PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohnwagen und Windsurfen?!?!



KlausderStapelfahrer
25.01.2009, 16:18
Moin,

ich habe mir einen Wohnwagen gesamtlänge 5,90m gekauft. Will den zum Windsurfen verwenden. Ein Bus konnte es aus Kostengründen nicht werden. Jetzt hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungswerte von euch gehört wie es so aussieht an den Surfspots gerade in Bereich parken aber auch übernachten. Kann man da wo die Polizei Surfer tolleriert die in ihren Bussen schalfen auch mit seinem Wohnwagen übernachten. Auch gibt es ja einige Stellplätze für Wohnmobile, kann man da auch mit dem Wohnwagen parken? Habt ihr Erfahrungen oder mal gesehen, dass andere Surfer mit dem Wohnwagen unterwegs sind??

Danke für eure Beiträge

DMac
27.01.2009, 07:46
ich, respektive wir (2 erw + 2 kids), sind auch mit dem wowa unterwegs, unsere erfahrungen sind sehr gemischt. auf den für womos ausgewiesenen stellplätzen hast du leider wenig chancen auf eine ruhige nacht. diese plätze meide ich inzwischen wie die pest, ehrlich! mehrmals ist es mir passiert, dass ich dort wieder einpacken mußte... und, das ist jetzt eine böse unterstellung, hatte ich manchmal das gefühl, dass die anderen womo-fahrer die ordnungshüter gerufen haben, entsprechende diskussionen waren voran gegangen :-((

da stelle ich mich lieber auf nen aldi-parkplatz oder sonstwo hin, natürlich nicht in die wallachhei... ansonsten hat son wowa auch echte vorteile, vor allem für die family: die kann nämlich schön vor ort bleiben, während ich zum genialen spot um die ecke unterwegs bin. ok, das allabendliche meckern meiner frau, wo ich denn wieder so lange gewesen bin, verschweige ich jetzt mal lieber ;-)

parken am spot ist mit nem wowa leider oft schwierig, vor allem mit so nem teilchen bis 6 meter, unserer hat auch diese größe. da ist es oft besser, eben nen c-platz anzusteuern, und mit dem auto zum spot zu fahren. von vorteil ist es da, wenn man nen kombi oder bulli als zugfahrzeug hat, dann kann man etwas mehr gerödel und platz vor ort genießen. all over bin ich mit nem wowa mittlerweile genau so zufrieden, wie mit dem womo, beides hat vor- und nachteile...

KlausderStapelfahrer
27.01.2009, 19:21
Hey Dmac,

vielen Dank für den Beitrag. Warst du denn an Surfspots wo man bezahlen muss um zu parken und wo einige Womos von Surfen dann auch über Nacht bleiben?? Ich bin nämlich wirklich überrascht, dass es sich Camper ( gerade Surfer) untereinander bei der Polizei anzeigen. Welchen Grund sollte es dann da geben?!?!!?

wavemaster
27.01.2009, 20:01
moin,
das liegt daran, dass auf für womos gedachte stellplätze keine wohnwagen erlaubt sind. das scheinen wohl einige womofahrer sehr verbissen zu sehen. ich hab das zwar noch nicht erlebt, würde mich aber auch ärgern , wenn die für mich vorgesehen plätze durch wohnwagen blockiert werden.
mit dem wohnwagen wirst du wohl oder übel zumindest nachts auf campingplätze gehen müssen.
gruß
rolf

KlausderStapelfahrer
28.01.2009, 21:40
Danke für eure Antworten. Um vielleicht mal Konkret zu werden, wie sieht es denn mit Übernachtungen in Meldorf und Heikate aus? Hat da jemad Erfahrungen?

DMac
29.01.2009, 08:03
moin,
das liegt daran, dass auf für womos gedachte stellplätze keine wohnwagen erlaubt sind. das scheinen wohl einige womofahrer sehr verbissen zu sehen. ich hab das zwar noch nicht erlebt, würde mich aber auch ärgern , wenn die für mich vorgesehen plätze durch wohnwagen blockiert werden.
mit dem wohnwagen wirst du wohl oder übel zumindest nachts auf campingplätze gehen müssen.
gruß
rolf

mensch rolf, das es lt beschilderung nur womos erlaubt ist, auf diesen ausgewiesenen stellplätzen zu stehen ist klar... ich weiß zwar nicht, was - außer den 4 metern länge für das zugfahrzeug - den unterschied zwischen einer im womo übernachtenden familie gegenüber einer im wowa übernachtenden familie darstellt, aber es scheint einen zu geben... evtl. kann mir einer das mal schlüssig erklären!

und: wenn der womo-stellplatz voll ist, dann würde ich es auch unter umständen (also nicht abends, wenn die blagen schon schlafen) akzeptieren, freundlich gebeten zu werden, den womo-platz zu verlassen, aber in unserem fall, waren abends noch jede menge plätze FREI... ich hab jetzt noch nen hals. ich bin nicht nachtragend und selber mal womo fahrer gewesen (und werde auch irgendwann wieder einer sein), aber das setzte dem ganzen die krone auf. zum glück hatten die "camping-kollegen" keine surfboards aufm dach, sonst hätte es gerappelt. ich meide seither diese plätze im norden unserer (bananen-)republik, hat keinen sinn, mit den ordnungshütern zu diskutieren...

wavemaster
29.01.2009, 22:00
mensch dmac,
wenn die gesetze so sind und einige auf einhaltung pochen, kann ich doch auch nichts dafür.
ich selber war wegen der kinder die letzten jahre eh nur auf campingplätzen.
das womostellplatzproblem sehe ich aber als untergeordnet an. übernachtungsmöglichkeiten direkt am spot sind auch für womos äußerst selten. daher ist das konfliktpotenzial gering.
gruß
rolf

Wolfman
02.02.2009, 10:59
Hallo Klaus und DMac,

haben eure Wohnwagen Abwassertanks? Wahrscheinlich nicht, das ist nämlich einer der Unterschiede zwischen WoMos und den normalen WoWas. Und da landet das Abwasser dann entweder direkrt aufm Parkplatz oder wird über nen Kübel entsorgt. Das gibt auf die Dauer natürlich Umweltprobleme.

Der zweite Unterschied ist der, dass ihr wegen der Gewichtsverteilung den WoWa normalerweise zum Schlafen usw. abhängen oder zumindest das Stützrad runterkurbeln müßt. Damit ist das Gespann nicht mehr fahrbereit und das was ihr macht wird zum (verbotenen) Camping. Das ist die rechtliche Handhabe für die Ordnungshüter (und gilt auch für WoMos, die die Markise rauskurbeln usw.). Wenn ihr das gespann fahrbereit lasst, kriegen sie euch auch dran, weil ihr euch dann nicht drin aufhalten dürft ...

Wir haben auch ein WoMo. Wohnwagen sehen wir auf den Stellplätzen aus den genannten Gründen nur ganz ganz selten. Dass es dann zu Problemen kommt, hab ich allerdings noch nicht erlebt. Dass WoMo-Fahrer den WoWa-Fahrer anzeigen, erst recht noch nicht. Würd ich auch nicht machen, der zweite Absatz oben ist mir eh wurscht, und das Umweltproblem seh ich bei der geringen Zahl von WoWas auf diesen Plätzen nicht so eng. Zumal man immer wieder auch WoMos sieht, die den Abwasserhahn offen haben (da sag ich dann schon mal was - aber doch nicht anzeigen...).

HL - Wolfman

DMac
11.02.2009, 12:23
haben eure Wohnwagen Abwassertanks? Wahrscheinlich nicht

aber ganz klar ja mein wowa nen abwassertank, den ich auch noch ohne meinen stell- oder sonstigen platz verlassen zu müssen, entsorgen kann. nochmal: es gibt heutzutage zwischen einem (modernen) wowa quasi keinen unterschied zu einem (modernen) womo!! außer, dass es nicht durch einen eigenen verbrennungsmotor angetrieben wird...

aber ich will und kann die stvzo auch nicht ändern, muss mich also wohl oder über an diese mehr oder weniger besch******* womo-stellplatzregelung halten. man merke übrigends noch: es gibt durchaus landkreise, in denen kein unterschied zwischen wowa und womo gemacht wird, denn gem. der grauen theorie dürfte ich mich ja nicht mal mit meinem pkw da hinstellen... es kann alles so einfach sein, nur leider sitzen in so manchen rathäusern echte betonköpfe!!!