bei Born, je nach Windrichtung. Oder auch manchmal aufm Salzhaff bei Pepelow. Durch die langen Schläge, die man da machen kann, ist man nicht genötigt, die Wendemanöver gut zu können. Bin eher der Heizer. Ich denke aber wenn ich das richtig übe, sitzt das in 1-2 Surftagen sicher. Mein altes Board ist echt super, bin damit voll zufrieden, aber ist halt bei mehr Wind nicht mehr kontrollierbar, gerade wenn man über die kleineren Wellen springt. Deswegen meine Frage. Unabhängig von deinen anderen Tipps, die schon hilfreich waren, wüsste ich trotzdem gerne, wie sich das mit der BoardLÄNGE verhält. Ist ein Board gleicher Länge aber mit weniger Volumen und weniger Breite genauso schlecht kontrollierbar bei mehr Wind wie mein altes? Das ist eigentlich meine Hauptfrage. ^^ Danke schonmal!

bensen
18.01.2009, 11:11
hm naja gute Frage.Also wie gesagt ich fahre noch nicht so lange und hab daher auch weniger Erfahrungen.Vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu sagen.
Jedenfalls bin ich mal ein älteres Board(Slalomboard) gefahren mit 2.90 Länge 120l Volumen und 57cm Breite.Bei mehr Wind und kleinerer Welle ging damit gar nichts mehr. Das war super schlecht zu kontrollieren und ist eingespitzelt, was sicher am Shape und der Charakteristik lag.Bei meinem Tabou mit 110l Freestyle/Wave ist das völlig anders, obwohl er viel breiter ist (62) aber etwas kürzer (250) kann ich den bei mehr Wind und Welle auch noch kontrolliert fahren.Unkontrolliert wirds dann nur bei höheren Sprüngen. Mit dem Goya kannste bei viel Wind super kontrolliert fahren auch bei Kappelwelle und hohen Sprüngen.Da der Goya und mein Tabou gleich lang sind wäre meine Antwort , dass das Fahrverhalten vom Shape,Volumen und der Charakteristik des Boards abhängig ist. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Beavis25
18.01.2009, 13:16
OK. Vielen Dank dir! Vielleicht kann jemand anderes auch noch was dazu sagen? ^^